• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30" ACD? (MBP 15" i5 2,4ghz)

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Guten Abend!

Habe zwar due Suche bemüht, würde aber diese eher schlafende Ecke dennoch gerne um eine DIskussion bereichern wollen.

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des aktuellen Mid2010 MacbookPro 15" in der Einstiegsversion (mit mattem display). Entsprechend also i5 2,4ghz und die 330er GeForce-Graka mit 256mb.

Ich bin Grafikstudent und benutze das Book daher täglich in der SChule für Photoshop, inDesign und bald Illustrator und parallel wird AfterEffects und später FinalCut groß benutzt.

Da ich grundsätzlich in die Zukunft investieren will kommt nur ein besseres, farbtreues Display in Frage was auch nach der Ausbildung beruflich genutzt werden würde - ins Haus kämen daher nur die besseren DELLs, HPs oder Eizos. ODER ein mattes Display von Apple und ins Auge gefasst habe ich den auslaufenden 30"er.


Ich würde von euch gerne wissen, ob sich das Display heute noch lohnt, ob es technisch noch aktuell ist und wie eure Erfahrunge damit sind. Was ich so hörte ist nur Gutes und alle mir bekannten beruflichen Typografen die ich pers. kenne schwören auf diese Geräte.
Da Apple die nciht mehr produziert und auslaufen lässt würde ich ungern bis nach Weihnachten warten und hätte die Möglichkeit das Ding zu Weihnachten geschenkt zu bekommen - zumal die Preise mit etwa 1200eur fast "geschenkt" sind.

bevor ich aber etwas kaufe was bei mir womöglich nicht funktioniert: Wie siehts um die Performance aus? Ist mein MacbookPro auf diese gigantische Auflösung ausgelegt oder darf ich damit rechnen dass er vorsich hinruckeln wird? In Photoshop kommen derzeit als größte Fotos RAWs mit 9MP zum Einsatz, ansonsten würden typografisch Plakate bis DinA1 bis 0 erstellt werden.

Mir ist einfach wichtig dass ich ein farbtruees und schönes DIsplay habe was die kommenden Jahre hält aber eben mit meiner vorhandenen Hardware optimal läuft. Alternativ käme halt ein 24" von Dell oder Eizo hin, aber das allerletzte professionelle Display von Apple hätte ich igendwo schon.
Preislich hätte ich keine Begrenzung, Hauptsache das Produkt ist gut.

Ich wär über eure Meinugen sehr dankbar :)
mfg, lev
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Auflösung sollte keinerlei Probleme darstellen. Bei deinen Anforderungen würde ich allerdings auf 8GB Arbeitsreicher aufstocken. Eventuell wäre auch ein Eizo mit Hardwarekalibrierung eine gute Entscheidung.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
8gb sind fest eingeplant und werden in den nächsten Wochen geordert - mehr lässt sich am rechner ja nciht verändern.

Der Punkt ist: Ich mache mir nur Gedanken dass die Grafikkarte zu Stoßzeiten in die Kniee geht da ich halt "nur" 256 mb hat. Klar kann ich JETZT noch nciht alles ausloten, aber auf lange Sicht wird das Arbeiten ja komplexer.

Eizo ist wie gesagt mit im Rennen, allerdings würde ich unter keinen Umständen mehr als 1500eur ausgeben wollen und außerdem sollten es mindesetns 24" sein.

Der 30er von Apple ist so symphatisch, weil es der allerletzte Pro-Monitor aus dem Hause ist und es quasi die selbe Attraktivität hat wie eine Braun-Atelier-Hifi-Analge. Aber das ist natürlich rein subjektiv - alleine wegen der Schönheit kauft man kein Display, daher meine Frage hier in die Runde ob es auch technisch noch vertretbar ist.

Das einzig Negative was ich über google fand ist wohl, dass die Ausleuchtung zu bemängeln ist und es eventuell Lichthöfe gibt - wobei ich im Zweifelsfalls über die 14TageFrist das Ding ersetzen lassen würde. Wäre ja eigentlich kein Pixelfehler sondern eine andere Macke.


