3G Geschwindigkeit verschiedener Anbieter

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Also wir haben heut mit vier verschiedenen Anbietern mal einen Speedtest gemacht bei "wieistmeineipdotde". Testgeräte waren:

iPhone 4 Vodafone, iPhone 4 Telekom, iPhone 4 O2 und ein iPhone 3G mit Eplus.
Den Test haben wir fast im Zentrum von Düsseldorf gemacht, wir hatten also alle vollen Empfang. Ergebnisse:

Telekom 771 kB/s
Vodafone 644 kB/s
O2 431 kB/s und
E-Plus 108 kB/s

Wie kommen so krasse Unterschiede Zustande? Liegt es beim E-Plus Test eventuell auch am iPhone 3G? Genau das ist natürlich meins ;)
Aber O2 schneidet im Gegensatz zu den "Großen" auch nicht so gut ab.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Bin kürzlich von T-Mobile zu O2 gewechselt, nachdem mein Vertrag ausgelaufen war. Hardware ist weiterhin ein iPhone 3GS. Seit dem Moment des SIM-Karten-Wechsels ist das iPhone gefühlt unbenutzbar! Und das direkt in der Bremer Innenstadt. Mit Hoffnung auf einen technischen Defekt hat O2 mir eine neue SIM-Karte zugeschickt, aber die UMTS-Verbindung ist weiterhin nicht zu gebrauchen. Innerhalb von Gebäuden kann ich teilweise nicht mal WhatsApp nutzen oder E-Mails empfangen. Irgendwann nach Feierabend auf dem Heimweg trudeln die Nachrichten dann ein. Ich kann - so ungern ich es sage - allen T-Mobile- und Vodafone-verwöhnten Kunden nur vom Anbieterwechsel abraten.
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Ich habe auch den großen Fehler gemacht und mich für's E-Plus Netz entschieden. Werde in Bälde zu T-Mobile/Vodafone wechseln. In einer etwas kleineren Stadt kommt man selten auf 30 KB/s mit Edge. Auf dem Land kann man mit 2,3 KB/s von Luxus sprechen.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
@toi: Wenn du dich mit diesen Geschwindigkeiten auskennst, dann weißt du ja wie es mir geht ;) Wohne auch auf dem Land und die Werte kommen mir ziemlich bekannt vor. Zusammen mit der Kombination abgespecktes DSL 1000 mit höchstens 60 kB/s download ruft das bei mir einen enormen Drang hervor weg- bzw. auszuziehen ;)
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Eieieiei, ein Seelenverbündeter sozusagen! ;)

Habe auch an die 50 KB/s DSL zu Hause. :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bin kürzlich von T-Mobile zu O2 gewechselt, nachdem mein Vertrag ausgelaufen war. Hardware ist weiterhin ein iPhone 3GS. Seit dem Moment des SIM-Karten-Wechsels ist das iPhone gefühlt unbenutzbar! Und das direkt in der Bremer Innenstadt. Mit Hoffnung auf einen technischen Defekt hat O2 mir eine neue SIM-Karte zugeschickt, aber die UMTS-Verbindung ist weiterhin nicht zu gebrauchen. Innerhalb von Gebäuden kann ich teilweise nicht mal WhatsApp nutzen oder E-Mails empfangen. Irgendwann nach Feierabend auf dem Heimweg trudeln die Nachrichten dann ein. Ich kann - so ungern ich es sage - allen T-Mobile- und Vodafone-verwöhnten Kunden nur vom Anbieterwechsel abraten.

Bei O2 hatte ich die Erfahrung gemacht, das man gern mal UMTS vergessen hat freizuschalten. Das war vor 2-3 Jahren mal so. Das hat man dann einfach bei einem Anruf an der Hotline herausgefunden.
EPlus: Hat er vor kurzem mit dem Netzausbau angefangen.

Ach, den Test kann man wohl ein paar mal wiederholen und man wird immer leicht abweichende Ergebnisse bekommen. Mein persöhnliches Fazit ist aber, das man im Datenbereich immer noch mit VF/TCOM besser fährt (gerade wenn man darauf angewiesen ist).
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie kommen so krasse Unterschiede Zustande? Liegt es beim E-Plus Test eventuell auch am iPhone 3G? Genau das ist natürlich meins ;)
Aber O2 schneidet im Gegensatz zu den "Großen" auch nicht so gut ab.

