• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

21,5" oder 27" iMac? (late 2012)

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich weiß dass das Thema hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde, leider kann ich mich trotzdem nicht entscheiden.

Meine Anwendungsbereiche: PDF bearbeiten und Textbearbeitung (häufig), iMovie(selten), Bildbearbeitung(selten) Filme anschauen(relativ häufig - momentan nur am Macbook, da kein TV vorhanden), Surfen & WordPress-Seiten verwalten, Spiele(ca. 3Std/Woche - HighEnd-Games sind kein Muss,aber wären sehr willkommen), virtuelle Maschinen mit Windows&Linux(selten)

Möglichkeit 1) iMac 21,5" (mit GT 650M) und ein 30" LCD-TV oder 2) iMac 27" (mit GTX 680MX) als TV und Arbeitsgerät .
Beides sollte in etwa auf den gleichen €-Betrag kommen.

iMac 21,5":
Vorteile:
+mit der kleineren Bildschirmauflösung wird das Bild bei Filmen nicht zu sehr runter skaliert (jedoch beim 27" mit entsprechender Entfernung wohl auch kein Problem)
+passt auf jeden Schreibtisch und kein Problem beim Tranport (ich bin unterm Jahr n zwei verschiedenen Orten)
+Schrift größer durch die kleinere Bildschirmauflösung (kein zwangsläufiger Vorteil)
+relativ günstig​

Nachteile:
-bei Filmen kein "Cinema-Effekt" (TV-LCD würde jedoch Abhilfe schaffen)
-Bild- & Filmbearbeitung evtl. mit Einschränkungen auf Grund der Auflösung + Bildschirmgröße
-kein RAM aufrüstbar, im Gegensatz zum 27" (meistens reicht 8GB jedoch vollkommen)
-GTX 680MX Grafikkarte nicht verfügbar, im Gegensatz zum 27" iMac (also keine HighEnd Games möglich)

iMac 27":
Vorteile:
+siehe die letzten beiden Punkte bei Nachteile des iMac 21,5" (große Grafikkarte + RAM nachrüstbar)
+große Fläche für 1-Screen-Multitasking
+besonders komfortabel für Bild- & Filmbearbeitung

Nachteile:
-evtl. einfach zu groß, gefühlsmäßig fand ich 2011er iMacs zu groß
-Schrift teilweise zu klein durch die hohe Auflösung
-teuer

Fazit:
Für meine Bedürfnisse wäre ein 24" mit einer etwas kleineren Auflösung (mit der vom 21,5") perfekt um beim Surfen nicht zoomen zu müssen.(auch wenn das nur selten der Fall ist) Momentan tendiere ich noch zum 27" iMac, vor allem wegen der besseren Hardware... das Gerät sollte eben auch etwa 4Jahre bei mir stehen. 21,5" wäre für die meisten meiner Anwendungen jedoch auch völlig ausreichend..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn dir der 21,5"-Moni zu klein und der 27"-Moni zu groß ist gäbe es noch noch die Möglichkeit dir einen Mini anzuschaffen in Verbindung mit einem Moni deiner Wahl. Leistungsmäßig kann der Mini mit dem iMac durchaus mithalten und für deine Anwendungsfälle sowieso.

MACaerer
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Und mobil bist du mit dem Mini auch, evtl gibt es ja die Möglichkeit, an beiden Orten einen Monitor zu haben, dass du nur den mini mitnehmen musst.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Danke für den Tipp, Mac mini wäre wirklich auch eine Option, hab ich irgendwie total übersehen! Wohl auch die günstigere! HighEnd Games fallen dann eben weg, der mini hat leider keine wirklich beeindruckende Grafikkarte.

Bin seit zwei Wochen in Verhandlung mit Samsung.. wenn die meinen defekten 24" Samsung TFT ersetzen kommt mir auf alle Fälle der Mac mini ins Haus!

