• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Windows Partitionen auf dem iMac zu installieren?

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das Tool überträgt nur die vorhandene interne Partition auf ein externes Medium:
Hinweis: Um eine externe OS X Wiederherstellung mithilfe des OS X Wiederherstellungsvolume-Assistenten zu erstellen, muss der Mac über eine vorhandene Wiederherstellungs-HD verfügen.

Es dient also nicht zum nächträglichen Wiederanlegen einer fehlenden Wiederherstellungspartition!
Die kann man aber durch die erneute Installation der entsprechenden MacOS X Version erstellen lassen. Also einfach noch mal drüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Kein Problem, ich werde es versuchen!
Heute wird es eng, aber morgen habe ich mehr Zeit!
Vielen dank auf jeden Fall und guten Rutsch!
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Also die Wiederherstellungspartition hat er noch, ob diese aber iO ist weiß ich nicht.
Habe bisher immer gleich neu installiert.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dein Text war aber:
...nachträglich die Recovery Partition wieder einrichten kann.
Und danach kam der Hinweis auf das Tool von Apple. Das macht aber nicht dass, was Du beschreibst, denn es richtet nicht nachträglich eine nicht vorhandene Recovery-Partition ein oder repariert eine defekte. Es kopiert eine vorhandene auf ein externes Medium! Das sind zwei paar Schuhe, deswegen hab ich drauf hingewiesen!
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Kein Thema, ich bin mittlerweile so aufgelöst, da ich zig mal Windows und OS X wegen NICHTS installiert habe, und man weiß immer noch nicht, ob vielleicht der Rechner einen defekt hat!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Was funktioniert denn jetzt noch nicht?

Zurück zu Windows in 32-bit oder 64-bit. Unter dem 64-bit Windows kannst Du die Programme auch auf 32-bit zwingen, ähnlich wie beim Mac! Das würde vielleicht Dein Problem lösen, so dass Du keine zwei Systeme von Windows mehr brauchst!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kein Thema, ich bin mittlerweile so aufgelöst, da ich zig mal Windows und OS X wegen NICHTS installiert habe, und man weiß immer noch nicht, ob vielleicht der Rechner einen defekt hat!


Eigentlich hilft dann nur noch eins: alles ausmachen, sich ein gutes Getränk schnappen und den ganzen Krempel bis zum nächsten Jahr liegen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und allen ein frohes neues Jahr (wünschen)! ;)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Also frohes Neues allen und danke für die Tipps...leider zickt der iMac immer noch rum, meine Hoffnung mit Selbstheilung wurden schon im Neuen Jahr nicht erfüllt:cool:.
Ne Spaß mal beiseite.

Also ich bekommen folgendes nicht hin: Wenn ich den PRAM Reset mache, dann kommt auch der Gong - aber nur während des Resets. Bei einem Neustart ist er wieder leise so wie nun mittlerweile fast immer!!!

Hardwaretest bekomme ich nicht hin, keine Chance es mit dem Internet oder gedrückter D Taste zu versuchen, macht er nicht.

Das empfohlene Tool für die Reparatur der Recovery schlägt fehl, ja....dass sind die News, welche ich nun mittlerweile habe.

@pti'Luc: Wie kann ich die Programme denn zwingen bei 64 bit unter 32bit zu laufen? Ich meine mal gehört zu haben, dass es dann aber den gesamten Computer damit ausbremst. Aber wenn das funktionieren würde, wären ja auch die Probleme für das partitionieren weg. Kannst Du mir das wirklich bestätigen?

Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich machen soll.
Ich werde wohl jetzt zum letzten Mal nochmals alles platt machen und ganz in Ruhe alles neu installieren - ich wüßte nicht mehr weiter?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Rechter Mausklick und die Kompatibilitätsoptionen anpassen:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-older-programs-run-in-this-version-of-Windows
Damit bremst Du nix aus... es ist ja nur für dieses Programm.
Alternativ bietet sich auch der XP-Modus unter Windows 7 an:
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/download.aspx

Der Gong hat übrigens die gleiche Lautstärke wie die zuletzt unter MacOS X eingestellte Lautstärke. Wenn Du also dort die Lautstärke runterregelst bzw. den Ton abschaltest, dann gongt auch bei bei Start der Mac entsprechend (nicht mehr).

Zum Hardwaretest folgende Seite mal durchgelesen?
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Okay, dass kannte ich und wedfe das mal versuche.
Ich dachte aber nur, dass man das mit den 32bit anwenden kann - also ich habe Windows 7 32 und musste einige Prgramme mit XP Modus starten.
Dass es bei 64 bit auch geht...das ist mir neu.

Auch die siete mit dem Hardwaretest kenne ich, ich wollte und sollte auch das EFI Update machen - nur der iMac möchte es nicht!! Ich kann keines der beiden Updates - also 1.7 oder das 1.9er installieren. Kommt immer die Meldung, dass es für mein System nicht vorgesehen ist.

Lautstärke ist aktiv unter OS X und Windows 7 - alles beide sollte also gongen.

Kleine Frage etwas oT: Ich wollte meinen RAM vergrößen auf 16GB - ich habe da 2 Hersteller gefunden, einmal CSX und der andere ist elpida - welchen sollte man nehmen? beides wären Apple Spezialisten...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Alllgemeinen sollte man auch nicht versuchen mit Tricks die EFI Updates trotzdem noch irgendwie drauf zu zwingen.

Gab hier schon Berichte, wo das im Fehlerfall extrem schwierig wieder rückgängig zu machen war (wenn überhaupt).
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Hm, das ist schlecht. Mir wurde ja auch von der Apple Seelsorge empfohlen, das EFI Update zu machen. Nur wenn er es nicht will?- ich möchte eben auch den iMac nicht abschießen.
Die EFI Version scheint eine 1.7 zu sein, wenn ich das richtig ausgelesen habe.

Danke für den Speicherlink, ich habe mal nachgeschaut. Elpida wird ja von Apple verbaut und auch selber geordert....vielleicht ist es da besser, als CSX.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Es sollte aber laut der Kennung Mitte 2011 sein, so steht es bei mir und da müsste die 1,9er drauf.
Irgendwas stimmt da nicht, auch wo ich den Support von Apple angerufen hatte, sagte er mir: da steht noch die Email der (meiner Firma) drin, welche ich nicht habe.
Aber auf meine Frage, welche Firma, habe ich keine Antwort bekommen.

Es ist ein Austauschgerät von Apple und mich macht das alles langsam stutzig.

http://support.apple.com/kb/DL1498?viewlocale=de_DE

Das war der Link, welchen ich befolgen sollte.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Lass uns doch mal die Informationen aus Dienstprogramme -> Systeminformationen sehen.

Hier mein Beispiel (die letzten beiden Zeilen weglassen - Serienummer und HW-UUID):
Code:
[B]Hardware-Übersicht:[/B]


  Modellname:	MacBook Air
  Modell-Identifizierung:	MacBookAir5,2
  Prozessortyp:	Intel Core i5
  Prozessorgeschwindigkeit:	1,8 GHz
  Anzahl der Prozessoren:	1
  Gesamtanzahl der Kerne:	2
  L2-Cache (pro Kern):	256 KB
  L3-Cache:	3 MB
  Speicher:	4 GB
  Boot-ROM-Version:	MBA51.00EF.B01
  SMC-Version (System):	2.5f7
  Seriennummer (System):
  Hardware-UUID:
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Hier die Daten meines Modells:

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac (Mitte 2011)
Modell-Identifizierung: iMac 12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,7Ghz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F
SMC-Version (System): 1.71F22
Seriennummer (System):
Hardware-UUID: