24" Display für Mac Pro

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,


ich hoffe, das passt hier - ich weiss, "Kaufberatung" - aber die Sparte ist recht allgemein & es geht mir sehr speziell um Erfahrungen & Alternativen für ein Mac-kompatibles & optimales Display. Falls hier trotzdem völlig O.T. - sorry & bitte verschieben.

Habe ein interessantes Gebraucht-Angebot für einen 2013er MPro & suche das passende Display. Apple-Thunderbolt ist mir schlicht zu gross (Ich nutze es auch als TV & sitze aus Platzgründen recht nah davor).

Soviel weiss ich schon mal:

23 / 24"
ISP-Technologie
Displayport oder mDP
Höhenverstellbar (Pivot nicht nötig)
verbriefte Kompatiblität mit Apfel - ist i.A. bei Händlern nicht angegeben (inkl aller Kalibrierungsoptionen)
4 K muss nicht sein, die Qualität des "normalen" iMac reicht völlig (hauptsächlich für Logic)

Mit welchen Gräten habt ihr gute Erfahrungen als Alternative zum Apple-Display gemacht? Darf seinen Preis haben - wie gesagt, es muss ohne Abstriche funktionieren. Mir scheinen die Dell Ultrasharp geeignet, doch allein von dieser Serie gibt es so viele Modelle, dass ich def. nicht durchblicke. & es gibt noch 1 Mio andere Marken...


Vielen Dank im Voraus!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
kennst Du www.prad.de?
Natürlich geht ein Cinema Display 24, benötigt aber einen Adapter miniDisplayport-auf-DVI. Ist da gebraucht mMn völlig überteuert.
Dell Ultrasharp=prinzipiell sehr gute Geräte, man liest nur leider von vielen Problemen (falsche EDID, nicht mit Apple funktionierende mitgelieferte Kabel, DOA). Bei Eizo oder NEC gucken...
Mit dem Thunderbolt Display würdest Du nichts falsch machen, wenngleich ich pers. in Richtung 4k, Thunderbolt2 u. USB3.0-Support schielen würde. Da gibt es nur leider gar nichts (LG kommt nicht in Frage, u.a. weil kein 4k).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Natürlich geht ein Cinema Display 24, benötigt aber einen Adapter miniDisplayport-auf-DVI. Ist da gebraucht mMn völlig überteuert.

Warum? Es geht doch hier um den MacPro 6.1 (Mülltone) Der hat doch ThunderboltPorts an denen man auch ein MDP Display anschließen kann.... du meinst bestimmt das 23" Alu CinemaDisplay
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn mein Mini 4k können würde, hätte ich ihm ein Dell UP2414Q verpasst. Das ist der einzige 24" 4k-Monitor, den ich kenne. Leider einer der ersten Generation, MST statt SST, funktioniert aber seit 10.9.3 (Mindestversion für 4k). So wird es bei mir wohl ein U2515H. Der macht 2560*1440 Pixel auf 25", hat DisplayPort und MiniDP, Support für DP 1.2, und bei der Auflösung ist der Anschluss völlig unkritisch.

http://lowendmac.com/2015/using-a-macbook-pro-with-a-25-dell-u2515h-monitor/

Größer als 24/25" geht nicht, weil der Monitor im wahrsten Sinne des Wortes aneckt - links oben ist eine Treppe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Warum? Es geht doch hier um den MacPro 6.1 (Mülltone) Der hat doch ThunderboltPorts an denen man auch ein MDP Display anschließen kann.... du meinst bestimmt das 23" Alu CinemaDisplay
oh - hatte letztes WE ein Cinema Display mit Adapterarie in der Hand und hätte schwören können, dass das 24" waren...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Warum? Es geht doch hier um den MacPro 6.1 (Mülltone) Der hat doch ThunderboltPorts an denen man auch ein MDP Display anschließen kann.... du meinst bestimmt das 23" Alu CinemaDisplay
oh - hatte letztes WE ein Cinema Display mit Adapterarie in der Hand und hätte schwören können, dass das 24" waren...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das 24" sieht aus wie das 27" und hat auch MDP.... (das rechte)
181817-IMG_0096_500.jpg




das ältere Modell alo das 23" hat DVI das wäre so eins sieht aus wie das 30" und das 20"....
04display_fam-450.jpg
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ja, an das Cinema-Display habe ich auch gedacht. Der Verkäufer des MPro hätte ein solches: 23", 1920 x 1200 für umgerechnet 140 €. Das liegt etwas unterhalb der Auflösung des aktuellen 21" iMac: 1920 x 1080 (?).
Es ist echt doof, dass es die TB-Displays (oder alternativ die Leistung des 5K iMac) nur noch in der riesigen Version gibt.

Vielleicht kann jmd. einschätzen, ob dies ein brauchbares, faires Angebot ist (primär für Logic X).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der Preis ist schon ziemlich hoch kommst da nicht billiger weg wenn du auf der Deutschen Seite des See's guckst? Jetzt wo die Umrechnung 1:1 ist und ich in CH Steinach 40€ für'n Schnitzel Zahl -.-
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Also ich habe mich ein wenig umgesehen, bei Technik wird´s nur selten billiger. Im Ggt., manche Geräte sind hier sogar per se, das ist ´ne Ausnahme im Vgl. zu anderen Waren (wie Schnizel).
Dafür kompliziert mit Zoll, MwSt., Versand, Importgebühren. Deshalb liefern die meisten Händler sowieso nur innerhalb DE oder maximal der EU, die Schweiz ist ein Sonderfall wegen des Zollkrams.

PS - Seeufer ist sauteuer, fahr´ hoch in´s Appenzell, da findscht mengmol no chliini Buurebeize... ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mod Edit
Zollmissbrauch ist keine Diskussionsgrundlage hier. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Mod Edit
Zollmissbrauch ist keine Diskussionsgrundlage hier. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: