• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] 4.1/5.1 macOS sierra - WLAN: Keine Hardware installiert

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
hi,

habe heute meinen Mac Pro 4.1 (firmware-flash auf 5.1) mit Upgrade auf macOS sierra versehen. Nach der Installation wird aber die interne WLAN-Karte nicht mehr erkannt.

Das WLAN-Symbol zeigt nur eine Meldung:

WLAN: Keine Hardware installiert.

Was kann ich tun, damit meine interne WLAN-Karte wieder läuft?

Anmerkung: Beim ersten login wurde mir die Meldung angezeigt, dass APExtframebuffer.kext nicht kompatibel ist. Hat das was damit zu tun?

LG Stephan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Problem ist bekannt....

Unsupported WiFi modules in some systems. Macs that use the Broadcom BCM4321 WiFi module will not have functional WiFi when running Sierra. A fix for this is to open up your machine and install a compatible WiFi card
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
welche neue interne airport-kompatible karte kann ich den nehmen .... würde ja gern eine installieren ... .aber welche passt dann? will keine, die einen eigenen Treiber oder software mitbringt. es sollte nativ von OSX unterstützt sein.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe diese hier http://r.ebay.com/dSBHvt
in meinem Pro drin. Vorteil: BT 4 mit allen Vorteilen die Sierra damit bietet (Unterstützt Airdrop, Handoff, Continuity & Apple Watch Unlock)
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
Ich habe mir diese hier gekauft und nun verbaut:

Original Apple Airport Extreme Card BCM94360CD 802.11ac for Mac Pro Wireless

Leider kann ich WLAN nicht aktivieren. Wenn ich die Systemwiederherstellung von 10.12 starte. Ist WLAN aktiviert...geht ABER IMMER WIEDER an und aus.

In sierra 10.12 lässt sich die Karte nicht aktivieren. Bluetooth geht...keine Ahnung, ob es Bluetooth von der Karte ist.

Was kann ich tun um WLAN zum laufen zu bekommen.

Auf der Karte habe ich die Kabel 1, 2 und 3 an die J1, 2, 3 geklemmt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Der Link geht bei mir nicht. Ist die Karte gebraucht? Evtl. kaputt?

Mein Vorschlag funktioniert hervorragend unter Sierra
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
Die Karte ist nagelneu.

Bitte beim Link die entsprechenden zeichen für das Auktionsportal einfügen.

Dein Link führt übrigens zu einer Karte, die nicht mehr erworben werden kann und Edi nicht klar ist welcher Chipsatz verwendet wird.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Doch, kann gekauft werden, sind noch 8 verfügbar wie ich gerade gelesen habe
 

lukesky333

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
2
Gibt es irgendwo eine Liste von Mini-PCIe-Karten, welche 100% kompatibel sowohl für alte Mac Pros und das neue MacOS Sierra sind?

Die oben genannte Karte ist la leider nur mit dem Adapter zu verbauen. Wofür ist da eigentlich das extra Kabel???
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die Karte wird nicht per Adapter verbaut. Das alte Bluetooth-Modul wird ausgebaut. Auf dem WLAN-Modul ist das neue Bluetooth-Modul, das Kabel dient dazu, die Distanz zum alten Anschluss zu überbrücken.

Alles in allem etwas friemelig mit den WLAN-Kabeln, aber wenn die mal dran sind klappt alles.
Ich musste jedoch einmal einen PRAM-Reset durchführen
 

lukesky333

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
2
Die Karte wird nicht per Adapter verbaut.
...aber das steht bei den Dingern doch immer dabei? Hat die Karte also doch einen normalen Mini-PCIe-Anschluss?

Gibt es noch andere Karten, die passen und unterstützt werden? Ich hab derzeit eine BCM94321MC eingebaut, aber die tut wohl nun nicht mehr.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Doch, es handelt sich schon um Mini PCI.
Bei der von mir erwähnten Karte funktioniert das wie folgt:

Alte WLAN Airport Karte raus. Alte Bluetooth-Karte raus (bisher an zwei getrennten Positionen verbaut).

Neue WLAN Airport Karte einbauen. Kabel anschließen. Neue Bluetooth-Karte wird nicht an der alten Stelle eingebaut, sondern "Huckepack" auf der neuen Airport. Das beiliegende Kabel dient dazu, eine Verbindung zum vorherigen Bluetooth Anschluss und zur Bluetooth-Antenne herzustellen.

Es ist eine ausführliche und bebilderte Anleitung dabei.

Wichtig: danach PRAM Reset, erst danach wird die neue Hardware erkannt.

Treiber, Patches, Hacks oder sonstiges wird nicht benötigt, OS X bzw. macOS stellt alles zur Verfügung bzw. Erkennt die neuen Karten.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich habe meine BCM94360 hier bestellt, läuft bei mir wunderbar. Allerdings musst du beim Kauf auswählen, dass du noch eine Bluetooth Antenne dazu bestellen möchtest. Um Continuity zu aktivieren, musste ich noch das Continuity Activation Tool laufen lassen, evtl. geht es jetzt schon ohne. Ansonsten funktionieren zwar WLAN und Bluetooth, aber Handoff, Airdrop, etc... noch nicht. Ob Continuity OOTB läuft, kannst du im Systembericht unter WLAN nachschauen, ansonsten einfach CAT laufen lassen.