EDIT:
Ansonsten gäbe es jetzt drei Optionen:
1)ca. 600€ für Mac mini
+400€ für einen akzeptablen 24" Monitor
-------
1000€

2) iMac 21,5" ca. 1800€

3) iMac 27" ca. 2200€


Einzig das ALL-in-one System und die bessere Grafikkarte vom iMac reizt mich noch ein wenig.. aber vielleicht gibts ja bald externe Grafikkarten, auch wenn das iwie dem Sinn eines mac minis wiederspricht könnte ich mir vorstellen so eine zu kaufen, anstelle eines neuen mac minis im Jahre 2016 :p
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Also ich hatte damals einen der ersten 27er iMacs und ich muss sagen, der war mir im Endeffekt zu riesig. Was mich persönlich besonders gestört hat ist die Tatsache, dass du aufgrund der hohen Auflösung bei Filmen selbst Full-HD noch strecken musst wenn du sie dir im Vollbild anschauen willst. DVD-Qualität war im Vollbild überhaupt nicht mehr zu genießen - das war ein einziges Pixelfest.

Darüber hinaus: High-End-Games wirst du vermutlich mit einem iMac ohnehin nicht genießen können. Die GTX680MX hat leistungstechnisch garnichts mit der Desktop-680 zu tun. Auch hier wieder das Problem der hohen Auflösung. Niedrigere Auflösung kannst du natürlich auch wieder in den Spielen einstellen, sieht dann aber sehr bescheiden aus. Fenstermodus ist eine weitere Möglichkeit, ist aber... naja mir hat's jedenfalls nicht gefallen. ;)

Weder iMac noch MacMini sind was für Gamer. Gerade dann nicht, wenn man "HighEnd-Games" in entsprechender Qualität spielen möchte. Da spar dir lieber das Geld und investiere in einen ordentlichen Desktop-PC.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
RebelSoldier

Vllt erst informieren dann klug rauslabern:

Hier ein paar Benchmarks mit der GTX 680MX

Just Cause 2
(2560x1440, Maximum possible quality, 16x AF, High SSAO)

Dark Tower - 2xAA - 36.59 Avg fps
Dark Tower - 4xAA - 36.55 Avg fps
Desert Sunrise - 2xAA - 45.15 Avg fps
Desert Sunrise - 4xAA - 43.73 Avg fps
Concrete Jungle - 2xAA - 32.63 Avg fps
Concrete Jungle - 4xAA - 33.00 Avg fps


Metro 2033
(2560x1440, DX11, Maximum possible quality [Very High preset], 16x AF, Analytical Anti-aliasing)

Run 1 - Very High preset, PhysX Disabled, DoF Disabled - 30.59 Avg fps
Run 2 - Very High preset, PhysX Enabled, DoF Disabled - 27.93 Avg fps
Run 3 - Very High preset, PhysX Disabled, DoF Enabled - 18.19 Avg fps
Run 4 - Very High preset, PhysX Enabled, DoF Enabled - 17.23 Avg fps

Run 5 - High preset, PhysX Disabled, DoF Disabled - 45.86 Avg fps
Run 6 - High preset, PhysX Enabled, DoF Disabled - 41.80 Avg fps
Run 7 - High preset, PhysX Disabled, DoF Enabled - 23.97 Avg fps
Run 8 - High preset, PhysX Enabled, DoF Enabled - 22.39 Avg fps


Crysis 2 - Maximum Edition
(2560x1440, DX11, Maximum possible quality [Ultra preset], Edge AA, Hi-res Textures On)

Times Square - 2xAA - 31.5 Avg fps
Times Square - 4xAA - 31.4 Avg fps
Downtown - 2xAA - 31.1 Avg fps
Downtown - 4xAA - 31.0 Avg fps
Central Park - 2xAA - 30.1 Avg fps
Central Park - 4xAA - 30.0 Avg fps


Grand Theft Auto IV
(2560x1440, Maximum possible quality, All Distances at 100, 16x AF)