Ganz einfach zu erklären:
Jeder Netzbetreiber baut anders aus und setzt hier auf verschiedene Ausbaumöglichkeiten, wobei du bei der Telekom hier definitiv noch mehr rausholen kannst, aber das iPhone 4 nur maximal 7,2Mbit unterstützt.

Telekom und Vodafone bauen an einigen Orten HSPA+ mit bis zu 42,2Mbit (wird über DC-HSPA ermöglicht). Überwiegend bieten beide aber zwischen 7,2 bis 21,6Mbit (es kommt auf die Stadt an). Das Mittelmaß beider Anbieter liegt zwischen 3-4Mbit.

O2 hingegen baut nach meinen Informationen auch HSPA aus, allerdings noch nicht wirklich Dual-Cell (DC-HSPA), wodurch maximal bis zu 21,6Mbit unterstützt werden können. Das Mittelmass hier liegt bei ca 2-3Mbit, wobei das sehr stark variieren kann.

E-PLUS hingegen hatte bis vor kurzem eine Smart Follower Strategie, wodurch das Netz ziemlich im Rückstand war und noch ist. Zwar soll E-Plus das beste Datennetz aus Kundensicht bis 2012 haben, wird allerdings nicht wirklich eintreten, dafür sind die drei anderen Anbieter zu weit voraus, daher auch der Zusatz "aus Kundensicht".
E-Plus hat an vielen Standorten noch normales UMTS, also bis zu 384Kbits, an einigen Standorten bis zu 7,2Mbits (teilweise ist dies sogar noch gedrosselt auf 1,8Mbit). Der Ausbau soll aber weiter voranschreiten, sodass bis 2012 auf bis zu 21,6Mbit ausgebaut wird. Zum Vergleich, die anderen Anbieter sind bereits jetzt schon bei 42,2Mbits!

Ich muss hier aber anmerken, das es von Region zu Region unterschiedlich ist, welcher Anbieter der Beste ist! Jeder hat seine Stärken und Schwächen im Netz.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich privat T-Mobile und beruflich Vodafone benutze. O2 und E-Plus sind in dem Zusammenhang uninteressant. Im direkten Vergleich hat das UMTS-Netz von T-Mobile meistens von der Verfügbarkeit und der Geschwindigkeit für mich immer noch einen gefühlten Vorteil.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ui, cool, noch ein Düsseldorfer ;o)
Ich mache auch regelmäßig mal einen Vergleichstest, ich o2, Freundin Vodafone und Kumpel Eplus. Im normalen Alltag, also Emails push, mal googeln, Maps, Wetter und Bahn App, da gibt es eigentlich kaum Unterschiede. Klar hat der eine mal schnelleres Netz als der andere, oder auch mal gar nicht. Aber das variiert, da wechseln wir uns ab.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ui, cool, noch ein Düsseldorfer ;o)
Ich mache auch regelmäßig mal einen Vergleichstest, ich o2, Freundin Vodafone und Kumpel Eplus. Im normalen Alltag, also Emails push, mal googeln, Maps, Wetter und Bahn App, da gibt es eigentlich kaum Unterschiede. Klar hat der eine mal schnelleres Netz als der andere, oder auch mal gar nicht. Aber das variiert, da wechseln wir uns ab.

Düsseldorf :)? Ist ein Paradebeispiel dafür, das alle Netze recht gut aufgestellt sind. In Großstädten sollte es nicht wirklich bemerkbar sein welche App die Daten schneller bezieht, wobei du hier natürlich Apps und Seiten genannt hast, die auf mobile Geräte zugeschnitten sind.

Lad dir mal die App Speedtest von Ookla herunter und teste die Geschwindigkeiten damit, dann wirst du sehen welches Netz die Nase vorn hast :) eigentlich müsste es E-Plus sein, da der Firmensitz Düsseldorf ist, doch Vodafone sitzt auch dort und die haben dort ein richtig schnelles Netz.

