• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 oder 8 GB RAM?

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ah cool, d.h ich kann zu den 2x2 nochmals 2x1 oder 2x2 einbauen.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ah cool, d.h ich kann zu den 2x2 nochmals 2x1 oder 2x2 einbauen.


Japp. Du hast 4 Slots. In jeden passt ein Riegel.

Aber wie im anderen Thread bereits heraus kam ist es am besten wenn du 4 einheitliche verbaust. Also selbe Größe vom selben Hersteller :)
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ah ok. Das heist ich muß erstmal schauen was drin ist und dann vom gleichen Hersteller, jeweils 2 x 2 GB kaufen.

Ok werd ich machen wenn der iMac da ist :D
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Japp. Du hast 4 Slots. In jeden passt ein Riegel.

Aber wie im anderen Thread bereits heraus kam ist es am besten wenn du 4 einheitliche verbaust. Also selbe Größe vom selben Hersteller :)

Hat man denn noch Dual Channel wenn der Hersteller ein anderer ist, die Größe aber die selbe?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich denke, Apple will langsam aber sicher die Festplatte als Bootvolume verschwinden lassen und stattdessen das OS in den RAM legen... :D

- iMacs und Mac Pros sind eh immer am Strom
- MacBooks und MBPs auch (fest eingebauter Akku)
- der Mac Pro unterstützt bis zu 32GB RAM
- Snow Leopard kann im Vergleich zu Leopard ein vielfaches an RAM ansprechen
- ...

das wär doch mal was ;)

(nicht zu ernst nehmen)


Gruß,
der schreck
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich denke, Apple will langsam aber sicher die Festplatte als Bootvolume verschwinden lassen und stattdessen das OS in den RAM legen... :D

- iMacs und Mac Pros sind eh immer am Strom
- MacBooks und MBPs auch (fest eingebauter Akku)
- der Mac Pro unterstützt bis zu 32GB RAM
- Snow Leopard kann im Vergleich zu Leopard ein vielfaches an RAM ansprechen
- ...

das wär doch mal was ;)

(nicht zu ernst nehmen)


Gruß,
der schreck

Seh ich nicht unbedingt den Sinn drin ... du kannst nicht garantieren, dass der RAM _immer_ mit Strom versorgt ist. Zudem: Wenn das System einmal gebootet ist nutzen eh 80% der Mac User nur noch den Ruhezustand bis zum nächsten Systemupdate :p
Zum schnell booten werden sich eher die SSDs durchsetzen.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Beim iMac (4x2GB-Module) würde ich keine Sekunde zögern.
8GB sind da kein Luxus mehr, (z.B. 1,5GB EyeTv-Puffer und 2GB W7/VMWare im RAM)
Aber beim Mini* (2x4 GB) ist es in dem Fall noch! Luxus :(

*Ja, es geht beim neuen Mini...
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Arbeitsspeicher.
Ach ne, das war Hubraum oder?

Gruß
Aze
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich frage mich nur, was Apple mit OS X vorhat, dass die Rechner immer mehr RAM vertragen…

Beschäftigungstherapie für die Entwicklungsingenieure der Speicherhersteller...
Mein erster Apple kam auch mit 64 KB (sprich 65536 Byte) aus -und da war der Speicher für die "Graphik-"ausgabe mit enthalten, diese Speicherkapazität würde heute meiner Waschmaschine wahrscheinlich nicht mehr genügen...

Früher gab‘s auch noch SoftRAM!

Jaja, die ‘guten‘ alten Win95-Zeiten....:p

Ja, damals, als noch Voodoo gegen Speichermangel half...
Gruß
Andreas
 

Apferl

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
33
Ich habe jetzt 8 GB beim iMac und frage mich was ECC: Deaktiviert heisst?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Automatische Fehlerkorrektur ist deaktiviert, weil Dein iMac damit eh nicht umgehen kann. Sowas wird i. d. R. nur bei Servern eingesetzt.