Benchmark Test w/ no AA - 63.63 Avg fps
Benchmark Test w/ Control Panel Forced 2x FXAA - 60.71 Avg fps
Benchmark Test w/ Control Panel Forced 4x FXAA - 60.31 Avg fps


Quelle: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1506807&page=6
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Und mobil bist du mit dem Mini auch, evtl gibt es ja die Möglichkeit, an beiden Orten einen Monitor zu haben, dass du nur den mini mitnehmen musst.
Genau der Gedanke kam mir auch schon.. wäre bestimmt umsetzbar, zumal ich mit zwei Monitoren noch immer günstiger als mit dem iMac wegkommen würde.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ein Desktop-PC ist keine Option, schon allein wegen dem Tower. Um mich nicht falsch zu verstehen: mein letztes Spiel habe ich 2008 gezockt (damals mit einem Intel 400MHz Windows Tower) - wenn der Mac die Performance aber bringt dann würde ich wohl schon wieder regelmäßiger zocken ;)

Korrektur: Starcraft2 hab ich auf meinem derzeitigem MBP 2009 auch mal gespielt, aber das läuft nicht wirklich gut mit der Hardware.

EDIT: bin gerade schon wieder so weit um zu sagen "schei* drauf... 27" iMac kaufen und wenn ich davon nicht überzeugt bin schick ich das Ding zurück"

Ist die Qualität beim abspielen von DVDs echt so mies beim 27" iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@cashYOU:
Hmm... Erst sagst du, dass du Highend-Games zocken möchtest, jetzt sagst du dass du schon seit Jahren nicht mehr spielst. Was denn nun? :D

Die Qualität von DVDs ist deswegen mies, weil sie auf die Auflösung vom mac hochskaliert werden. Und das geht halt nicht ewig gut und wird entsprechend pixelig. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es da nicht irgendwelche Programme gibt, die das besser hinbekommen, aber meine Erfahrungen mit den Standard-Playern war sehr bescheiden.

@skymaster:
Bevor du mich blöd anmachst, solltest du vielleicht bedenken, dass man nicht immer alle aktuellen Infos zur Verfügung hat, insbesondere bei tagesaktuellen Berichten in Foren. Ich bezog mich unter anderem auf folgende Quellen:

http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-680MX.83519.0.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nvidia-praesentiert-die-gefoce-gtx-680mx.html

Darüber hinaus halte ich nach wie vor nichts von einem iMac oder MacMini als Spiele-Maschine einzusetzen. Jetzt, nachdem der TE klargemacht hat, dass er ja doch gar nicht so viel spielt, sieht die Sache mit dem iMac wieder anders aus. Aber zum Spielen würde ich mir ums verrecken keinen iMac hinstellen. Das hatte ich damals mit dem ersten 27er versucht (der für damalige Verhältnisse auch relativ gut bestückt war), konnte aber bei Weitem nicht die Performance liefern, die man erwartet hätte. Es ging, aber nur mit Einschränkungen. Und so wird's über kurz und lang auch beim iMac so sein.

Es mag sein, dass du heute mit deinem iMac die verfügbaren Spiele noch alle mehr oder weniger vernünftig zocken kannst, aber mit den nächsten Engine-Generationen sieht das anders aus. Und wenn du viel Wert auf's Zocken legst, hast du dann einen teuren All-in-One-Rechner da stehen, den du grafisch-technisch nicht weiter aufrüsten kannst. Du könntest heute höchstens darauf hoffen, dass die Entwicklung auf dem Sektor weiter so stagniert wie sie es momentan tut - dann könntest du noch lange Spaß mit einem iMac als Spiele-Rechner haben. Aber da würde ich nicht dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Sry, wollte dich nicht dumm anmachen. Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar.

Mag bloß die vielen Leute nicht, die sich ohne zu informieren schreiben dass man mit dem iMac nicht spielen kann.
Nach dem Motto: apple und spielen funktioniert nicht.

Hat sich einiges getan und es laufen durchaus neue spiele in guter Auflösung.