Wir haben derzeit in der Schule brandneue Eizos: 22", PVA-Panel und KOstenbpunkt etwa 700-900. In das Bild hab ich mich echt verliebt, die Farben sind zart, die Bildwinkelstabilität atemberaubend und alles sieht nur großartig aus. Auch das schwarz ist außergewöhnlich schwarz (schöner Satz :D).
Ich denke dass das von APple verbaute S-IPS-Panel in einer eher tieferen Liga spielt? HAb ein 20" CinemaDisplay der selben Baureihe in der Schule zum Verlgeich und eignetlich sieht alles ganz dufte aus...
Das Ater der TEchnik im 30er ist sicherlich shcon 3-4 Jahre veraltet und das ist der Kanckpunkt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke das 30" Display ist recht gut (ich habe es nicht). Die aktuellen Displays haben auch IPS-Panels (außer es hat sich mittlerweile geändert) aber eben den hässlichen, arbeitsfeindlichen Spiegel.
Aber für 1200 Euro bekommst du auch Hardwarekalibrierte Eizo-Displays und Eizo hat auch ein recht elegantes und zeitloses Design, meiner Meinung nach. Und bedenke: du brauchst auch einen Dual-Link-DVI-Adapter, um diese Auflösung darstellen zu können — das Teil kostet um die 100 Euro.

Anstupser:
http://www.eizo.com/global/products/coloredge/index.html
http://www.google.de/products/catal...n6KImd-AaD1cHZAQ&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

Oder du machst es dir einfach, wenn du dich nicht entscheiden kannst: http://www.random.org/ ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Den 30"-er Apple würde ich heute nicht mehr kaufen. Völlig veraltet und auch wenn das mal der Stand der Dinge war, gehört es heute zum alten Eisen.

Bleib bei Dell, da kriegst du ein gutes Display zum guten Preis, welches sich bei Bedarf entsprechend kalibrieren lässt. Der Input-Lag dürfte dich nicht betreffen, sofern du darauf nicht spielen willst. Besser als mit Apple fährst du damit auf jeden Fall.

Bei Eizo lohnt sich eigentlich nur die CG-Serie, die sich dann wieder von Dell & Co. abhebt. Da bist du dann aber min. €3.000,- los. Ob sich das für dein Anwendungsgebiet dann lohnt, musst du selbst entscheiden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der CG241W ist jetzt ebenfalls anvisiert und ist definitiv eine Option.

Man kann in dem Fall aber echt nur über Apple herziehen - früher hatten die matte DIsplays im Sortiment und ich weiss nciht alleine wegen des Aussehens hätte ich den Aufpreis auch aufgebracht. Jetzt steht man in der Zwickmühle, einerseits ein wunderschönes und obendrein okayes Designobjekt zu kaufen (acd) oder ein bedeutend besseres, neueres und "professionelleres" Arbeitstier hinzustellen.

Was ich mich so frage: es gibt zum selben Preis des ACD so um die 1400 auchnoch anderen 30"er mit dem selben Panel - NEC (http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=215879) und HP.
Also laut Prad hatten beide Geräte sehr gute Testergebnisse und ich gehe mal leichtisnnig davon aus, dass sich das Panel dann auch aufs ACD bezieht.

Sry dass ich so verharre und bin dankbarst für jede Aussage, muss es bei mir aber schaffen dise Begeisterung fürs ACD abzuwerfen und mich argumentativ auf die Seite des Eizo zu schlagen. Da die Bestellung eh noch einige Wochen warten wird (wahrshcienlich Weihnachtsgeschenk) hab ich noch ein wenig Zeit zum Selbstquälen ;)

Dass ich bei den 30ern den Duallinkadapter brauche und entsprechend bei Apple noch apple-care by ebay bzw gravis benötige - diese Zusatzkosten sind mir klar und sollen nicht das Arugment sein. Einen gewöhnlichen DVI-Adapter habe ich schon und quäle meine Augen zu Hause mit einem 17" iiyama von 2006 (ausder Zeit als iiyama noch anständigere Ware lieferte).


