• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

49“-Display am MBP 13“

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

derzeit betreibe ich mein MBP 2017 (ohne TouchBar) an diesem Display:

https://www.amazon.de/Dell-U3415W-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00R420VAG

mit Allem, was der Screen hergibt (3.440x1440) und habe das interne Display zusätzlich aktiv.

Nun habe ich mich schockverliebt in dieses Display:

https://www.dell.com/en-us/shop/del...9dw/apd/210-arnw/monitors-monitor-accessories

Von der Auflösung her müsste das doch gehen, das Display an meinem Laptop zu betreiben. Retina ist 5120x2880, das Display hat 5120x1440.

Fragen an die Experten:

Muss ich dabei auf das interne Display verzichten?

Was passiert, wenn ich ein MBA 2011 daran anschließe?

Mich nervt die fehlende Höhe. So kriege ich zwar viele Fenster nebeneinander, ich hätte aber auch gern mehr Höhe. Nun sagt DELL, das Teil sei so groß wie zwei 27-Zöller. Aber ein 27-Zöller (z. B. LG Ultrafine 5K) hat 27“, aber 5120x2880. Wo ist mein Denkfehler? Der LG ist kleiner mit höherer Auflösung? Warum ist das LG nicht so breit wie das Dell mit doppelter Höhe? Das wäre genau das, was ich suche. Gibt es so ein Display?

Hintergrund: Ich bin SAP-Applikationsentwickler und die SAPGUI ist ein echter Platzfresser. Ich hätte gern mehr Arbeitsfläche.


Ralf *dankt
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Über diesen Artikel kam ich zu dem Display ;)

Aber meine Fragen beantwortet er leider nicht.


Ralf
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Auf dem LG Monitor wird im Normalbetrieb die Anzeige auf 2560x1440 skaliert, wie es auch auf dem internen Retina-Displays der MacBooks gemacht wird.
Der effektive Platz auf dem LG entspricht bei halber Breite also genau der Hälfte des Dell Monitors, die Darstellung ist allerdings schärfer und die Bildqualität besser.

Habe mich auch schockverliebt, bisher aber nicht herausgefunden ob mein 27" iMac 2013 damit funtionieren würde.

Ob Dein MacBook den Monitor und das interne Display betreiben kann, kann ich Dir leider nicht sagen, ich halte es aber für wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Warum wird das skaliert? Ist doch ein 5K-Display....


Ralf
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Weil sonst alles sehr klein dargestellt wird. Es gibt aber Tools mit denen man auch andere Auflösungen auswählen kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm. Ich brauche ein Display, wo das nicht so klein wird. Also so wie das 49“-Dell mit doppelter Höhe.

Sowas finde ich nur nicht. Kann es sein, dass es sowas nicht gibt?

Ralf
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich denke nicht, da reden wir dann von 65" oder 70" Diagonale. Ich habe aber ein Promo-Foto für den Dell Monitor gesehen auf dem zwei davon übereinander gezeigt wurden, das wäre die 5K Auflösung bei vierfacher Fläche.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber auf zwei Displays verteilt. So kann ich meine Fenster auch nicht höher ziehen als jetzt.


Ralf
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Kann macOS das nicht, wenn man Spaces entsprechend konfiguriert?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bleibt nur die Displaykante von beiden Displays horizontal durch alle Quelltexte....

Außerdem gehen zwei 5K-Displays nicht am MBP 13“, habe ich eben bei Apple gelesen.

Edit: Der Preis ist nicht egal, aber zweitrangig. Ich sitze jeden Tag 8-10h vor dem Ding.

Ralf
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Es ist von der Anzahl der Pixeln nur ein 5k Display, verteilt über zwei Panels. Garantieren, dass das MacBook da mitmacht, möchte ich aber nicht :eek:
Die Teilung der Fenster kann ich aber nicht wegdiskutieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe aber nur einen freien Port am MBP — den anderen brauche ich für Strom
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich könnte Dir jetzt einen Adapter empfehlen, unterlasse das aber und sage stattdessen:

Der Dell scheint leider nicht Deinen Anforderungen zu entsprechen. Ich hoffe meine Beiträge haben Dir geholfen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Haben sie, danke. „Mein“ Dispay scheint es nicht zu geben. Das 49er ist breiter, da würde noch eine SE80 daneben passen....

Ob es mir das wert ist oder ich lieber warte auf was „Höheres“, überlege ich mir noch.


Ralf

Edit: Es gibt Adapter dafür?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Es gibt den Apple Digital Multiport Adapter, da kann man den Monitor mit HDMI anschließen und gleichzeitig das Notebook laden. Der kann allerdings bei hohen Auflösungen nur 30Hz.

Es gibt eine ganze Reihe von Thunderbolt-Dockingstations da kann man auch oft mehrere Monitore anschließen.