• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Windows Partitionen auf dem iMac zu installieren?

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Sorry, wo sehe ich das? Ich habe das dem Apple Support durchgegeben und die sagten, da MUSS die 1.9er drauf! Deshalb meine Verwunderung...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F
Sollte die 1.9 er sein.
wobei mich das B irritiert, eigentlich sollte dort nur 1F stehen, finde jetzt aber auf die schnelle nicht die Bezeichnung der 1.7 er bootrom.


edit, die 1.7 hat folgende bootrom
IM121.0047.B1D
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Okay, dann kann man das nur erkennen, wenn man die Versionen richtig weiß. Ich habe nach der 1.9 gesucht, wie es scheint auch der Apple Support....

Nun gut, dann werde ich mich morgens nochmals dem Rechner annehmen und alles komplett platt machen und neu installieren.
Angefangen vom Lion, dann Bootcamp und Windows 64 bit drauf.
Ich hoffe, dass ich da die Probleme gelöst bekomme.

Also der Gong geht einfach nicht, ich kann trotz Aktivierung der Lautstärke mit 100% im OS X keinerlei Gong hören, alles bleibt wunderbar leiseo_O
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
kurzes Update meinerseits: der iMac gongt wieder zuverlässig, also nach dem Aufsetzen des neuen OS X ist das wenigstens wieder da. Updates sind auf den letzten Stand, so weit gut.

Ich habe jetzt mal 64bit installiert, ja leider kann ich diese Programme nicht dazu bewegen, unter dieser Version zu laufen. Es müssen Hardwaretreiber installiert werden, welche ich nicht mit dem 64bit hin bekomme.

Ich habe gestern abend noch neuen Riegel bestellt, mit dem 4gb ist der iMac unter der VM am Limit.
bei 64bit werden aber auch keine 4gb angezeigt, nur 3,32...lustig, oder? Ich bin mal gespannt, was mit dem neuen Riegel angezeigt wird.

Da die Probleme mit dem 64 bit noch sind, hat jemand noch eine Idee, wie man doch 2 Partitionen erstellen kann?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich hatte Dir noch den Hinweis mit dem XP-Modus unter Windows 7 in 64bit gegeben... das könnte Deine Lösung sein.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
@Rastafari: Ja, nur legale - ganz ehrlich. Beide Versionen vom 7er sind legal gekauft, ich hasse das....

@pti´Luc: Ja, danke den habe ich noch im Hinterkopf. Ich bin nur nicht der Freund der VM-Ware (egal welcher Art).
Deshalb wollte ich nochmals nachfragen, wie man es vielleicht doch noch Hardwaretechnisch hin bekommen kann.
Wenn es nicht geht, dann muss ich es so versuchen.

Denn ich kann die Programme (Hardware) nicht auf die 64bit überreden.

Ich habe auch hier: http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE den Link gefunden, welcher die EFI Version anzeigt - also Macbeatnik hatte vollkommen Recht, ich habe die 1.9 drauf, darum will er es auch nicht mehr haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, nur legale - ganz ehrlich.
Hmmm. Da hätte ich aber eine passende Lösung dafür gehabt. :) o_O
Dann denke ich, du solltest dich wg. des vermissten Speichers mal ratsuchend an den Apple Support wenden (nicht unbedingt die <ähemm> "Genius Bar", sondern eher schriftlich, direkt übern Teich ins Mutterschiff).
Vllt gibts da ja ein bekanntes Problem, das sich nur noch nicht bis zu mir rumgesprochen hat. (Eher unwahrscheinlich, sowas schlägt doch eigentlich immer riesige Wellen, aber bei Windows ist nichts unmöglich!?)
Klingt für mich aber verdächtig nach einem Hardwarefehler (defektes oder inkompatibles RAM ist hier tatsächlich eine denkbare Option, möglicherweise ist es auch nur nicht sauber gesteckt), oder einer schweren Inkompatibilität mit irgendeiner anderen Hardwarekomponente. Irgendwas verbaut/verbauen lassen, das so irgendwie überhaupt nicht als "Werkszustand" durchgehen kann?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
So, heute ist schon der Riegel gekommen, es werden klar 20Gb erkannt.
Die 4GB sind von samsung, die 16gb habe ich von elpida - welchen ja auch Apple einsetzt.
Bisher alles erkannt, was geht.
Unter Windows 32bit werden def. nur die 2,2 erkannt, egal was ich mache (welchen Riegel ich stecke).
Jetzt werde ich das Ganze mal mit den 64bit testen und dann schauen, wieviel er dort verliert.

@Rastafari: Ne, mit der gecrackten Software als BS ist nicht meine welt, keiner weiß, was der "Cracker" da alles mit frei schaltet - so gut kenne ich mich nicht aus.
Ich habe aber nichts anderes in dem Rechner verbaut als Serie - jetzt die beiden Riegel neu!

Also wenn bei 64bit keine Beserung kommt, dann muss ich wirklich mal weiter schauen. Normal kann das nicht sein...
Jetzt erstaml alles sichern und die 64 mal installieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Unter Windows in 64-bit wirst Du vermutlich alles sehen, was Du sehen solltest...

Ich vermute, Windows in 32-bit kommt bei der Menge einfach nicht mit klar...
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
So, jetzt nach langem Kampf wieder zurück.

Gestern erstmal die letzte Windows Version gesichert mit Winclone, ist ja dank diesem Programm wirklich super einfach.
Dann 64bit drauf....usw....usw....und Freude:
es werden 20GB RAM erkannt - es sind keine Verluste vorhanden. Was ich etwas erschreckend finde, dass man fast keine x64 Programme findet, angefangen von der Mozilla Gemeinschaft über VM usw...alles läuft nur unter 32bit, mein Ordner x86 ist voller als der des installierten BS oder OS:).

Gut, nun muss ich erstmal die VMs installieren und weiter schauen, wie es unter denen funktioniert.

Ich bin nur froh, dass erstmal augenscheinlich der Rechner nichts hat. Ich habe zwar den APP, jedoch sind meine Teile dann immer wieder defekter vom ASP zurück gekommen als wie ich diese weg gebracht habe.
Und die Auswahl ist hier nicht so groß, gib nur Gravis oder Compustore oder Remus...alles nur Ketten.
Den einzig wirlich guten ASP hat Apple dicht gemacht, da er keinen Verkaufsraum hatte:-c.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Erste Berichte kann ich geben.
Mit diesem RAM ist auch der "Betrieb" von 2 VM ware uneingeschränkt möglich, also ich habe da wirklich genug Spielraum.

Leider sind meine Probleme mit dem Hardwaretest und der immer wieder neu einzurichtenden Wlan und Bluetooth-Verbindung nicht beseitigt.

Hat noch von Euch Wisseneen einer eine Idee? Vom Applke Support kommt leider auch nichts - also ich weiß auch nicht mehr.