Displaygröße ist halt son Ding - aus vernunft schwirrt mir: Mehr Zoll bei gleichem Geld. Mir ist aber natürlich klar dass der Eizo was Farben angeht Welten weiter ist. F*CK ist die Wahl schwer^^
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Der CG241 ist halt ein "altes" Gerät. Ich persönlich halte den CG245 für farblich als auch bzgl. der Blickwinkelabhängigkeit für besser. Dafür halt auch etwas teurer. Der 241 ist nicht schlecht, würde persönlich aber vielleicht versuchen ein wenig zu verhandeln und so eher auf den 245 zu gehen.

Ob ACD oder anderer Hersteller ist halt eine persönliche Frage. Für ein ACD spricht nur das Design. Manche fahren darauf ab und dann ist das sicherlich ok. Viele kaufen diese auch und stellen sie dann recht Kundenwirksam auf. Muss aber jeder selbst wissen. Wenn es wirklich um die reine Performance geht, dann Finger weg. Sieht dann halt nicht so schön aus (das Gerät, nicht das Bild).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was hältst du von der Hardwarekalibrierung der Eizo-Geräte? Kann das was? Du bist ja auf diesem Gebiet ein Fachmann.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Was ich mich so frage: es gibt zum selben Preis des ACD so um die 1400 auchnoch anderen 30"er mit dem selben Panel - NEC (http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=215879) und HP.
Also laut Prad hatten beide Geräte sehr gute Testergebnisse und ich gehe mal leichtisnnig davon aus, dass sich das Panel dann auch aufs ACD bezieht.
Das Panel mag in Ordnung sein, aber anders als bei so ziemlich allen anderen heute lieferbaren Bildschirmen kann man am ACD bis auf die Helligkeit nichts am Gerät einstellen oder justieren. Was auch heißt, dass eine etwaige Profilierung des Bildschirms zu mehr Farbabrissen und Banding führt/führen kann als wenn Du zumindest die Farbtemperatur am Bildschirm regelst.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man mehrere Bildschirme an einem Gerät einsetzen möchte.

Bei den CGs lässt sich so ziemlich alles direkt und automatisch „im“ Monitor justieren, der Farbenverlust ist entsprechend gering. Jedoch bekommt man das mit Handarbeit auch mit „normalen“ Bildschirmen hin, so lange sie mindestens eine 10-Bit-LUT verbaut haben und man nicht weit weg von Gamma 2,2 muss oder will. Bei Eizo sind das praktisch alle Geräte, selbst ihre TN-Bildschirme sind mit einer solchen Lookup-Table ausgestattet. Dafür geht fürs Rekalibrieren/-Profilieren deutlich mehr Zeit drauf als bei einer automatischen Kalibrierung in Hardware. Nach ein, zwei Jahren kann sich das schon summieren.