Das man einen all in One nicht aufrüsten kann (CPU& Grafikkarte) sollte klar sein. Mit einem Gaming pc ist man deutlich besser bedient- wenn man ausschließlich spielen will.

Also nochmals sry für die forsche Formulierung
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
@cashYOU:
Hmm... Erst sagst du, dass du Highend-Games zocken möchtest, jetzt sagst du dass du schon seit Jahren nicht mehr spielst. Was denn nun? :D

Anfangs hatte ich mich auch fest darauf eingelassen, einen iMac 21,5" bzw. 27" zu kaufen und damit sollte man ja auch HighEnd-Games zocken können. Mit einem Mac mini würde ich darauf dann jedoch verzichten..

Habe mir jetzt trotz allem den iMac 27" mit der großen Grafikkarte bestellt.
Gründe:
-Als Bildschirm für Filme absolut ausreichend, werde dann auch etwa 4m Abstand zum Display haben, also sollte die hohe iMac-Auflösung kein Problem sein.
-Auch aktuelle Spiele können gespielt werden, auf Spielneuheiten in den kommenden Jahren kann ich getrost verzichten!
-Kein nerviger Kabelsalat

Das einzige Manko ist wohl die kleine Schrift durch die hohe Auflösung - falls ich damit aber absolut nicht zurecht komme wird das Gerät zurückgeschickt und ich warte ab. Mein derzeitges MacbookPro 13" wird dann nur noch unterwegs oder für PDFs für die Uni verwendet, via MiniDisplayPort dann wahlweise auch an dem iMac. (werde also keine Dateien zwischen iMac und MBP syncen)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Das ist natürlich sehr bescheiden...

Bin kurz davor die iMac Bestellung zu stornieren... verstehe nicht wieso apple den iMac nicht so bauen kann das man ihn einfach als externen Monitor benutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hab eine Idee wie ich das ganze einfach umgehen kann: auf das Macbook sollte man doch ohne Probleme über Wlan zugreifen können? Würde dann bei Bedarf einfach per Wlan die Dateien des Macbooks zugreifen...

Macht das hier jemand und kann mir Feedback geben?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.042
Also ich hatte damals einen der ersten 27er iMacs und ich muss sagen, der war mir im Endeffekt zu riesig. Was mich persönlich besonders gestört hat ist die Tatsache, dass du aufgrund der hohen Auflösung bei Filmen selbst Full-HD noch strecken musst wenn du sie dir im Vollbild anschauen willst. DVD-Qualität war im Vollbild überhaupt nicht mehr zu genießen - das war ein einziges Pixelfest.

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Erfahrungen zwischen 21 oder 27 iMac. Möchte mir einen kaufen und suche nach Entscheidungshilfen. Ich denke das auf den heutigen Geräten problemlos DVD in Vollbild geschaut werden können - oder?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@User Du kannst selbstverständlich problemlos DVDs im Vollbild-Modus schauen. Das Problem nur: Das Bild wird - insbesondere auf dem 27er iMac mit der hohen Auflösung (vom neuen 5k-iMac möchte ich mal gar nicht sprechen) - so sehr gestreckt wird, dass es total vermatscht.

Ich weiß nicht, ob es Abspielsoftware gibt, die ein DVD-Bild entsprechend umskalieren und umrechnen, so dass es nicht so sehr verpixelt, aber mit normaler Standard-Software wirst du keinen Spaß haben, DVD-Filme an einem hochauflösenden Monitor im Vollbild zu schauen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich weiß nicht, ob es Abspielsoftware gibt, die ein DVD-Bild entsprechend umskalieren und umrechnen, so dass es nicht so sehr verpixelt, aber mit normaler Standard-Software wirst du keinen Spaß haben, DVD-Filme an einem hochauflösenden Monitor im Vollbild zu schauen.

stimmt 1080P sieht auf einem 2k Monitor schon ziemlich bescheiden aus :D

Wenn iMac dann 27" 21" ist doch recht klein wie ich finde...