• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] 3 Macbooksverbinden / Zu dritt an einem Buch arbeiten

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Hej ihr Guten.
Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich amateurhafte Frage:

Wir sind drei Grafiker und arbeiten an einem Magazin. Bis jetzt haben wir das immer in der Uni getan. Dort waren alle Macs zu einem großen Netzwerk verbunden was ziemlich praktisch war, da so alle jederzeit auf das Buch zugreifen konnten.

Die gemütlichen Uni Tage sind nun leider gezählt und daher meine Frage: Kann man 3 Macbooks zu einem Netzwerk zusammenschließen? Also so das alle Datein auf einem der Laptops liegen aber alle daran arbeiten können?
Geht das einfach über ein Ethernet-Kabel und so einen Netzwerk Switch (Sowas? http://goo.gl/jAaKOV) oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Oder gibt es da andere kluge Lösungen?
Danke Danke!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Soll denn zeitgleich gearbeitet werden? Ansonsten wie wäre ein Cloudspeicher für eure Daten?
 

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Ja genau. Wir sitzen da schon alle zeitgleich dran.
So das jeder an seinem Artikel rumbasteln kann aber alles an einem Ort liegt.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn es an der Uni im profanen Netzwerk ging - warum sollte es dann nicht auch "zu Hause" im ebensolchen profanen Netz gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Anakan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit welchem Programm arbeitet ihr denn?
 

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Indesign. Ich erstelle immer ein Buch in dem dann jeder Artikel als einzelne Datei liegt.
Plus halt ein Ordner mit den Texten, Bildern etc.
 

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Ja das man nicht gleichzeitig an einem Dokument arbeiten kann ist ist klar. Aber halt im gleichem Buch. Das ist ja ein unterscheid.
Also es geht nur darum das alle auf Daten zugreifen können die an einem Ort liegen
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Diesen Adobe InCopy Wahnsinn hat noch nie jemand Begriffen, den ich aus der Branche kenne.

Nein. Ihr arbeitet ja in einzelnen Artikeln, also eigenen Dokumenten, die nacher zusammengeführt werden. Dafür benutze ich die Buchfunktion in InDesign. Ich würde ein neues Buch anlegen, die einzelnen Kapitel dann in das Buch ziehen. Also Buckfunktion in InDesign. Alle Daten kopiert ihr übers Verpacken aus dem Buch in einen Ordner. Den legt ihr auf einen Cloud Service wie iDrive, Dropbox und Co. Jeder kann dann in den Artikeln die auf der Cloud liegen arbeiten. In regelmäßigen Abständen öffnet EINER das Buch und aktualisiert mit der Buchfunktion die Artikel im Buch.

So habe ich schon ganze mehrsprachige Kataloge erstellt. Vorteil ist, das einzelne Leute an Kapiteln arbeiten können und am Ende doch alles in einem Dokument zusammengefasst wird.

Ich brauche natürlich nicht zu betonen, das ihr immer aktuelle Kopien LOKAL vorhaltet. Sollte mal der Cloud Service ausfallen hättet ihr ein Riesenproblem an der Backe, wenn ihr kein lokales BackUp habt. No BackUp - No Mercy!

Also. Macht euch mal schlau zur InDesign Buchfunktion. Das ist nicht schwer. Erstellt einfach ein Testdokument und probiert die Cloud Lösung aus.


Follow a Vision - not a Path.
 
  • Like
Reaktionen: Anakan

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Dann bin ich seit 20 Jahren und trotz Adobe Certifizierung "immer an der falschen Stelle".

Die Kollegen brauchen ne einfache und praktikable Lösung und machen keinen Verlag oder Redaktion auf. InCopy ist toll, InCopy ist schön, InCopy ist abba hier nicht nötig.


Follow a Vision - not a Path.
 

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Hej Sternenstaub, Danke! Du hast das Problem erkannt! Wir arbeiten ja zur Zeit genauso wie du es beschrieben hast. Ein Buch an einem Ort alle arbeiten dran und am Ende halte ich das Buch sauber. Bloß das wir das halt bis jetzt immer über über ein Ethernet Netzwerk getan haben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gut funktioniert der Cloud. Was ist wenn das Internet lahmt? Und das würde dann doch auch heißen das man sich immer ne copy auf den Rechner zieht und es nachher nur wieder in der Cloud speichert oder? Oder kann ich wirklich direkt an der Datei arbeiten die in der Cloud liegt? Wenn ja wäre das auf jeden Fall eine Option.

Aber erneut die Frage? Die etwas altmodische Kabel Variante müsste doch genauso funktionieren oder?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Aloha

Selbstverständlich würde die altbewährte Kabelvariante gegen. Ihr könntet euch per WLAN ein Netz aufspannen oder euch ein Netzwerklaufwerk einrichten, auf das ihr gemeinsam Zugriff habt. Da gibt es viele Hardwarelösungen, wo euch kompetente Leute hier der AT Community bestimmt beim Einrichten helfen.

Die Frage ist nur. Braucht ihr das wirklich? Ist es nicht viel interessanter und mit weniger Aufwand erledigt, besser in einer Cloud zu arbeiten, die in 5 Minuten für alle eingerichtet ist? Der Vorteil wäre sogar noch, das ihr euch physisch nicht einmal im selben Gebäude befinden müsstet. Denkt dran - der Frühling kommt ;) irgendwann, bald. Ich habe so schon auf dem Rasen gesessen und mit Kollegen zusammen an einem grafischen Projekt gearbeitet. Und wenn ihr brav und schlau immer BackUps LOKAL ablegt, kann die Cloud auch mal kurz in ein Gewitter abtauchen - ihr verliert dann höchstens Zeit und den Stand vor dem letzten BackUp, mehr aber auch nicht.

Vorschlag. Richtet euch ne Cloud ein, probiert es aus und parallel macht euch hier schlau wie ihr die Macs per Kabel, WLAN vernetzt. Dann habt ihr das volle Programm und immer ein Ass im Ärmel.

Und ja. Selbstverständlich könnt ihr DIREKT in der Cloud arbeiten. Das machen x-Menschen jeden Tag. Hatte ich schon lokale BackUps erwähnt? :)


Follow a Vision - not a Path.
 

Anakan

Golden Delicious
Registriert
28.12.14
Beiträge
6
Ja okay du hast mich überzeugt. Wir werden das mal so probieren. Kannst du mir einen Cloud Service empfehlen? Wir brauchen nicht viel Platz 10 - 20 Gb würden locker reichen denk ich.
 

Bunny8

Erdapfel
Registriert
10.01.15
Beiträge
5
Also ich arbeite sogar an einem Dokument mit mehreren Leuten gleichzeitig. Ich arbeite mit Google Drive und das hat bisher immer sehr gut geklappt. Könnt ihr nicht mit Google Drive arbeiten?