Muss man Proofs für den Offset-Druck oder andere wirklich farbverbindliche, zertifizierte Sachen erledigen führt allerdings nur selten ein Weg um einen vollständig in Hardware kalibrierbaren Bildschirm. „Selten“*heißt dann meist Spezialmonitore wie z.B. die auf L* ausgerichteten Geräte von Quato oder die Medizingeräte von Eizo und NEC.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Sry dass ich so verharre und bin dankbarst für jede Aussage, muss es bei mir aber schaffen dise Begeisterung fürs ACD abzuwerfen und mich argumentativ auf die Seite des Eizo zu schlagen. Da die Bestellung eh noch einige Wochen warten wird (wahrshcienlich Weihnachtsgeschenk) hab ich noch ein wenig Zeit zum Selbstquälen ;)
Mit Selbstquälen meinst Du, zu entscheiden, ob Du auf Deinen Bauch oder Deinen Kopf hörst? Ich sag Dir, alle haben hier recht, was sie technisch über das 30er sagen. Es ist technisch veraltet im Vergleich zu anderen, neueren Modellen anderer Hersteller. Man kann nur die Helligkeit einstellen, das ist richtig. Es gibt günstigere, das ist auch richtig.
Ich hab das 30er seit 2007, schneide ständig darauf für meine Jobs, surfe im Internet, bearbeite Bilder... und vor allem:
ich liebe es, so wie es ist und würde es wieder kaufen! Poster, Flyer etc. hab ich darauf schon druckfertig gemacht, war alles kein Problem. Man kann es nicht direkt am Monitor einstellen, das ist richtig. Aber: wozu auch? Wenn man nicht gerade 1000% saubere, höchstprofessionelle Druckvorlagen macht... aber selbst das ist ja möglich (ich mache u.a. Verkaufsposter für große Spielwarenfirmen)
Wenn Du weiterhin überlegen musst, hör auch Deinen Bauch und kauf das 30er! Sonst hast einen technisch sehr guten Monitor täglich vor Dir, aber evtl. ein flaues Gefühl im Bauch, weil halt doch nicht "bekommen hast", was Du halt "bauchmäßig" immer wolltest. Der Bauch denkt nicht, der fühlt, wie's ihm in Kram kommt.
Wie der Mann, der eine hübsche, intelligente und gutaussehende Frau mit den besten Modelmaßen zuhause hat... und sie doch mit der dicken, doofen Nachbarin betrügt, obwohl alles dagegenspricht. Aber.. das Herz ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
danke Texan, du hast meine Lage wunderbar zusammengefasst :D

ja ka wenns nach Optik geht - ein Eizo mit Lichtschutz sieht schon nett aus - aber dieses Appleding ist "geil". Ka in Verbindung mit dem MBP siehts optisch bündier aus.

Da die Bestellng noch nicht eilt und ich nciht von ausgehe dass die Displays innerhalb eines Monats restlos ausverkauft sein werden - werde ich mal zu Gravis hier in Berlin pilgern und mir das aus der Nähe anschauen. Hoffe dass die noch den ACD stehen haben, vor nem Jahr stand da galub ich ein 30er Eizo.

Wie gesagt das Apple-Ding kostet günstigst etwa 1300eur - dann doch etwas viel für ein veraltetes Gerät. Ich kann mich auch nciht so recht entscheiden: 30 oder 24".
Was ich aber durchs Lesen über den 30er so fand ist teilweise erschreckend:
- Scheinbar oft vorkommende Farb- und Pixelverschiebungen
- ab nem gewissen Alter extreme Farbfehler
- anfälliges Kabel

So käme zum Displaypreis einmal 100eur für den Adapter und nochmal etwa 200 für AppleCare. Sind wir bei 1500eur.
Wenn man also dann den Eizo für 1300 sich anguckt: ein Gerät das farbtreuer, neuer und "besser" ist. WAs sich hardwareseitigg kalibrieren ließe und das wohl definitiv einfach ausgereifter und "profesioneller" ist.


Wie oben beschrieben: Bauch will Apple, Verstand im Kopf probiert sich Apple auszureden.
Der Emotionsfaktor ist enorm, da es wie gesagt die letzte Gelegenheit ist, ein Appledisplay gehabt zu haben, es ist erschwinglicher wenngleich immernoch teuer - aber ich habe die Möglichkeit das Ding geschenkt zu kriegen.

schwerschwer.

Was mich auch beschäftigt: Die Eizos in der Schule haben PVA-Panels und das Bild sieht da eifnach zart und schön aus - das 20"CinemaDisplay aus Alu dagegen sieht etwas merkwürdig dagegen aus. Weiss cniht wie ichs beschreiben soll, es wirkt künstlicher. Dadurch dass diese alte ACD-Reihe ja die identsiche Pixeldichte (100ppi?) hatte und wohl von Lg gelifeert wurde kann man denke ich von ausgehen dass mich beim 30er selbige Optik erwarten würde.

