• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27 IMAC geht einfach aus

Master-Jack

Erdapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
4
Schönen Sonntag Nachmittag an alle,

Und zwar habe ich ein Problem, aber fange ich mal von Anfang an. Habe mir ende Dezember den Imac 27 Zoll 2.93 GHz Intel Core i7 geholt und nicht zu vergessen mit 16 GB Arbeitsspeicher. Doch das Problem ist, der Imac geht manchmal einfach aus egal ob ich 1 Stunden am Imac am arbeiten bin oder den Imac erst gerade hochgefahren habe. Manchmal stürzt er ab wenn ich einfach nur im Internet bin oder in Photoshop irgendwelche Aktionen durchführe. Wenn ich 3 Stunden am Imac dran bin geht er mir bestimmt 5 mal aus. Also wichtig ist wenn er einfach ausgeht habe ich noch Itunes an dann noch safari also immer mehrere Apps sind am laufen.

So ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Sonntag nachmittag euch noch

Mfg Master-Jack
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
ich persönlich würde sagen: flugs umtauschen !!!!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hatte das gleiche Problem. Das ist ein 'bekanntes' Problem der 2010er Modelle. In amerikanischen Apple-Foren findest Du viele Meinungen dazu.

Das Problem tritt nur auf, wenn alle 4 Slots mit mehr als 8GB belegt sind, d.h. bei 12 oder 16 GB. Es liegt nicht wirklich an den RAM-Modulen, reduzierst Du zum Beispiel auf 8 GB in nur zwei Slots funktionieren die RAM-Module prächtig. Derzeitiger Stand des Wissens: trotzdem RAM-Module tauschen! Gelegentlich liest man auch, dass ein Reset des System Mangagement Controllers geholfen hat. Das also als erstes versuchen.

Es gibt einige Marken, mit denen auch 4 Slots betreibbar sind. Zu diesen unkritischen Marken gehört beispielsweise SAMSUNG und die Marke, die ich benutze (falls Du jetzt fragen willst: Hab die Marke vergessen und werde auch nicht für Dich meinen Rechner aufschrauben, war aber irgendeine Noname-Marke). Teste am besten einfach mal durch.

Aber der Vollständigkeit halber: Die anderen Marken sind prinzipiell auch korrekt, d.h. sie erfüllen 100%ig die Spezifikationen und funktionieren ja auch bei zwei belegten Slots einwandfrei. Das Problem besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der iMac-Hardware, die für das Speichermanagement zuständig ist.

Apple ist, laut verschiedener Foren, auf das Problem aufmerksam geworden. Auch scheinen verschieden RAM-Hersteller reagiert zu haben (Stand Ende Dezember 2010 bzw. Anfang Januar 2011).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iKBM1967 und efstajas

Member 131307

Gast
Ich finde hier liegt ein generelles Problem zugrunde was gerne mal vergessen wird. Leider ist das auch vielen Benutzen unbekannt:


RAM Module können sogenannte "Bitfehler" enthalten.

Ganz einfach ausgedrückt kann man das mit Pixelfehlern bei Display's vergleichen. Diese Bitfehler kommen bei RAM Modulen zwar eher selten vor, verursachen aber wenn vorhanden schwere Fehler bei Computern. Automatisches abschalten oder ständige Hänger sind wohl die bekanntesten Probleme die bei solchen fehlerhaften RAM Modulen auftreten. Auch wenn das Mainboard welches Apple verbaut diese eher ziemlich hohe Menge an RAM Speicher nicht gescheit verarbeitet bekommt, kommt es zu rechenfehlern im System, welche dann die gleichen Fehler zu folge haben können.

Für Windows PC User gibts da nen Programm welches sich "Memtest" nennt. Das ist ein mehrstündiger Test der die ganzen Sektoren der RAM Module auf Herz und Nieren prüft und anzeigt sobald Bitfehler gefunden wurden. Ob es so ein Programm für Mac gibt kann ich nicht sagen. Am besten mal googeln.

Bei sämtlichen Computer Herstellern wird dieser Test vor Auslieferung jedes PC's gemacht. Wie dies allerdings bei Apple aussieht kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig auf die Sprünge helfen!!!
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
In meinem Fall, vermutlich auch in dem hier vorliegenden, und auch in vielen anderen Fällen konnten die Module mittels Rember, Memtester oder ähnlicher Tools ohne Ausfall beliebig lange getestet werden. Dies ist natürlich kein Widerspruch zu Deiner Aussage - vielen Dank übrigens für diese doch elementare Erkenntnis - dass es auch defekte RAM-Module geben kann. In diesem Fall ist das Fehlerbild in der Regel aber eher eine Kernel-Kanik. Aber prinzipiell hast Du recht: Zuerst einmal die Module mittels geeigneter Werkzeuge testen.
 