Meine Vermutung:
1. Vodafone
2. O2
3. E-Plus

Telekom wird jetzt nicht genannt, da es keiner bei dir hat :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hi bmf89,
jup, sind hier in Düsseldorf natürlich sehr verwöhnt. Aber ich bin bisher mit o2 super zufrieden. Und da ich eigentlich immer nur im Rhein/Ruhrgebiet und Berlin unterwegs bin, habe ich eigentlich nie Probleme. Die Speedtest.net App habe ich auch schon laaaange im Einsatz, glaub, da sind noch Ergebnisse von Anfang 2010 drin, und im Durchschnitt habe ich bestimmt 3000down/900up. Bei den anderen ist es so ca. 1700/450 (ePlus) und 4200/1000 (Vodafone) Passt also dicke für alles was man machen möchte. Selbst Tagesschau und ZDF Livestream oder in meinem fall HomerJ SC2 Replays sind in der Bahn kein Problem.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hi bmf89,
jup, sind hier in Düsseldorf natürlich sehr verwöhnt. Aber ich bin bisher mit o2 super zufrieden. Und da ich eigentlich immer nur im Rhein/Ruhrgebiet und Berlin unterwegs bin, habe ich eigentlich nie Probleme. Die Speedtest.net App habe ich auch schon laaaange im Einsatz, glaub, da sind noch Ergebnisse von Anfang 2010 drin, und im Durchschnitt habe ich bestimmt 3000down/900up. Bei den anderen ist es so ca. 1700/450 (ePlus) und 4200/1000 (Vodafone) Passt also dicke für alles was man machen möchte. Selbst Tagesschau und ZDF Livestream oder in meinem fall HomerJ SC2 Replays sind in der Bahn kein Problem.

Genau das meinte ich damit :) In Großstädten ist bei sowas kaum ein Unterschied und da du dich auch noch im Rhein-Ruhrgebiet sowie Berlin aufhälst, wirst du auch so schnell keine Probleme mit O2 bekommen. Die haben mächtig in ihr Netz investiert und hoffe das die weiter so machen ;). Auch die anderen Ergebnisse spiegeln ziemlich genau die Realität.

In einigen Foren werden sogenannte Netz-Qualitätsthreads geführt, da sind viele sogar am meckern und das innerhalb einer Großstadt, wobei hier fast nichts mehr mit otto-normalverbrauch zu tun hat.

Ich persönlich nutze das Netz der Telekom weil ich im Randgebiet vom Ruhrgebiet lebe. Vodafone und Telekom sind hier gleich auf mit UMTS(HSPA), E-Plus glänzt mit GPRS und O2 springt dauernd zwischen GPRS und UMTS(HSPA) hin und her. Ein nettes Schmankerl warum ich bei der Telekom bin ist EDGE :p da bin ich total verwöhnt!!
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
@drzoidberg: Sorry bin kein Düsseldorfer, gehe dort nur auf die Meisterschule ;)

Zum Firmensitz von E-plus in Düsseldorf hab ich letztens auch was schönes erlebt, obwohl es wahrscheinlich echt Zufall war. Wollte vom Flughafen zum Flughafenbahnhof und da kommt man ja am E-plus-Sitz vorbei. Kaum war ich auf Höhe des Gebäudes ging der komplette Netzempfang weg und kam erst 100-200 Meter später wieder. Das fand ich leicht ironisch ;)
 

Nessaiy

Granny Smith
Registriert
30.11.11
Beiträge
13
Ich benutze Aldi Talk (Eplus), wohne in Düsseldorf und bin zufrieden. Außer in der Schule habe ich meißt gutes Netz und schnellen Empfang.

Man bedenke die Preise: ich bezahle bei Aldi Talk 7,99€ für die Inetflat und 3,99€ für die Aldiflat. Komme in der Summe auf 15€ im Monat. Das bezahlt man zum Teil für nen paar hundert frei SMS und freiminuten.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.175246,6.872396
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo zusammen, um nochmals einen kleinen Standpunkt zu liefern.
Mit dem neuen Ipad komme ich wenns gut läuft, bei hinzu gebuchter SpeedOption auf bis zu 20M/Bit und das wohlgemerkt auf dem platten Land (Westerwald, kleine Stadt). Also für mich kommt her leider nur T-Mobile in Frage, auch aufgrund der Tatsache, dass es hier von ca 70% der Bevölkerung genutzt wird. Vodafone geht vom Netz her auch, O2 eventuell gerade so. Aber mit E+ hat man hier wirklich verloren, auch sehr viele Verbindungsabbrüche während der Autofahrt etc.