4 Iphones mit der selben Apple ID umwandeln in Familienfreigabe

GerdderGaertner

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
5
Guten Morgen,
mein Thema ist für mich total kompliziert. Ich versuche es mal einfach zu beschreiben.
Wir haben 4 Iphones im Haushalt. Leider habe ich alle Geräte mit meiner Apple ID versehen, was natürlich den Nachteil hat, das jeder die Anrufe in Abwesenheit/SMS etc. des anderen mitbekommt.
Ich möchte daraus gerne eine Familienfreigabe machen. Hat jemand eine idee, wie ich das einfach umsetzten kann?
Ich bin leider am verzweifeln :)

Vielen Dank
Andreas
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hi Andreas,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du für jedes iPhone eine Apple ID haben, aber trotzdem alle gekauften Apps auf jedem iPhone nutzen können. Hierfür erstellt du einfach 3 neue Apple ID's und richtest mit deinem bereits vorhandenem Account eine Familienfreigabe ein, in der du deine neu erstellten Apple ID's einlädst.

In den Einstellungen der Familienfreigabe kannst du ganz einfach auswählen, dass du die Käufe jeweils untereinander teilen möchtest. Auch die Nutzung von AppleMusic ist mithilfe eines Familienaccounts möglich.

Beste Grüße,
Julius
 

GerdderGaertner

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
5
Danke Julius, aber wie lösche ich die „meine“ Accounts auf den anderen iPhones?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Danke Julius, aber wie lösche ich die „meine“ Accounts auf den anderen iPhones?

Das wird schwierig bis gar nicht möglich sein. Du kannst die Gerät nur mit einem ACC nutzen. Da Daten wie WhatsApp etc. mit dem ACC zusammen hängen, ist es schwierig. Du müsstest also alle iPhone Geräte löschen und wiederherstellen, auf jedem Gerät eine Apple ID anlegen und diese dann in der Familie freigeben. Anders scheint es keine Möglichkeit zu geben
 

GerdderGaertner

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
5
Das wird schwierig bis gar nicht möglich sein. Du kannst die Gerät nur mit einem ACC nutzen. Da Daten wie WhatsApp etc. mit dem ACC zusammen hängen, ist es schwierig. Du müsstest also alle iPhone Geräte löschen und wiederherstellen, auf jedem Gerät eine Apple ID anlegen und diese dann in der Familie freigeben. Anders scheint es keine Möglichkeit zu geben

Würde es funktionieren, die Daten/iPhones per Backup zu sichern und hinterher wieder aufzuspielen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nein, das iPhone hat nach dem Restore den gleichen Stand wie beim Backup. Du wirst alle relevanten Daten vorher einzeln sichern müssen (Kontakte, Lesezeichen, Fotos, WhatsApp etc.) um sie nach dem Neueinrichten des iPhones wieder einzuspielen.

Wenn du sagst, was für dich wichtig ist und welche Rechner macOS/Windows dir zur Verfügung stehen, kann man weitere Infos geben.
 

GerdderGaertner

Erdapfel
Registriert
14.01.18
Beiträge
5
Ich gehe davon aus, dass mein iPhone (Hauptgerät), so bleiben kann, wie es derzeit ist?!??
Bei den anderen, wären es sicherlich ein paar Apps, Fotos und WhatsApp.
Ich habe einen iMac 2007, der extrem langsam ist und einen relativ fixes ein Notebook
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Gehe mal zu Einstellungen->Account auswählen -> abmelden. (Bei den iPhones, auf denen du eine neue Apple-ID nutzen möchtest)

Dort kann man doch dann auswählen, welche Daten auf dem iPhone bleiben sollen? Anschließend meldet man sich mit einer neuen Apple-ID an.

Oder übersehe ich hier gerade irgendwas?

fecd2609e5faa5949115fa8b9d7b69a7.jpg


Alle sonstigen Daten würde ich einfach auf dem iPhone lassen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die 3 anderen Geräte müssen von Deiner Apple-ID entkoppelt werden, das bedeutet "Abmelden - Neue Apple-ID erstellen - mit dieser neuen Apple-ID wieder anmelden". Alle mit Deiner Apple-ID gekauften Apps und sonstigen Inhalte sind für die 3 entkoppelten Nutzer vorläufig nicht weiter nutzbar bzw. nicht updatefähig. Man müsste ständig zur Aktualisierung dieser Apps weiterhin Deine Apple-ID eingeben und das führt unweigerlich irgendwann zu Verknotungen, aus denen keiner mehr herausfindet.
Die sauberste Sache wäre, dass die 3 anderen Nutzer ihre Geräte unter der neuen Apple-ID als neues Gerät einrichten. Das ist natürlich aufwändig in Hinsicht der Kontakte und anderer Dinge aber nicht zu ändern.
Würde es so geschehen, könntest Du alle 3 "Ehemaligen" in einer neu zu erstellenden Familienfreigabe wieder einsammeln und diese könnten dann die Apps und anderen Inhalte unter ihrer neuen ID wieder laden (und dann auch kostenlos natürlich) und hätten diese dann wieder - aber sauber getrennt.
Wie man es auch dreht und wendet - ohne Arbeit geht es nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab es zwar nicht so ausführlich geschrieben aber genau so !