2Do vs. Things 3

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Hallo zusammen,

benutzer 2Do zur Aufgabenverwaltung. Habe gesehen, dass nun Things 3 erschienen ist. Sieht sehr gut aus und ähnlich wie 2Do.

Hat vielleicht jemand bereits einen Vergleichstest gemacht?

Viele Grüße

Christian
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26


Hallo, den Bericht habe ich schon gesehen/gelesen und daher hat sich auch meine Frage ergeben. Ich finde 2Do und Things 3 dem Bericht nach zu urteilen relativ ähnlich, allerdings finde ich hat Things 3 noch ein paar Features die ich in 2Do auch gut finden würde (zB. Überschriften in Projekten, Checklisten in Projekten). Allerdings sehe ich da auch ein paar Sachen, die ich bei 2Do besser finde.
zB sehe ich bei Things3, dass die Projekte alle im Hauptbildschirm schon angezeigt werden und anscheinend nicht eingeklappt werden können. Da ich private wie geschäftliche Projekte habe, finde ich das sehr unpasssend wenn der Kunde alle Projekte sehen kann wenn er auf mein iPad schaut.

Würde mir Things3 ja mal gerne testen, aber das hatte ich mit Omnifocus auch gedacht und konnte es dann nicht mehr zurückgeben. Und muss sagen, wenn ich 2Do sehe und nun Things 3, ist Omnifocus einfach nur komplett überteuert und wurde von der Konkurenz schon eingeholt. Daher kaufe ich Programme die etwas hochpreisiger sind nur noch, wenn ich mir 100% sicher bin, dass das Programm etwas taugt. Auch das finde ich bei 2Do gut. Ich hatte 21 Testzeitraum um mir zu überlegen, ob ich das Programm kaufe oder nicht. Ich musste nicht erst bezahlen und konnte dann testen, ob das Programm was für mich ist, wie bei Things. Und 2Do bringt anscheinend keinen neue Versionen raus die man dann immer wieder neu kaufen muss, wie bei Things 2 zu Thing3 oder PDF Expert 5 zu PDF Expert 6. Da finde ich 2Do an der Stelle auch besser.

Eure Meinungen zu den 2Do vs. Things 3 interessieren mich auch mal. Vielleicht hat ja schon jemand Things 3 drauf und konnte testen oder sogar vergleichen.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Kugelblitzchen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Vorweg: Things 3 kenne ich nicht. Ich habe lang und breit nachgedacht und dann letztlich 2Do gekauft. Dauerhafter Support, Features, die bereits vor Jahren funktionierten, Sync ohne Cloud sondern mit eigenem Server,...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zu den genannten Apps kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich nutze OmniFocus, da es das GTD Prinzip 1:1 umsetzt.

Du könntest dir auch mal Todoist anschauen. Da werden Gruppen zusammengeklappt auch entsprechend zusammengeklappt auf allen Geräten dargestellt. Zudem gibt es den Dienst plattformübergreifend und auch als Browserversion. In der Basisversion ist es kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Vfb69

FreitagNacht

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
1
Tasks4Life ist meine erste Wahl als Aufgaben-Manager App !

Habe vorher auch Omni und Things getestet und bin nun bei der neuen Tasks4Life App geblieben (übrigens auch Made in Germany).

Die Vorteile sind ganz klar:
- endlich private und berufliche Listen in einer App durch das neue Konzept der Lebensbereiche, die man selbst bestimmen und mit eigenem Foto bestücken kann und darin erstellt man dann seine Strukturen
- unendliche Ebenen der Struktur sind hier möglich, also Ordner - Ordner - Liste - Aufgaben, nicht nur 1 Ebene und Pseudo-Strukturen mit Überschriften wir beim neuen Things 3, da ist nach 2 Ebenen ja schon Ende
- übersichtlich und sehr intuitiv (nicht wie OmniFocus total überladen)
- Fotos und Sprachmemos je Aufgabe sind kein Problem
- Einmalkauf, kein Abo
- man kann direkt Listen teilen und auch Aufgaben einzelnen Personen zuordnen

Ich habe die iPhone App seit Anfang des Jahres im Einsatz und eine iPad und eine Mac App soll bald folgen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
@dr.chiller wenn Du ein Projekt mit checklisten z.b. als neue Liste anlegst, darunter dann das Projekt und die Checkliste(n) ? wäre das ne Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
@dr.chiller wenn Du ein Projekt mit checklisten z.b. als neue Liste anlegst, darunter dann das Projekt und die Checkliste(n) ? wäre das ne Möglichkeit?