Member 131307

Gast
Wobei ich dazu sagen muss, dass selbst wenn man sein Gerät mit geeigneten Mitteln testet wird dass diese hier angesprochene Problematik denke ich mal nicht lösen. Bleibt also fast nur noch der Apple Reparatur Service (sofern dieser dort großartig was beheben kann). Schade das solche Probleme bei Geräten in diesem schon sehr hohen Preissegment immer wieder auftreten.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wie dem auch immer sei, den TO scheint das Problem nicht mehr zu interessieren, also warum hier weiter theoretisieren.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem obgleich mein iMac nicht mehrmals in der Stunde aus geht, sondern etwa einmal am Tag (abends, wenn er schon eine Weile lief). Das es am RAM liegen könnte war mir bisher noch nicht eingefallen. Ich habe den iMac bei einem Apple Reseller gekauft und die haben da keinen Speicher, der direkt von Apple kommt nachgerüstet. Theoretisch müssten die original Speicher-Module, die nicht zusätzlich eingebaut wurden doch, wunderbar funktionieren, wenn ich die zusätzlichen ausbauen, oder was würdet ihr sagen?

Ich finde es übrigens auch ziemlich ärgerlich, dass solche Fehler bei diesen ja doch recht teuren Computern vorkommen! Sonst war ich von Apple immer das Rundum-Sorglos-Paket gewohnt. Ein Rechner, der sich mitten in der Arbeit einfach so abschaltet geht dagegen gar nicht! Andererseits bin ich - bis auf dieses Problem - sehr, sehr zufrieden mit dem Produkt!

Ich vermute allerdings, dass es an diesem Apple-Reseller liegt ... wenn die da doofen Speicher eingebaut haben und das deshalb nicht funktioniert ... tja ... dann ... muss man wohl doch besser direkt bei Apple bestellen.

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Schönes WE euch allen!

G.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Was für Hinweise, über die bereits hier gegebenen hinaus, erwartest Du konkret?
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Was für Hinweise, über die bereits hier gegebenen hinaus, erwartest Du konkret?

Vielleicht gibt es ja jemanden der so ein Szenario schon mal durchgespielt hat - Rechner bei Reseller gekauft, den Speicher von denen ausgetauscht und originalen eingesetzt ...

Oder vielleicht hatte jemand, der das Probleme hatte, feststellen können, dass es an einem bestimmten Programm liegt.

So was ... na ja ... ich probiere erstmal, ob sich das Problem löst, wenn der iMac per Verlängerungsschnur direkt an der Steckdose hängt.
 

Member 131307

Gast
@theincredibleca

für "doofen" RAM kann Apple an sich auch erstmal nichts. Wenn sie die Module vorher testen würden (ich weiss nichts ob sies tun) wären solche Fehler aufgefallen.

Generell gilt egal von wem der RAM kommt, ob von Apple selbst eingebaut oder beim Zubehör-Shop nachgekauft und nachgerüstet. Bitfehler in dem RAM Modulen können immer auftreten ganz egal wer den RAM nun Produziert hat.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Ich habe jetzt den
- Apple Hardwaretest durchlaufen lassen (den schnellen und längeren) - keine Fehler und
- Memtest86+ (v. 4.10) - 2 Passes (ca. 2:15h) - keine Fehler
durchlaufen lassen.

Vermutlich ist es dann auch nicht der Speicher.

Während dieser Tests ist der Rechner nicht ausgegangen.

Kann es sein, dass wegen eines fehlerhaften Festplattenzugriffs der Rechner einfach ausgeht?

Den SMC habe ich auch zurück gesetzt. Mal sehen ...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Lies doch einfach mal die Beiträge #3 und #5. Trifft das auf Dich zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Lies doch einfach mal die Beiträge #3 und #5. Trifft das auf Dich zu?

Die Beiträge habe ich gelesen, klar. Allerdings sind bei mir eben nur 8GB drin. Als nächstes werde ich aber trotzdem mal zwei RAM Module raus nehmen und sehen, was dann passiert. Ist es unproblematisch nur ein RAM-Modul zu entfernen?

BTW: ich will hier ja auch gar nicht nerven oder unnötige Posts schreiben. Ich weiß nur, dass wenn man bei so nem Problem wie ein Schwein vorm Uhrwerk sitzt man zig Foren durchsucht und auch öfter mal Hinweise findet aber nie wird bis zum Schluss dokumentiert, was nun der bei diesem oder jenen Fall (der ja auch auf mich zutreffen könnte) der Quell des Übels war bzw. was die Lösung des Problems war.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Seit dem Ausbau von zwei Speicherriegeln (á 2 GB), scheint der iMac nicht mehr von allein ausgehen zu wollen, super! Er läuft nun mit 4 GB RAM. Scheinbar verträgt der iMac tatsächlich keine Vollbestückung mit Arbeitsspeicher - auch nicht mit nur 8GB.

Mir kommt das gehörig spanisch vor! Letztendlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das von Apple aus nicht soweit getestet worden ist, dass es grundsätzlich solche Probleme damit gibt. Viel mehr muss es doch an der Inkompatibilität des Speichers liegen, den der Reseller verbaut hat.

Die Inkompatibilität wirkt sich offenbar nur bei bestimmten Konstellationen aus - warum auch immer...

