• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27 IMAC geht einfach aus

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich muß kibalu recht geben.
hab schon von einigen i7 gehört, die mit 16GB mehrmals am tag ausfallen.
angeblich wurden dann kingston RAM genommen. dann fällt er nur mehr 2x am tag aus und nicht 8x.
ist natürlich auch unbrauchbar. hat aber nicht wirklich was mit den RAM bausteinen zu tun.
und es stimmt auch, das es schon zahlreiche berichte in den einschlägigen foren gibt.
auch viele AASP wissen davon. leider können sie auch nichts machen.
mal sehen, was apple dazu einfällt
das liegt wohl doch eher am iMac.
werde aber mal die info weiter geben.....samsung zu verwenden.

HTH
mike
ps.: werde mich wieder melden, ob besserung eingetreten ist.
pps.: in foren ist es weder bedingung was zu fragen, noch eine antwort zu geben.
viele wollen auch nur postings lesen, die ihnen "näher" sind.
ob das nun stimmt oder nicht....sei dahingestellt.
aber es macht auch keinen sinn, den TE auf sein überlesen oder unverständnis hinzuweisen.
das als kurzes conclusio von über 4280 beiträgen.
ist auch der grund, weshalb ich mich in letzter zeit mit posten sehr zurückhalte.

hier wollte ich nur Kibabalu ein wenig bestärken.
 

JoeM 22

Erdapfel
Registriert
14.03.15
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem, Rechner geht mal nach 5 min.,mal nach 2 Stunden aus. Kann ihn auch nicht gleich wieder starten. Da Garantie also Gerät zurück an Händler, die haben nichts gefunden ich sollte mal die Elektroanlage zu Hause prüfen !?! Was soll´s, also das sicherheitshalber auch machen lassen, wie zu erwarten alles i.O.
Nach der Überprüfung im Laden auch noch auf Yosemite aktualisiert , da lief er ein paar Tage. Nun das gleiche Spiel wieder.

Rechner ist von 2013
2,9 ghz i5
8 gb ramm
kann jetzt aber nicht sagen ob die Im Store den Ran getestet haben, vielleicht hat ja jemand ein Idee

danke im voraus
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Also bei meinem retina imac mit 32 gb kingston hyperx ram passiert das auch...werde jetzt mal, gemäss meinem anderen thread (panic report) neu aufsetzen
 

iKBM1967

Erdapfel
Registriert
23.08.15
Beiträge
4
Hatte das gleiche Problem. Das ist ein 'bekanntes' Problem der 2010er Modelle. In amerikanischen Apple-Foren findest Du viele Meinungen dazu.

Das Problem tritt nur auf, wenn alle 4 Slots mit mehr als 8GB belegt sind, d.h. bei 12 oder 16 GB. Es liegt nicht wirklich an den RAM-Modulen, reduzierst Du zum Beispiel auf 8 GB in nur zwei Slots funktionieren die RAM-Module prächtig. Derzeitiger Stand des Wissens: trotzdem RAM-Module tauschen! Gelegentlich liest man auch, dass ein Reset des System Mangagement Controllers geholfen hat. Das also als erstes versuchen.

Es gibt einige Marken, mit denen auch 4 Slots betreibbar sind. Zu diesen unkritischen Marken gehört beispielsweise SAMSUNG und die Marke, die ich benutze (falls Du jetzt fragen willst: Hab die Marke vergessen und werde auch nicht für Dich meinen Rechner aufschrauben, war aber irgendeine Noname-Marke). Teste am besten einfach mal durch.

Aber der Vollständigkeit halber: Die anderen Marken sind prinzipiell auch korrekt, d.h. sie erfüllen 100%ig die Spezifikationen und funktionieren ja auch bei zwei belegten Slots einwandfrei. Das Problem besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der iMac-Hardware, die für das Speichermanagement zuständig ist.

Apple ist, laut verschiedener Foren, auf das Problem aufmerksam geworden. Auch scheinen verschieden RAM-Hersteller reagiert zu haben (Stand Ende Dezember 2010 bzw. Anfang Januar 2011).
 

iKBM1967

Erdapfel
Registriert
23.08.15
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. RAM ist original. Mitlerweile habe ich die Bestätigung dass es doch das Netzteil ist - sau teurer Apple-Supportpartner.

Danke und LG, Englebert