Selbst wenn ich eine 30"-Alternative wollen würde: Die Dinger von HP und NEC sehen doch eher bescheiden aus und beim idenischen Panel finde ich das dann doch eher schlecht.


entschuldig für das brainstorming-artige geschreibe, aber evtl war in den Zeilen was dabei was kommentiert werden kann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So käme zum Displaypreis einmal 100eur für den Adapter und nochmal etwa 200 für AppleCare. Sind wir bei 1500eur.
Wenn man also dann den Eizo für 1300 sich anguckt: ein Gerät das farbtreuer, neuer und "besser" ist. WAs sich hardwareseitigg kalibrieren ließe und das wohl definitiv einfach ausgereifter und "profesioneller" ist.

Dann ist der Fall wohl klar oder? Die Pro und Contra Liste spricht eindeutig für einen Eizo, selbst wenn du deinen emotionalen Eindruck doppelt wertest — wobei bei solchen Entscheidungen Emotionen kein großes Gewicht haben sollten und rein vom Design her, kann Eizo durchaus mit dem ACD mithalten (meiner Meinung nach).

ACD:
+ Große Arbeitsfläche
+ Hohe Auflösung
+ Design
+ Emotion
- Alte Technik
- Eventuell schlechtere Farben, Lichthöfe etc.
- Verhältnismäßig teuer

Eizo:
+ Guter Kompromiss aus Größe und Auflösung
+ Neue Technik
+ PVA (höherer Kontrast, Farbtreue)
+ Hardwarekalibrierbar
+ Design
+ Mehr Anschlussmöglichkeiten? (USB, Cardreader, OSD, Blendschutz)
+ Höhere Ergonomie? (OSD, Blendschutz, Höhenverstellbar, Privot)
+ Für den Preis sehr viel geboten
- Keine so hohe Emotion :p

Eventuell kannst du die Listen erweitern bzw. verbessern.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wichtiger Pluspunkt pro-Eizo:

+ 5 Jahre Vollgarantie inbegriffen incl. Austausch vor Ort bei Defekt innerhalb eines Arbeitstages.

Bei Apple zahlt man für +2 Jahre extra, um dann bei 3 anzukommen. Je nachdem, wo man lebt, muss man das Ding bei einem Defekt selbst vorbeibringen. Ein guter Bildschirm sollte aber schon ein bisserl länger halten, oder?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was hältst du von der Hardwarekalibrierung der Eizo-Geräte?

Nichts. Das mag zwar alles gut und schön sein, aber es driftet doch stark mit der Zeit und da bleibt dann doch die Frage nach dem Sinn und Zweck offen. Dem Office-User unterstelle ich mal, dass er sowas sowieso nicht braucht und dem User der Farb- und Helligkeitsgetreu arbeiten will, der verwendet externe Sensoren. Aber auch hier gilt wie bei vielem, das Marketing verkauft mit, auch wenn es recht sinnlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Nichts. Das mag zwar alles gut und schön sein, aber es driftet doch stark mit der Zeit und da bleibt dann doch die Frage nach dem Sinn und Zweck offen. Dem Office-User unterstelle ich mal, dass er sowas sowieso nicht braucht und dem User der Farb- und Helligkeitsgetreu arbeiten will, der verwendet externe Sensoren. Aber auch hier gilt wie bei vielem, das Marketing verkauft mit, auch wenn es recht sinnlos ist.

Kannst du ein wenig ausholen, wie die Eizo-Kalbrierung funktioniert? Ist das System in den CG-Geräten eingebaut oder kennzeichnet "Hardwarekalibrierbarkeit" nur, dass das Ding mit fremden Geräten Kalibrierung zulässt?

Vom 30er ziehe ich langsam ab - werde zwar noch Gravis aufsuchen um mir endgültig eine Entschedung über die Größe zu bedenken, aber der 30er würde es nur werden wenn er außerordentlich billiger wäre. Habe hier in Berlin die Option mir ein 2 Jahre altes Gerät im astreinen Zustand für 1100 zu kaufen, ansonsten ist der billigste Rein-Gerätepreis 1300 im Internet.

