• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4s hat Probleme mit neuem iOS

Roemerma

Erdapfel
Registriert
01.05.16
Beiträge
2
Ic verwende das 4s. Alles funktionierte gut, bis ich das letzte Update des Betriebssystems durchführte. Seitdem läuft alles sehr langsam, Apps stürzen ab, und ich kann nicht mehr telefonieren. Die Verbindung scheint zustande zu kommen aber kein Ton
Was kann ich hier tun ?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich und meine Freundin habe beide noch das 4S und desto öfter wir eine neue IOS-Version einspielen, desto schlimmer wird der Effekt den Du beschrieben hast. Die einzige Lösung, die bis jetzt immer gut funktioniert hat, ist ein saubere Installation ohne einspielen einen Backups. Also, das iPhone komplett zurücksetzen und als neues iPhone konfigurieren. Hatte bei uns auch immer einen positiven Effekt auf die Akkulaufzeit.

Ist zwar nervig, alles neu einzugeben und alle Apps nochmals rauszusuchen und zu installieren, aber ich denke, dass ist es allemal wert.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Wie kann man nur aktuelle Updates wie iOS 9 bzw iOS 9.3.1 auf dem 4S installieren? Das Ding läuft nicht mal auf einem iPhone 5 "richtig" schnell. Und dann auf einem 4S? Das kann man ja total vergessen. Zurück kannst du jetzt auch nicht mehr (dank Apple keine "Downgrades" möglich). Dazu gibt es übrigens zahlreiche Videos von "iAppleBytes" auf youtube, die das eindeutig zeigen.
Man hätte bei iOS 7.1.2 aufhören müssen, finde ich. Ausgeliefert wurde das Gerät mit iOS 5(!) und ist für iOS 9.x zu schwach halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AzApple

Gloster
Registriert
19.07.15
Beiträge
60
Also ich bin zufrieden mit der neuen Software auf dem iPhone 4s, außer diesen einen Bug wenn man das Gerät auf Bewegung reduzieren einstellt und man auf dem Hochformat im Menü einer Qwerformat App startet, dann wieder die App aus dem Arbeitsspeicher löscht und im Hauptmenü gelangt, wird das Hauptmenü im Qwerformat angezeit und dann wieder im Hochformat. Dieser Fehler ist seit iOS 9 so..

Aber würde dir empfehlen mal das Gerät mit Stromsparenden Einstellungen umzuschalten.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Wie kann man nur aktuelle Updates wie iOS 9 bzw iOS 9.3.1 auf dem 4S installieren?

Du hast kein 4s mit iOS9, oder? Bei iOS8 hätte ich dir noch zugestimmt, da musste man so ziemlich alle optischen Dinge ausschalten damit es irgendwie nutzbar war. Mit iOS9 läuft es aber sehr gut, da hat Apple scheinbar irgendwas richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
@Kannix, bloß "nur" 4 Beispiele, die zeigen, wie "schnell" doch iOS 9 auf dem 4S läuft:
Und natürlich tut Apple alles, um die alten Geräte zu "beschleunigen", damit wir kein
aktuelleres Gerät kaufen(!) Apple muss in der Tat irgendwas "richtig" gemacht haben.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Bildschirmtester wie du sind mir die allerliebsten...
Dann muss ich wohl ein Sondermodell mit Superprozessor haben das es bei mir tadellos läuft :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ichse und rootie

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe heute früh für meinen Sohn ein altes 4s eingerichtet und auch 9.3.1 installiert.

Wenn man dem System ein bisschen Zeit gibt, irgendwelche Initialisierungen (wahrscheinlich Spotlight o.ä.) zu fahren, ist auch ein 4s durchaus noch bedienbar.

Natürlich ist es im Vergleich mit meinem 6s langsamer und träger, aber man kann es nutzen.

Wenn man das 4s täglich nutzt und sich nicht ständig mit irgendwelchen Geschwindigkeitsvergleichen quält, gewöhnt man sich daran und es spielt absolut keine Rolle, ob nun die eine oder andere Anwendung eine Sekunde länger zum Starten braucht.

@iPhone.4S
Danke für Deine Beispiele, aber erstens zählen für mich hauptsächlich meine persönlichen Erfahrungen und darüber hinaus bewerte ich einige Ergebnisse einfach anders.

Mit etwas Gelassenheit und innerer Ruhe, kommt man hervorragend mit einem 4s und 9.3.1 klar. Mein Sohn ist jedenfalls glücklich.

Für den gehetzten Profianwender oder dem leistungsambitionierten Privatuser ist diese Kombination jedoch nicht geeignet. Wer Leistung braucht, muss sich etwas neues kaufen. So ist die Welt der Technik.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bildschirmtester wie du sind mir die allerliebsten...
Dann muss ich wohl ein Sondermodell mit Superprozessor haben das es bei mir tadellos läuft :rolleyes:

Meine Mutter ist auch super zufrieden mit dem 4s. Wenn man halt nur 5-10 Apps drauf hat und nicht 32.768, dann ist mit dem iPhone 4s ein super Auskommen.

Es ist echt tragisch, mehrere Jahre nach dem Auslaufen von iOS 6 bis iOS 8 immer noch rumzuheulen wie gut doch alles war. iOS 9 läuft seit iOS 6 mit Abstand am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse und Kannix

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Bildschirmtester wie du sind mir die allerliebsten...
Dann muss ich wohl ein Sondermodell mit Superprozessor haben das es bei mir tadellos läuft :rolleyes:
Bildschirmtester? Ich hatte sämtliche iPhones ab 4 bis 5S mit verschiedenen iOS-Versionen.
Meine Feststellung: mit jedem Update wurden diese alten Geräte kontinuierlich langsamer.
Die 4 Videos, die ich hier weiter oben veröffentlicht habe, unterstützen meine Behauptung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir ging es rein um die Performance sprich Geschwindigkeit.
Und genau da scheint es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem zu geben, was Du persönlich für ertragbar hältst und dem, was Apple denkt, dem User bieten zu können und was auch offensichtlich einige User so empfinden. Gegenseitige Akzeptanz halte ich hierbei für notwendig.

Mal ein kleines Beispiel, nein nicht aus der Autowelt. ;)

Nehmen wir an, die Daten und Messungen aus den Videos sind wissenschaftlich belastbar, also ordentlich ermittelt. Die gemessenen Zeiten stehen objektiv fest. Wie sich jene allerdings auf die Userexperience auswirken, dürfte deutlich subjektivere Züge tragen.

Vergleichbar mit den mittlerweile sommerlichen Temperaturen draußen. Die gemessene Temperatur steht fest, ist annähernd objektiv. Wie aber diese Temperaturen empfunden werden...das wissen wir alle. Höchst subjektiv unterschiedlich. Während es mir persönlich schon wieder fast zu warm wird, könnte es für andere Menschen noch ein paar Grad nach oben gehen.

Alles kein Grund zum Streit. Um es mal anders zu sagen....Beide Seiten haben Recht. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich versteh auch nicht, wieso man nicht müde wird, das Thema immer und immer wieder anzusprechen. Seit iOS 6 sind ja nun schon ein paar Jahre vergangen und für das 4s ist es zu 99% sicher bei iOS 9 eh vorbei. Dann kann man es nutzen bis es auseinanderfällt und dann ein neues kaufen.

Aber Moment... Neue Handys gibt es ja nicht mehr mit iOS 6. Dann wird wohl für einige hier eine Welt zusammenbrechen