• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3G Netzwerk mit Airport-Extreme und -Express

Hacky

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,
erst nach meinem Umzug habe ich erfahren das in der neuen Wohnung praktisch kein DSL verfügbar ist. Mein neuer Nachbar berichtete von round about 400er download Raten. Also hatte ich die Wahl zwischen einer 400er Leitung für 30 oder 2-3 3G Balken mit 10Gig high speed limit für 34 Eu's. Da ich mit dem iPhone ein brauchbares 3G Signal in der neuen Bude empfangen konnte und schon länger mit dem iPad liebgeäugelt hatte da ich eh drei vier Tage die Woche nicht Zuhause bin entschied ich mich zum Kauf eines solchen in Verbindung mit einem T-Mobile 10 Gig UMTS Daten Chip.
Nun saß ich da, stolz wie Oscar, mit meinem neuen iPad 3 64GB 3G und einer Reihe von Problemen.
in meiner letzten Bleibe lief das WWW in Form einer 6000er DSL Leitung über eine Airport Extreme 5.G die zugleich eine 1TB WD verwaltete. Zudem hing ein Airport Express im Netzwerk über den ich die Musik streamte und den Drucker steuerte.
Den Express hatte ich in der neuen Wohnung bereits neu konfiguriert. Die WD hing nun mit einem lenovo Netbook
zum Musik streamen und drucken am Express, die Extreme blieb erst einmal eingemottet.
Mit dem iPad gab's 3G Empfang max. 3 Balken nur am Wohnzimmer Fenster, auf dem Couch Tisch liegend waren es noch 1-2 und in der Hand auf der Couch war's dann vorbei mit UMTS. Dazu gesellte sich dann das nächste nerfige Dielämmer. Das Pad kann nicht im wifi eingelockt Musik zum Express streamen und gleichzeitig über den 3G Chip im Netz surfen sowie Email- und Nachrichtenverkehr empfangen. Man kann also für den Internet Zugriff keine Prioritäten festlegen.
Du bist also mit deinem 800 Euro Schnäppchen Tablet in einem "toten" Wifi eingelockt und es gibt's nix in der Flunder was sich dran erinnert das da ja noch ein Datenchip ungenutzt im tray steckt !!! Schade..... meinte auch der Apple Hotline Mitarbeiter und mußte kapitulieren.
Missstimmung machte sich breit ! Daran änderte sich auch nichts als vollkommen unerwartet eine Modell-like abgespeckte Siri nach einem Update auftauchte die zuvor nur Kunden zugetan war die außer einem iPad auch ein 4S im account eingelockt hatten....
Schließlich hatte ich die Idee das 3G Signal mit einer Externen Schnittstelle am Fenster abzugreifen und irgendwie ins wifi einzuspeisen um so die alte Peripherie wie früher nutzen zu können. Hinzu kam daß mein 65 Euro iPhone 4 Vertrag demnächst ausläuft und mich das 5er nicht geil genug gemacht hat nocheinmal zu verlängern. 1200 Euro p.a. für zwei T-Mobile Chips, beide mit Internet ist unsinnig und zu teuer. Eine 10 Gig Datenvariante ist für's Handy um dann das Pad per Hotspot mit zu füttern ist nicht verfügbar und das Pad mit zu schleppen um mit dem iPhone unterwegs online zu sein macht auch keinen Sinn. Schließlich bin ich über mobile hotspots gestolpert und habe mir vor kurzem einen Huawei E583C OLED mifi zugelegt. Das Teil ist etwas kleiner wie das iPhone, kann W-LAN g,b und n, Daten bis HSPA, USB bis 2.0, füttert bis zu 6 Geräte mit Daten und hat eine Anschlußbuchse für eine externe Antenne. Eine gute UMTS Richtantenne zur Außenmontage habe ich gestern inkl. Kabel für knapp 40,- gefunden um dem Huawei (65,-) hoffendlich vollen Empfang zu bescheren.
In Zukunft werde ich mit nem Smartphone in der einen und einem mobilen hotspot in der anderen hosentasche unterwegs sein ;) und das iPad wird wärend dem streamen auch immer online sein können.
Nach diesem Maraton Roman hier nun meine eigentliche Frage:
Wie konfiguriere ich die beiden Airport am sinnvollsten? Die Extreme hatte ich heute als Repeater mit dem Huawei configuriert. Danach erscheint sie aber lediglich als Huawei Netzwerk auf dem iPad und ist im Dienstprogram unter Windows 7 im Netbook nicht mehr sichtbar..... Ratlosigkeit macht sich breit.
Wer ist denn noch Zuhause ohne Festnetz online und wie habt ihr's gelöst?
Ciao
Hacky