Alternativ sehe ich mich grad aktiv die 24er von Eizo an und wäre über Empfehlungen dankbar. Preislich wäre das oben empfohlene CG241W wohl die Obergrenze. Die neueren Modelle sind zwar besser, aber über 1500 will ich einfach nicht ausgeben, dazu werde ich in der Berufswelt genug Gelegenheiten haben wenn ichs brauchen werde. Es ist halt so dass ich ein sehr gutes Gerät brauche, bin aber NOCH keiner der das Ding dann alle 2 Wochen kalibriert und dem idealste Farbtreue im Alltag wichtig ist. Das Gerät wird für die Ausbildung mehr als ausreichend dienlich sein, um Welten besser als die Konkurrenz und wahrschienlich für jede durchschnittliche Agentur reichend. Die guten CG-Geräte sind glaube ich fürs hlchste Niveau wo die Farbe wirklich astrein sein muss - hab vor Monaten NEC-Geräte selber Klasse in einer Druckerei bestaunen können und da kann ich nichts anfügen - perfekte Farbe.

aalso:
Der CG241W kostet etwa 1300€ und bildet für mich quasi das optimalste Schlusslicht, aber da ich wie oben beschrieben unter Umstände aufs Highend verzichten kann habe ich mir 2 weitere angeschaut:
SX2462WH - etwa 980€. Laut Test soll die Helligkeitsverteilung für den Preis nicht angemessen sein - dennoch "sehr gut"
S2433WH-BK - etwa 720€. testergebnis "gut"

Von den 500€-Geräten von Dell und HP möchte ich mich abwenden, ich finde das ist iwo kein Fisch und kein Fleisch und rein optisch sagen die mir garnicht zu. Wenn schon technoid dann bitte Eizo das dann eben doch nach was aussieht (ich habe in meinem Zimmer selten Besuch daher ists rein persönlich der Wunsch nach Ästhetik, also kein Prahlen).

Wer also Kommentare zu den genannten Geräten hat oder sogar Empfehlungen hat sich andere anzusehen - nur zu!

27"er fallen für mich weg: Entweder die 1920x1200er-Auflösung der 24 was sich für mich dann nciht lohnt da ich nah am Display sitze oder ein ekliges 16:9 (von dell) womit ich nicht arbeiten möchte - mein MBP hat 16:10 und bei einem privot 24er kann ich im Hochformat annähernd ein ganzes A3 Blatt offen haben.


mfg, lev
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Zum S2433: Ein eher durchschnittlicher Bildschirm von Eizo, aber im Vergleich zum üblichen HP/Acer/Dell-Material immer noch sehr gut. (Und auch mit der obenerwähnten Garantie).

Vielleicht als Alternative interessant: Der S2431W. Besonders dann interessant, wenn Du vorwiegend surfst oder auch mal länger spielen möchtest – das Gerät ist so ziemlich der letzte gute „reine“ sRGB-Monitor, den man noch bekommen kann. Was auch heißt, dass Du in den Fällen, wo Du mit nicht-profiliertem Content (DVDs, Computerspiele, der größte Teil des Webs) keine Probleme mit nuklearen Farben haben wirst. Die Ausleuchtung ist ähnlich wacklig wie beim 2433er, aber man kann problemlos umtauschen, falls es nicht passt.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also Spiele spiele ich sogut wie nie und selbst WENN mal CSS oder HL2 mal angeht: Schlieren oder Verzögerungen wären kein Problem, Reaktionszeit ist mir daher relativ unwichtig. Wichtig ists wie gesagt für Grafik- und Video-Bearbeitung und ich denke die meiste Zeit würde da der WEbbrowser laufen, das ist klar.
Was mir sehr gefällt ist, dass EIZO zum einen einen Helligkeitssensor hat, zum anderen aber über zwei gesonderte Tasten die Helligkeit anpassen lässt - hab an so manch schlechtem Monitor nur über Umwege die Helligkeit direkt umstellen können und oft war selbst Einstellung 0 noch vieeel zu grell.

Der S2431W wurde von mir eben bei prad angeguckt - nett aber ich fürchte dass er sowohl zu alt als auch zu teuer fürs Alter ist. Dennoch danke!