Der Speicher ist im übrigen von First Choice Memory (FCM).

Falls sich der Rechner doch mal wieder spontan abschaltet, schreibe ich das hier rein.


Danke für eure Hinweise!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Seit dem Ausbau von zwei Speicherriegeln (á 2 GB), scheint der iMac nicht mehr von allein ausgehen zu wollen, super! Er läuft nun mit 4 GB RAM. Scheinbar verträgt der iMac tatsächlich keine Vollbestückung mit Arbeitsspeicher - auch nicht mit nur 8GB.

Was soll den jetzt diese blödsinnige Aussage 'der iMac verträgt keine Vollbestückung'? Wie oft muss man Dich darauf hinweisen die vorherigen Beiträge zu lesen? Oder hab ich mich da so unverständlich ausgedrückt, dass Du den Text nicht verstehen kannst?

Dort steht doch deutlich, wie übrigens in anderen Foren auch, dass es von den verwendeten Speicherriegeln abhängt. Bei mir und vielen anderen läuft eine 'Vollbestückung' einwandfrei. Man muss halt verschiedene Hersteller ausprobieren.

Du setzt hier falsche Behauptungen in die Welt, die dann von den nächsten ****** Deiner Qualität aufgegriffen und weiter trompetet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Mein iMac ist auch Vollbestückt mit 4 mal 2GB und läuft - beim Kauf der Nachrüstriegel habe ich nachgefragt ob ich die Riegel umtauschen kann wenn diese nicht einwandfrei in meinem iMac funktionieren .
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Was soll den jetzt diese blödsinnige Aussage 'der iMac verträgt keine Vollbestückung'? Wie oft muss man Dich darauf hinweisen die vorherigen Beiträge zu lesen? Oder hab ich mich da so unverständlich ausgedrückt, dass Du den Text nicht verstehen kannst?

Dort steht doch deutlich, wie übrigens in anderen Foren auch, dass es von den verwendeten Speicherriegeln abhängt. Bei mir und vielen anderen läuft eine 'Vollbestückung' einwandfrei. Man muss halt verschiedene Hersteller ausprobieren.

Du setzt hier falsche Behauptungen in die Welt, die dann von den nächsten ****** Deiner Qualität aufgegriffen und weiter trompetet werden.

Mein Lieber, halt bitte den Ball flach! Ausfallend zu werden, ist sicherlich gar nicht Dein Niveau. Aber witzig, dass Du Dich von einen ****** wie mir so reizen lässt.

Im Übrigen verbreite ich hier nicht, dass iMacs generell keine Vollbestückung vertragen. Ich habe zudem auch den Hersteller der Speicherriegel genannt, um das ganze einzugrenzen. Eine falsche Behauptung stelle ich also gar nicht auf, sondern sage nur, wie es bei mir gelaufen ist, mein Guter!
Ich ändere gerne, damit es eindeutiger ist und Du Dich nicht mehr so aufregst, meinen Text in "Scheinbar verträgt MEIN iMac tatsächlich keine Vollbestückung mit Arbeitsspeicher dieses Herstellers" (was wie ich gerade merke, gar nicht mehr geht).
Na ja und ... eigentlich komme ich ja zu dem selben Schluss wie Du, dass es am Speicher liegen muss und nicht am Mac "Viel mehr muss es doch an der Inkompatibilität des Speichers liegen, den der Reseller verbaut hat." ... dass Du das eher als falsche Aussage und nicht als Untermauerung Deines Posts begreifst, verstehe ich nicht.

Einen schönen Sonntag Dir! Schau mal, die Sonne scheint ;)
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Aber prinzipiell verstanden hast Du schon?


p.s. hier scheint leider keine Sonne. Es schneit sogar leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Aber prinzipiell verstanden hast Du schon?


p.s. hier scheint leider keine Sonne. Es schneit sogar leicht.

Ich habe verstanden, dass es grundsätzlich nicht am Mac liegt bzw. an der Vollbestückung mit Speicher, dass er ausgegangen ist.

Und ich verstehe, was Forenbeiträge angeht auch, dass alles doppelt und dreifach zu sagen den ein oder anderen nervt oder so verstanden werden kann, als hätte man nicht aufmerksam gelesen oder so was. Ich stelle nur in Foren immer wieder fest, dass "Leidensgeschichten", die eventuell meiner ähnlich sehen, einfach aufhören und am Ende der Geschichte die Lösung des Problems nicht genannt wird. Die Lösung muss ja nicht immer auch meine Lösung sein aber oft gibt es dann einen Hinweis auf etwas, was ich noch nicht versucht habe, weil ich es für abwegig hielt oder so was. Deshalb dachte ich mir, versuche ich in diesem Thread einfach das Ausgehproblem, wie ich es erlebt habe, zu schildern. Mehr wollte ich nicht. Ich wollte keine falschen Behauptungen aufstellen, noch irgendjemandem auf den Schlips treten ...

Gut, ich hoffe auch Du verstehst nun.

Einen schönen Sonntag, auf das bald überall die Sonne scheint!