• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Monitor Maus sehr ruckelig

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Nabend,
ich habe mir vor kurzem den Dell P2815Q gekauft, ihn gerade angeschlossen, und ruckelt meine Maus so komisch.

Sie ruckelt allerdings nur wenn sie sich auf dem 4k Monitor befindet. Gehe ich rüber zum 15" Monitor des Macs funktioniert sie ohne Probleme. Woran liegt das?

Kann es vielleicht daran liegen dass ich den Monitor nur über HDMI verbunden habe? Hätte ich ihn vielleicht per Display Port verbinden müssen?

Gruß Janik
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
4K über HDMI kann nur 30 Hz - über Display Port gehen 60 Hz. Da liegt dein Problem.
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
@Cillit Bang Okay Danke. Schafft denn das Macbook Pro 15 Zoll mit normaler Ausstattung überhaupt noch nen zweiten Bildschirm in 4k Auflösung? Oder sollte man das lieber lassen?

Da brauch ich ja dann jetzt zwingend nen Thunderbolt auf Display Port Adapter ne? Oder geht das auch noch irgendwie anders?
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Also ich habe den Monitor nun mal über Thunderbolt bzw. Mini Display Port angeschlossen, man merkt auch eine deutliche Verbesserung, allerdings hängt die Maus immer noch ein wenig nach. Kann man daran auch noch etwas machen, oder ist das immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei einer Reihe von Monitoren muss man für 4k-Auflösung mit 60 Hz erst Displayport v1.2 mit Multistream-Transport im Menü des Monitors aktivieren. Hast Du das auch schon mal nachgeschaut?
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Ja, habe ich schon gemacht. Ändert sich leider auch nichts.

Kann unter Einstellungen aber auch irgendwie nicht einstellen wie viel Hz. Beim alten Monitor über HDMI funktionierte es.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du kannst Dir selber ein Gefallen tun und diesen miesen TN-Display Billigheimer so schnell wie möglich gegen etwas ordentliches tauschen, das Du dann als erstes und grundsätzlich via DisplayPort an den Mac anschließt.


MfG, Sawtooth
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vorher noch checken ob der Mac überhaupt Displayport 1.2 unterstützt.
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Habe das neuste Macbook Pro 15 Zoll von soweit ich weiß Mitte / Ende 2014. Laut macworld.com unterstützt Thunderbolt 2 auch den Displayport 1.2

Woran kann das liegen? Das muss doch irgendwie gehen...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das muss doch irgendwie gehen...

Mal grundsätzlich: Bei dem ganzen 4k-Hype sollte man sich immer im Hinterkopf halten, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und teilweise nur mit technisch nicht immer "sauberen" Tricks (z.B. MST mit Darstellung zweier virtueller Display auf den beiden Bildschirmhäiften des Monitors usw.) funktioniert.

Dazu ist die Anzahl der von OSX offiziell unterstützten 4k-Displays noch recht überschauhbar. Von teilweise ziemlich abenteuerlichen DIY-Bastellösungen für 4k@60 Hz auf älteren Macs will ich gar nicht erst reden.

Mein persönliches Fazit nach 4 Monaten mit einem 4k-Display: Finger weg, bis die Technik wirklich halbwegs ausgereift ist. Bin selbst unlängst wieder zurück auf einem Dell U2515H gewechselt und sämtliche vorherigen Probleme (insbesondere unerklärliche Mikroruckler bei Filmen) sind seither passé.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Okay, ja das habe ich in den letzten Tagen auch schon gemerkt. Ich denke mal der wird wieder zurück geschickt und ich warte bis es größere Auswahl an Monitoren gibt und sie billiger geworden sind.