Das wäre zumindest für mich an der Stelle keine Option, weil meine Listen den Bereichen Arbeit 1, Arbeit 2 und Privat zugeordnet sind (=3 Listen), worunter sich wiederrum ziemlich viele Projekte befinden. Würde ich jedes Projekt als eigene Liste anlegen, wäre mir das zu unübersichtlich und ich möchte auch nicht, dass wenn ich mich zB. in meiner Liste Arbeit 1 befinde, der Geschäftspartner, Mitarbeiter etc. meine privaten Projekte sehen kann oder von Arbeit 2, weil alles an der linken Seite eingeblendet wird. Das stört mich ja bei Things. Keine Ahnung ob es in den Darstellungspoptionen die Möglichkeit da gibt, die Projeke auszublenden. Bei vielen Projekten zu unübersichtlich und es geht nicht jeden immer an woran man gerade arbeitet.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Aaron46

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Du lässt andere in Deine ToDo Liste schauen?

Ich meinte auch nicht das für jedes Projekt ne neue Liste anlegegt werden soll, sondern nur dort wo Du Checklisten brauchst.
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Du lässt andere in Deine ToDo Liste schauen?

Ich meinte auch nicht das für jedes Projekt ne neue Liste anlegegt werden soll, sondern nur dort wo Du Checklisten brauchst.

Ich kann nie ausschließen dass der, der neben mir sitzt, nicht auch heimlich mitliest auf dem Tablet. Es ist es vielleicht sogar so, dass ich zu bestimmten Projekten die Aufgaben abstimmen möchte und andere deswegen extra in ein bestimmtes Projekt reinschauen sollen.

Egal wie man es dreht und wendet, sehe ich da zumindest für mich keine Möglichkeit aktuell mit 2Do mit Checklisten in Projekten zu arbeiten. Wäre ne super Sache, wenn 2Do an der Stelle nachbessert, aktuell komme ich aber auch so gut zurecht. Wäre halt nice to have...
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Vielleicht ist es auch etwas für Dich:

in 2do habe ich mittlerweile nur noch konkrete Aufgaben mit Termin. Alles andere, das heisst die Planung, Ideen, Gedanken, Notizen und die Aufgaben habe ich in Mindmaps organisiert / visualisiert.
Für mich stellt sich das übersichtlicher dar als ewig viele Listen und Tabellen…

Das heisst: Projektplanung und Darstellung in Mindmaps (ithoughts) und nur die konkreten Termine kommen in 2do. Damit der Bezug erhalten bleibt verlinke ich den jeweiligen Zweig in der Mindmap mit der Aufgabe in 2do.
Da beide Apps das url scheme unterstützen ist das ganz easy.

So kann ich jederzeit aus einer konkreten Aufgabe in 2do über die Verlinkung zurück in die Mindmap springen und hab den kompletten Überblick
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Vielleicht ist es auch etwas für Dich:

in 2do habe ich mittlerweile nur noch konkrete Aufgaben mit Termin. Alles andere, das heisst die Planung, Ideen, Gedanken, Notizen und die Aufgaben habe ich in Mindmaps organisiert / visualisiert.
Für mich stellt sich das übersichtlicher dar als ewig viele Listen und Tabellen…

Das heisst: Projektplanung und Darstellung in Mindmaps (ithoughts) und nur die konkreten Termine kommen in 2do. Damit der Bezug erhalten bleibt verlinke ich den jeweiligen Zweig in der Mindmap mit der Aufgabe in 2do.
Da beide Apps das url scheme unterstützen ist das ganz easy.

So kann ich jederzeit aus einer konkreten Aufgabe in 2do über die Verlinkung zurück in die Mindmap springen und hab den kompletten Überblick

Hört sich intersssnt an, das werde ich mal testen ob das nicht für das ein oder andere Projekt was sein könnte. Danke für den Tipp:)
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse im Vergleich Things 3 vs. 2Do? Welche App ist besser zur Organisation von Aufgaben?

Viele Grüße
Christian
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Im Endeffekt hilft nur probieren.

Aufgaben verwalten können die Apps alle. Es kommt auch darauf an ob Du Dich in / mit dem Tool wohlfühlst. Nur dann nutzt Du das Tool gerne und effektiv.

Hier noch etwas Lesestoff

https://nahumck.me/3-things-about-things-3/
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Wurde doch bereits im zweiten Beitrag erwähnt.

Was spricht eigentlich gegen Wunderlist? Oder
geht es hier nur um die Unterschiede der beiden genannten?

Keine Lust auf Abo-Modell.

Vermutlich hilft tatsächlich nur probieren. Aber wieder knapp 20 Euro für die iPad Version für nen Test zu versenken finde ich ziemlich mist. Das habe ich schon bei omnifocus gemacht (40 Euro) und kann da schon mal im Vergleich zu 2Do sagen, dass Omnifocus das Geld nicht wert ist und dass es eine fatale Fehlinvesition war und ich lieber direkt mir 2Do angeschaut hätte (kann man ja kostenlos testen, was ich ziemlich cool finde).

Viele Grüße