• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] 4:3 Video über HDMI Adapter auf 4:3 Beamer

Hiker24

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich möchte ein selbst produziertes Video mit 4:3 Seitenverhältnis (720p oder 1080p, egal) über den Lightning HDMI Adapter auf einem älteren 1024x768 Beamer anzeigen.

Das Problem ist, dass das Bild entweder zu klein ist, sprich rundherum schwarze Balken dargestellt werden oder, beim Verwenden des
egEMW6G.png
Knopfes das Bild so "gezoomt" wird, dass zwar die Balken links und rechts weg sind, dafür aber oben und unten abgeschnitten wird.

Auf dem iPad Display selbst wird das Video natürlich ohne Balken dargestellt.

Woran kann das liegen? Ich habe zwar ein paar Seiten ergoogelt, die darauf hindeuten, dass der HDMI Adapter immer (?) zuerst auf 16:9 umwandelt was der Beamer dann wieder "verlustig" in 4:3 darstellen würde, aber andererseits hatte ich vor einem knappe Jahr (mit einer älteren iOS Version und einem Ipad 4) diese Effekt nicht...

Danke,
Hiker24
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Spiegelst Du den Bildschirm des iPad?
Dann dürften da eigentlich keine Balken entstehen, wenn Du den Film abspielst.

Ich weiß zwar nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit aus einer App heraus gibt, nur den Film an den Beamer zu senden, aber wenn ja, dann dürfte da die Ursache in den Einstellungen der App liegen.

Ich nutze zwar keinen Lightning auf HDMI-Adapter, sondern einen 30pol. auf DVI (wegen iPad 2), aber DVI und HDMI sind ja im Grunde die gleichen Anschlüsse. Dort wird, wenn ich das Display auf einen 4:3 Beamer spiegele, alles exakt so angezeigt wie auf dem Display vom iPad.
Im konkreten Beispiel streame ich das SAT-Programm aufs iPad und lasse es am Beamer ausgeben.
16:9 Inhalt hat wie auf dem iPad auch, am Beamer oben und unten Balken, 4:3 Inhalt wird randlos dargestellt.
 

Hiker24

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
4
Was mich verunsichert ist das hier: "HDMI adapter: (...) If the display does not support 1080p the projected image will be scaled down (neither the height nor the width will be fully used),"

Mein Beamer unterstützt kein 1080p...
 

Hiker24

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
4
Wie ich eben festgestellt habe, lässt sich das Problem noch einfacher darstellen: Beamer in den 4:3 Modus stellen (so wie oben beschrieben war er im 16:9 Modus), iPad dran hängen -> das iPad 4:3 Display wird horizontal gestaucht auf dem Beamer dargestellt. Das war m.E. in iOS 7 nicht so und müsste ja eigentlich gehen. iOS nativ 4:3 (ohne irgendwelche Video-Kodierungs-Effekte), Display 4:3, wer vermurkst da was? Kann ja nur der HDMI Adapter sein der in iOS 8 anders angesteuert wird...?