RAM - Probleme mit Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 im MBP 13

booky

Gast
Hallo zusammen,

ich konnte gestern endlich mein MBP (i5 2.3GhZ, 4GB DDR3, 320GB HDD) auspacken und habe auch gleich ein 8GB Kit von Corsair verbaut. PRAM Reset wurde durchgeführt.
Booten war kein Problem und er hat den Speicher auch korrekt erkannt.
Nach einiger Zeit fing das Book an 3x zu piepen, bis ich es nur noch per Hand ausschalten konnte.
Die Displayanzeige sah so aus, als wenn die Grafikkarte defekt wäre (kryptischer Code wurde angezeigt und das Book reagierte nicht mehr).

Daraufhin habe ich die RAM Riegel wieder ausgebaut und die Kontakte nochmals gesäubert und die Riegel danach wieder eingebaut.
Das Book bootet und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.

Mit dem originalen 4GB Riegeln (Samsung), war der Fehler nicht reproduzierbar.
Hat hier Forum noch jemand Probleme mit dem RAM, oder kann mir weiterhelfen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hallo..

da hilft nur eins, RAM umtauschen, Samsung Speicherriegel kaufen..

Franz..
 

Mitglied 25554

Gast
Würde auch die Riegel umtauschen. Bisher habe ich mich bei dsp-memory.de erkundigt, welche Riegel (Spezifikation, Hersteller etc.) passen müssten. Statt Samsung habe ich jedoch ausschließlich Kingston-Riegel in Verwendung - bisher ohne Probleme :)
 

booky

Gast
Ich habe mir jetzt Kingston RAM bestellt und hoffe, dass es damit keine Probleme mehr gibt. Was mich eben sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Corsair RAM bei vielen anderen mit der gleichen MBP Konfig, ohne Probleme läuft. Habe ich wohl ein wenig Pech gehabt.
 

booky

Gast
Möglicherweise ;) Das Ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da der Onlineshop den Speicher nicht wieder zurücknimmt. Jetzt muss ich über Corsair direkt einen RMA einleiten. Dafür hat der hier nicht genannte Shop einen Kunden weniger.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Deswegen sollte ein Store mit gutem Service gewählt werden.
Als Speichermarke kann ich Samsung und Hynix empfehlen.
 

booky

Gast
In der Schweiz ist es leider nicht üblich, die Ware einfach wieder zurückzusenden.
Die AGB der Shops lassen das fast nie zu.
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Ich habe schon mehrfach Corsair Speicher im MBP und IMac verbaut und hatte noch keine Probleme. Es kann sich um einen Defekt handeln und dann hast Du ja Garantie. Also am besten umtauschen. Die einen schwören auf Samsung, die anderen auf Kingston...
Solange Du Markenspeicher nimmst ist das meistens kein Problem.
 

booky

Gast
Wie gesagt, dass habe ich jetzt auch schon gemacht. Habe mir die Kingston bestellt und werde sehen, ob mich diese überzeugen können.
Nach einem Lauf mit Mimtest, ist für mich klar, dass es nur an dem RAM liegen kann. RMA ist eingeleitet;) Danke für euren Support.