• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Wörter in Zeile trennen Numbers

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Frage zu Numbers, da ich gerade erst umgestiegen bin habe ich noch wenig Erfahrung. Ich habe eine Liste von ca. 3000 Kunden. Jetzt stehen in einer Zeile Vor- und Nachname zusammen. Ich möchte den Vornamen in eine extra Zeile schieben. Gibt es eine Möglichkeit nur das erste Wort in einer Zeile zu markieren und das bei 3000 Zeilen gleichzeitig? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Von Hand wäre das sehr sehr aufwändig.

Vielen Dank
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, Du hast schlechte Karten.
Ansonsten: da hat jemand einen tollen Bock geschossen, gleich 3.000 derart ungünstige Datensätze zu fabrizieren – und das fällt jetzt erst auf?!

Sorry, das ist leider keine Hilfe für Dich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Vor- und Zunamen in eine Spalte geschrieben und sollen in zwei nebeneinander liegenden Spalten aufgedröselt werden. Also grundsätzlich geht das schon, indem man für die beiden neuen Spalten zwei etwas komplizierte Formelkonstrukte schreibt.
Beispiel:
Der Name Winfried Mustermann steht in der Spalte A1, dann muss in der Spalte B1 folgende Formel stehen:
=TEIL(A1;1;SUCHEN(" ";A1))
In B1 steht dann der Vorname
In die Spalte C1 muss dann die folgende Formel:
=TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1)))
Dann steht in C1 der Nachname.
Klingt kompliziert, funktioniert aber. Falls der Trenner zwischen Vor- und Zu-Namen kein " " ist, muss das entsprechende Zeichen jeweils in die =SUCHEN-Funktion eingesetzt werden. Die beiden Formeln müssen dann nur kopiert und in die Zeilen unterhalb eingesetzt werden, womit die relativen Adressen automatisch angepasst werden.
Zu guter letzt braucht man nur noch die so erzeugten Namensbestandteile kopieren und mit "Werte einsetzen" (Menü Bearbeiten) wieder einsetzen. Dadurch werden die Formeln entfernt und nur noch die Werte behalten. Dann kann man auch die ursprüngliche Spalte mit Vor- und Zunamen entfernen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Ich nehme an in einer Extraspalte nicht Zeile.

Hier ein Lösungsansatz:
- Mache eine Sicherheitskopie der Datei
- Kopiere die Spalte mit Vor und Nachname
- Eine dieser Spalten markierst du und wählst suchen und ersetzen
- Suche in dieser Spalte nach Leerzeichen "_" und ersetze dieses Leerzeichen als Komma ","
- Exportiere die datei als csv-Datei (Komma getrennt)
- Importiere diese Kommagetrennte csv- Datei wier in Numbers
- et voila !
- Überfliege das Ganze und lege wo und wenn nötig noch Hand an
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
In Excel heißt die Funktion
"Text in Spalten" zu finden im Menü "Text"
Hier kannst du Inhalte anhand von Länge oder Trennzeichen zuverlässig splitten.
Wichtig: rechts von der Spalte mit Inhalt muss Platz sein. Sonst werden Inhalte überschrieben.
Wenn du Leerzeichen als Trenner hast und es gibt zwei Vornamen oder Z.B. einen Titel würd das entsprechend auch verteilt.

In Numbers heißt die Funktion sicher sehr ähnlich.

Formel mit dem Leerzeichen suchen und danach trennen ist das gleiche Prinzip nur anders. Aber definitiv clever falls mehr als zwei Wörter drin stehen.

Oder so:
https://support.apple.com/kb/PH10177?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Wie exportiere ich den die Datei als csv Datei mit Komma getrennt?