• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

32" Monitor für Office und Alltägliches

  • Ersteller Mitglied 191221
  • Erstellt am

Mitglied 191221

Gast
Guten Abend,

für Zuhause suche ich in absehbarer Zeit einen neuen Monitor in 32 - 34 Zoll mit 4k. Alternativ könnten auch zwei 24 - 27" in Frage kommen, schätzungsweise wird das mit den Anschlussmöglichkeiten aber unpraktisch. WQHD schließe ich nicht unbedingt aus, wird aber bei Größen ab 30 Zoll schätzungsweise zu "unscharf".

Vorrangig dient der Monitor als Arbeitsgerät fürs Home Office und ein wenig privaten Gebrauch: Excel, Recherchen, Texte schreiben, Recherchen, surfen, etc.. Da vorrangig mit zwei oder mehr offenen Fenstern gearbeitet wird ist Widescreen fast Pflicht - gerne könnt Ihr aber eure Erfahrungen teilen, ich bin für jedes Feedback dankbar.

Folgende Geräte werden im Haushalt bzw. für die Arbeit genutzt und sollen, je nach Bedarf, angeschlossen werden:
- MB Pro 2014
- MB Pro 2018
- Lenovo Thinkpad 470s (mittels HDMI oder ggf. Adapter)
- Dell Latitude 7390 (ebenfalls HDMI oder DP, ggf. Adapter)

Im Idealfall lassen sich die MBP's direkt laden während sie am Monitor angeschlossen sind. Weitere USB Ports zum laden der iPhones am Monitor wären ebenfalls super. Bei den Windows Geräten geht's nur darum im Home Office komfortabel arbeiten zu können. Ein zusätzliches Ladekabel wäre nicht das Problem.

Auf welche Anschlüsse muss ich achten? Thunderbolt oder reicht USB-C? HDMI wäre für die Windows Geräte praktisch, aber auch mit Adapter umsetzbar. Habt ihr eventuell sogar konkrete Empfehlungen? Lässt sich das laden und darstellen von MacBook Pro auf Monitor mittels einem Kabel realisieren ohne an den 4-stelligen Preisbereich zu kratzen?

Wäre es ggf. sinnvoller eine Docking-Station zu kaufen und dort alles mögliche anzuschließen? Bisher habe ich den Eindruck, dass mac-taugliche Docking-Stationen relativ teuer sind - funktionieren diese dann überhaupt mit Windows Geräten?

Aktuell liebäugle ich etwas mit dem LG32UD99-W, allerdings ist er mit fast 900 EUR nicht ganz günstig. Gerne würde ich im Rahmen 500 - 600 EUR bleiben und einen LG oder Dell Monitor anschaffen.

Besten Dank!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da würde ich mal sagen, bei Deinen Anforderungen illusorisch. Insbesondere mit den Lademöglichkeiten und den verschiedensten Anschlüssen. Außerdem sind meiner Meinung nach 32 Zoll zu groß für sinnvolles Arbeiten mit kurzem Abstand. Eine all-in-one Docking Station wäre die von Elgato, gibt dazu Threads hier im Forum, das wird Dich aber rund die Hälfte Deines Monitor Budgets kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" und die gibt es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 191221

Gast
@trexx Habe in der Arbeit einen 32" Widescreen und nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte ich den vorhandenen Platz nicht mehr missen. Der Schreibtisch hat auch genug Platz, das dürfte passen. :)

@froyo52 Woran genau scheitert es deiner Meinung? Der Preis könnte sehr knapp bemessen sein, die Grenze ist aber auch nicht fix gesetzt.

Der ins Auge gefasste LG32UD99-W dürfte das Ganze Paket mitbringen? Ebenfalls der LG 34UM88-P, der sogar im Wunsch-Budget liegt. Oder übersehe ich etwas?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es scheitert an der Ladefunktion. Außerdem würde ich mir die entsprechenden Geräte vorher ansehen, es gibt auch ziemlich schlechte Bildqualität für mittleres Geld. Bei einem Sammelsurium von Geräte rate ich weiterhin zu einer vernünftigen Docking Station mit TB3.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe gute Erfahrungen mit AOC gemacht und nutze die seit 15 Jahren.

Im Moment nutze ich einen AOC Q3279VWF - Sollte ein 4K Monitor nötig sein wird es ein AOC U3277FWQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Seit heute AOC 2777PQU am IMac Retina 4K von 2015 mit Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB
Ich arbeite mit 2 Bildschirmen - habe mit Text und Fotos zu tun.
Angeschlossen mit Thunderbold/HDMI-Adapter - einen Thunderbold-DVI-Adapter habe ich auch bereitliegen.

Ich bin nicht zufrieden, weil ich die Auflösung und Farbe nicht wirklich passend einstellen kann.
Ja - ohne Anleitung leider überfordert.

1080p? Ist das denn 4k? 1600x900 kann ich anwählen (und 720p)
Mehr nicht?
Da kann der Monitor mehr und der iMac doch auch!

und etwas unscharf ist es auch - viel zu blass.
Das AOC-Logo beim Start hat leicht ausgefranste Buchstaben.

Im Umgang mit dem OSD bin ich vertraut.
Ich brauche aber eine gute Hilfestellung.
Kann hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: