• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

40 GB fehlen einfach

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Hallo Profis, ich habe ein kleines Problem, mir fehlen 40GB auf meiner SSD.

Das System ist ein Mackbook Air mit 128GB SSD. OSX ist 10.7.5

Kapazität 120,47GB
Frei 39,24GB
Belegt 81.22GB

Soweit alles normal, nur weis ich nicht wie die belegten 81,22GB zustandekommen. Denn ich habe nur einen Benutzer. Wenn ich auf den Orden des Benutzers rechst klicke und mir die Informationen anzeigen lasse, sagt er mir, das der Inhalt des Benutzer Ordners 50GB belegt. Öffne ich nun den Benuter Ordner, so habe ich darin meinen Arbeitsordner, der 10GB belegt. Alle anderen Ordner zusammen belegen nicht mal 1GB. An Sofware habe ich ausser an OSX Boardsoftware nur Pages, Keynotes und Numbers Installiert. Wobei der Ordner Programme ja auch gar nicht unterhalb des Benutzer Ordners liegt... Also ich habe weder Fotos, noch Filme, noch Musik auf der Kiste. Hatte ich zwar alles mal, habe aber alles in den Papierkorb verschoben und diesen gelöscht, weil ich Platz brauche. Also würde das OSX und das iWorks Paket 80GB verbrauchen...

Kurz, der Ordner des einzigen Benutzers (Ich) ist laut Info 50GB schwer, die darin enthaltenen Dateien wiegen aber nur 10GB, max 11GB. wo sind die fehlenden 39GB?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, das ist meine erste Frage hier, denn normalerweise reicht bei diesem geballten Wissen hier die Suche Funktion...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Lokale Backups? Wann hast das letzte Mal TimeMachine laufen lassen?
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Das hatte ich vermutet, Time Machine war an, als ich es das erste mal geöffnet hab, habe ich unendlich weit in die Vergangenheit geschaut. Nur als ich sie geschlossen hab, gedacht hab das kann nicht sein, und sie wieder geöffnet hab, waren keine Backups mehr zu sehen. Was haben die für Dateiendungen? Ich suche mir quasi einen Wolf


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Wenn ich die Time Machine jetzt öffne sagt finde ich nur von heute die letzte Stunde, hatte Time Machin vorhin ausgeschaltet, wo würde ich diese Backups finden?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Sie können Disk Inventory X nicht öffnen, da PowerPC Programme nicht mehr unterstützt werden...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Wieder was gelernt, ich hatte Time Machine deaktiviert und dann kam auch noch ein Neustart hinzu, deshalb habe ich jetzt weniger Schnappschüsse in der Time Machine also vor dem Neustart, falls ich das richtig verstehe. Nun würde mich immer noch interessieren wo die gespeichert werden um zu sehen ob sie vielleicht nicht korrekt gelöscht wurden.

Irgendwo müssen die 40GB doch zu finden sein...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die lokalen Backups sollten meines Wissens nur in Apfel → "über diesen Mac" → Speicher aufgelistet sein, der Finder, und damit das Info-Fenster, zählen den Speicherplatz dieser Backups zum freien Speicher hinzu, da diese bei Bedarf gelöscht werden.

Ich vermute, es ist irgend ein Programm, das Daten in deiner Benutzer-Library ablegt, die standardmäßig versteckt ist.

Versuch mal OmniDiskSweeper, das sollte dir alles anzeigen.
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Danke ihr beiden, das werde ich mal versuchen wenn ich wieder zu Hause bin. Gibt es sonst eine Möglichkeit mit Bordmitteln, als Nutzer, aber nicht Profi, solche Libarys sichtbar zu machen? Ohne jetzt direkt OS X um zu programmieren;)?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
solche Libarys sichtbar zu machen? Ohne jetzt direkt OS X um zu programmieren;)?

"Gehe zu" im Finder-Menü mit gedrückter Alt-Taste klicken - dann hast Du auch den Punkt "Library" - damit kommst Du in "Deine" Library im Home-Verzeichnis.
 

WolfMac123

Golden Delicious
Registriert
28.07.14
Beiträge
7
Danke, ich wusste das mir hier geholfen wird. Es war tatsächlich eine 42Gb große Backup Libary. Nun habe ich wieder platz. Entfernt habe ich es mit OmniDiskSweeper...

Danke an allen die sich beteiligt haben...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk