• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4GB DDR2-SODIMM 667Mhz für Macbook Pro 4.1 (early 2008)

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo,

als letzte Aufrüstmaßnahme wollte ich nun den Speicher meines immer noch rüstigen MBP auf 6GB erhöhen. Seit einigen Jahren verfüge ich bereits über 2x2GB-Kingston-Module.

Nun habe ich über Amazon beim Händler "Komputerbay" (sic!) ein passendes 4GB-Modul für 81€ erstanden. Nach dem Einbau lief auch alles rund: 6GB wurde erkannt und für OK befunden. Leider frohr der Rechner in der Folge immer nach unbestimmter Zeit ein. Ich habe die Riegel mehrmals ausgebaut, vertauscht und wieder eingebaut - der Fehler blieb. Ein Memorytest mit Memtest ergab keinen Fehler, nach Ende des Testes frohr der Mac trotzdem ein :mad:

Der Komputerbay-Riegel befindet sich nun in der Rücksendung. Kann mir jemand einen anderen Anbieter für diese (mittlerweile seltenen) RAM-Module empfehlen?

Kann es evtl. sein, dass sich der Komputerbay-Riegel nicht mit meinem alten von Kingston vertrug?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch
Flinx
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich habe bei meinen Books 3,1 & 4,1 auch 6 GB RAM laufen. Klappt bestens. DDR3 Module von CSX.

Hatte eine gewisse Zeit lang auch Probleme mit einfrieren. Habe die Speicher zwischen Books / Steckplätzen geswicht. Läuft mittlerweile problemlos.

Zumeist wird heute DDR3 RAM versandt.
Evtl. läuft der nicht auf jedem Steckplatz ?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich habe bei meinen Books 3,1 & 4,1 auch 6 GB RAM laufen. Klappt bestens. DDR3 Module von CSX.
[...]
Zumeist wird heute DDR3 RAM versandt. Evtl. läuft der nicht auf jedem Steckplatz ?
DDR3-Module gehen gar nicht, denn die haben 204 Pins. DDR2-SODIMMs haben 200 Pins.

Ich habe die Riegel mehrfach getauscht - ohne Verbesserung. Einfrieren geht gar nicht wg. Datenverlust. Glücklicherweise sind Rücksendungen bei Amazon problemlos- Ich frage mich jetzt nur, wo ich noch DDR2-SODIMMs bekomme?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Stimmt. Es war in jeden Fall DDR2 einmal als PC5300 und das andere Mal als PC6400 ;)

P.S. Und ich glaube ich hab die Kingston aus den einen Book rausgeschmissen, die Hynixe auf beide Books verteilt und die CSX dazugesteckt. War ne längere Aktion.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
@Juhulia: Das passt eher! ;) Unterschiedliche Geschwindigkeiten können funktionieren - müssen aber nicht.
@Flinx: Na, dann drücken wir mal die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Flinx

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hier die Antwort von DSP, die vielleicht auch andere interessiert:
Hallo,

diese Module bieten wir nicht an, da die Aufruestung nur selten sinnvoll
ist. Durch die gemischte Bestueckung geht der DualChannel-Modus
verloren, das Geraet verliert spuerbar an Performance
- was
normalerweise das Gegenteil des gewuenschten Effekts ist. Optimal ist
die Bestueckung mit 2 x 2GB.

Viele Gruesse

Das ist für mich jetzt doch überraschend und gleichzeitig eine plausible Erklärung, warum Apple selbst nie MBPs dieser Generationen mit 6GB verkauft hat.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben, dann bleibt es halt bei 4GB (Win8 in der virt. Maschine nutze ich eh selten).

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
;) Ja, die Jungs sind eigentlich ganz gut, wenn es um Mac-Speicher geht. Immer gut, wenn man mal fragt!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mir ist zwischen 4 und 6 GB RAM unter OS X kein Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen.
Betreibe ich virtuelle Maschinen ist das MBP bei 4 GB merklich langsamer.