• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27'' iMac (Late 2012) - 2 SSD's einbauen

marv_ms

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
1
Hallo Leute,

mein Imac hat das 1 TB Fusion Drive verbaut. Der Speed reicht mir prinzipiell völlig aus, aber leider kann Bootcamp nur auf die HDD zugreifen. Da ich hier zwischendurch zocke, würde ich hier auch lieber auf eine SSD zugreifen können. Desweiteren läuft Windows einfach enorm langsam (selbst simple Aufgaben wie Browser öffnen dauert lange). Ich hatte mir mehrere Möglichkeiten überlegt und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob das überhaupt möglich ist.

1. Einfach Bootcamp auf einer externen SSD laufen zu lassen. Diese Lösung gefällt mir nicht wirklich und da muss man auch glaub ich die völlig überteuerten externen Thunderbolt SSD Platten nehmen!?

2. Einfach zwei große SSD's einbauen. Eine für MacOS und eine für Bootcamp. Kann man überhaupt zwei SSD's verbauen ?

3. Eine größere SSD verbauen und partitionieren. Eine Partiotion komplett für Bootcamp nutzen, die andere mit der verbliebenden HDD zu einem FusionDrive "frickeln" ?

Danke euch schonmal.
Grüße Marvin
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Anleitung für ein Umbaukit gibt es bei iFixit...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu 1: BootCamp auf einem externen Laufwerk geht beim Mac nicht. Diese Variante scheidet schon mal aus.
zu 2: Anstelle des sATA-Laufwerks (Festplatte) kann selbstredend auch eine SSD eingebaut werden. Man braucht dazu lediglich einen Caddy um die SSD mit ihrem 2,5"-Formfaktor auf den Einbauplatz der 3,5"-Festplatte zu bringen. Probleme gibt es dann allerdings mit der Lüftersteuerung, weil Apple den internen Temperatursensor der Festplatte als Führungsgröße verwendet. Die 128GB-große SSD lässt sich dagegen nicht so ohne weiteres durch ein größeres Model ersetzen.
zu 3: Lässt sich so machen, ja.
zu 4: Eine nicht von dir erwähnte Möglichkeit gibt es noch: Du kannst das FusionDrive auftrennen und die beiden Laufwerke separat verwenden. Dann ist es auch möglich die SSD zu partitionieren und beide Systeme auf der SSD zu installieren. Die Größe der SSD sollte ausreichen, wenn die Benutzerkonten auf die HDD ausgelagert werden.

MACaerer