• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27er Imac beendet beim Runterfahren nur den Finder

teebohne

Golden Delicious
Registriert
21.08.16
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), 10.11.6, 16 GB RAM, fährt beim Abschalten-Befehl nicht herunter. Der Finder wird beendet, ich sehe nur noch den Bildschirmhintergrund, das Dock lässt sich aufklappen, keine Icons auf dem Desktop.
Nach Recherche im Netz habe ich die Schriften geprüft (defekte gelöscht), Erste Hilfe laufen lassen (findet nichts), die Zugriffsrechte erneuert, AppCleaner deinstalliert, hilft alles nichts.
Programme sind beim Herunterfahren nicht mehr offen (per Tastenkombi "sofort beenden" wird nur der Finder angezeigt, der sich aber nicht neu starten lässt). Ich muss das Gerät per Einschaltknopf ausschalten.
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiss, wende ich mich an Euch: kennt jemand diesen Fehler?
Habe mit Etre-Check ein Protokoll gemacht (Apps are crashing) gemacht und angehängt.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

gruss tb
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    101,3 KB · Aufrufe: 55

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist ein Fehler unter El Capitan, der meistens von Wacom Treibern ausgelöst wird, hier alles deinstallieren und das Problem sollte beseitigt sein, Wacom wird sicherlich bald(das Problem gibt es schon seit Monaten) ein Update liefern.
Ansonsten hast du ja reichlich Müll und Schadprogramme auf dem Rechner, aber das ist eine andere Baustelle.
 

teebohne

Golden Delicious
Registriert
21.08.16
Beiträge
6
Hallo,

uff, das ging ja schnell. Ich habe jetzt sämtliches Wacom-Geraffel sowie Avast entfernt.

Welchen Müll und Schadprogramme meinst Du? Immer gerne her damit, ich lerne dazu ;)

gruss tb
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Mit Schadprogramm war augenzwinkernd Avast gemeint, das verursacht mehr Probleme als das es auch nur einen Filtzelchen Nutzen bringt.
Ansonsten tummeln sich recht veraltete Erweiterungen und Plugins auf dem System, hier wäre anzuraten diese entweder zu entfernen, einiges laufen eh nicht mehr oder diese upzudaten, Beispiele wären perian, flip4mac, realPlayer, hier kannst du bei etrecheck sehen, welches Baujahr die Teile haben.
Fährt der Rechner denn jetzt herunter?

Ein kurzes edit noch, der
IJEPWAgent
stürzt ja laufend ab, bin mit dem iPhone unterwegs und hab nicht alles von etrecheck angeschaut, sorry, das Teil gehört zu einem Epson Gerät, hast du derartiges noch im Einsatz, ich sehe, das du auch Canon und HP Treiber installiert hast, eventuell solltest du da auch noch mal aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teebohne

Golden Delicious
Registriert
21.08.16
Beiträge
6
Nochmals hallo.

Leider hat es nicht geklappt. Auch nach all diesen Maßnahmen und mit einer neuen Useranmeldung (Admin) fährt der Mac nicht runter. Was nun?

gruss tb
 

teebohne

Golden Delicious
Registriert
21.08.16
Beiträge
6
Hallo, der Bösewicht ist gefunden, es war der Epson-Treiber, den ich vor 3 Wochen neu (!) installiert hatte. Jetzt ist eine abgespeckte Version drauf, die nur mit "digitale Bilder" läuft, und schon geht alles wieder...

merci
tb