• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27" iMac late 2009, zusätliche SSD und stromsparendes Netzteil?

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich überlege aktuell, (nachdem ich mein MacBook 13" late 2011 mit einer SSD geupgraded habe), nun auch eine SSD im iMac einzubauen.
Dabei handelt es sich um einen 27" iMac late 2009.
Jedoch würde ich gerne die SSD zusätzlich zur HDD einbauen. Ich vermute jedoch, dass mein late 2009 nur 2 SATA Anschlüsse hat. Also müsste das SuperDrive weichen oder gleich die HDD durch die SSD ersetzt werden.
Gibt es vielleicht dennoch die Möglichkeit, beide Laufwerke zu erhalten und zusätzlich eine SSD zu installieren?
Kann man irgendein Y-Kabel für den Anschluss der Festplatten nutzen, um einen SATA-Anschluss dabei zu belegen?
So wäre evtl. die Möglichkeit, über einen Adapter zwei jeweils 2,5" Festplatten zu installieren und das SD zu behalten.

Ausserdem wäre eine Überlegung, ob es ein stromsparenderes Netzteil für den late 2009 gibt, das man einbauen kann?
Laut Spezifikation braucht der late 2009 ja stolze 365W!

Viele Grüße,
Tobi
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Nein du kannst keinen adapter nutzen weil es keinen gibt der aus 1 sata anschluss 2 macht das geht nur beim stromanschluss. du kannst das dvd laufwerk aber in ein usb gehäuse stecken.
Und nein es gibt auch kein anderes Netzteil fuer den iMac
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Nein du kannst keinen adapter nutzen weil es keinen gibt der aus 1 sata anschluss 2 macht das geht nur beim stromanschluss. du kannst das dvd laufwerk aber in ein usb gehäuse stecken.
Und nein es gibt auch kein anderes Netzteil fuer den iMac

Okay, danke!
Dann werd ich wohl über einen Verkauf nachdenken...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wäre sinnvoll er ist ja schon 6 jahre alt
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gibt es vielleicht dennoch die Möglichkeit, beide Laufwerke zu erhalten und zusätzlich eine SSD zu installieren?

Soweit ich das sehe und weiß, gibt es da keine Möglichkeit; d. h. Du wirst dich schon entscheiden müssen, ob optisches LW oder zuätzliche FP/SSD.

–> https://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Dual+Hard+Drive/8955


Ausserdem wäre eine Überlegung, ob es ein stromsparenderes Netzteil für den late 2009 gibt, das man einbauen kann?

Nein, gibt es nicht.


MfG, Sawtooth
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Was wäre denn so ein late 2009 iMac 27" noch zirka wert?
Er hat eine 1 TB HDD sowie 12 GB Arbeitsspeicher.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Mein iMac von 27" ist von Late 2010, ich weiss nicht in wie fern der sich bei den SATA Anschlüssen im Gerät von dem 2009er unterscheidet, aber ich habe nachträglich eine SSD mit 256GB einbauen lassen, weil ich mich nicht getraut hatte da, das Display rauszunehmen, usw!
Jedenfalls, ist das CD Laufwerk geblieben und die 2 TB HDD auch, die Startpartition ist jetzt die SSD mit Yosemite drauf und klar kann man es empfehlen da eine SSD aufzurüsten, mein iMac rennt jetzt superschnell, zudem ist er auch wesentlich leiser ohne ständig nervenden Lüfter und arbeitender HDD und er ist pfeilschnell, den schick ich noch lange nicht in Rente, nur weil er kein Retina Display hat!
Es gibt eine zusätzliche Halterung für eine SSD und da ist ein Schacht dafür vorhanden, würde mich mal genau erkundigen, bevor Du da was neues kaufst, wenn Du den iMac noch verwenden willst!
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Mein iMac von 27" ist von Late 2010, ich weiss nicht in wie fern der sich bei den SATA Anschlüssen im Gerät von dem 2009er unterscheidet, aber ich habe nachträglich eine SSD mit 256GB einbauen lassen, weil ich mich nicht getraut hatte da, das Display rauszunehmen, usw!
Jedenfalls, ist das CD Laufwerk geblieben und die 2 TB HDD auch, die Startpartition ist jetzt die SSD mit Yosemite drauf und klar kann man es empfehlen da eine SSD aufzurüsten, mein iMac rennt jetzt superschnell, zudem ist er auch wesentlich leiser ohne ständig nervenden Lüfter und arbeitender HDD und er ist pfeilschnell, den schick ich noch lange nicht in Rente, nur weil er kein Retina Display hat!
Es gibt eine zusätzliche Halterung für eine SSD und da ist ein Schacht dafür vorhanden, würde mich mal genau erkundigen, bevor Du da was neues kaufst, wenn Du den iMac noch verwenden willst!

Der late 2009 hat leider nur 2 SATA Anschlüsse, der 2010er schon 3
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
ahso, dann musste Dich von Deinem iMac wohl doch trennen, oder machst eine 512GB SSD rein, die Preise dafür sind da nicht mehr so hoch und stellst Dir eine große externe HDD unter den Schreibtisch!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ausserdem wäre eine Überlegung, ob es ein stromsparenderes Netzteil für den late 2009 gibt, das man einbauen kann?
Laut Spezifikation braucht der late 2009 ja stolze 365W!

Das wird die Maximalaufnahme sein. Im normalbetrieb würde Ich das Gerät so bei 100 W einschätzen. Eher weniger.