• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. USB 3.0 Festplatte ausgefallen.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich nutze neben der Synology noch eine USB 3.0 Festplatte für TM Backups,
wenn die DS mal ausfällt, nützen auch die Linux TMs darauf nichts mehr,
denn die kann der Mac ja nicht lesen (zumindest für TM)
Jetzt ist mir zum 2. Mal eine Platte bei einem TM Backup abgestürzt (Partition unlesbar und nicht mehr aktivierbar)
und nur noch durch Formatierung wieder herstellbar.
Sie läuft zwar wieder mit FAT32, aber für TM ist mir das Risiko zu groß, also Rücksendung, ist ja erst 2 Tage alt.
Nur sehr ärgerlich, beim letzten (4 Macs) Backup gibt die Platte ihren Geist auf. Fast 2 Tage Arbeit für die Katz.
Bei der Vorgängerplatte, einer Toshiba lies sich die Platte an einem andern Mac während eines Backups nicht mehr beschreiben, aber auch nicht reparieren.
Ich kann alle Backups darauf lesen und nutzen, aber das wars dann, nicht mehr schreibfähig.
Mich irritiert, das die Ausfälle während der Backups aufgetreten sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Wobei ich mit USB 3 irgendwie auf Kriegsfuß stehe.
An USB 2 gabs noch nie Probleme, mit USB 3 wird mal nicht erkannt (trotz Kabelwechsel) oder die Platten schalten ab.
Irgendwie sind die Kompatibilitätsprobleme wohl noch zu groß.
Werde wieder auf Fiwi 800 umsteigen, das läuft immer.

Nutze übrigens überall Maverick. Yosemite ist mir in vieler Hinsicht mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na leider hab ich ähnliche Erfahrung mit Firewire gemacht. Was benutzt du? Eine Dockingstation? Festplattengehäuse... Ich habe mehrere Dockingstations von icy box und die laufen wunderbar.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Solche Problem mit der USB 3.0 Verbindung kann ich bei keinem iMac oder Macbook nachvollziehen, dort funktionieren 2,5" WD Harddisk ohne Probleme, neu verwenden wir sogar SSD 500MB mit USB 3.0 Anschluss und auch keine Probleme. Die externen USB 3.0 Harddisk und SSD werden nur in Verbindung mit TimeMachine verwendet und sonst nichts anderes.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich vermute, Du hast einfach Pech gehabt. Bitte bedenke aber auch, daß (initiale) TM-Backups für eine solche Platte eine ordentliche Belastung bedeuten, da sie im Dauerbetrieb über mehrere Stunden laufen, wofür sie eigentlich nicht immer ausgelegt sind (Temperatur!). Aber habe ich richtig verstanden, Du hast die Platten partitioniert?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich tippe auf 2.5" Komplettprodukte zu tiefstmöglichem Preis.

Leider völlig daneben, kein Billigschrot aus der Wühlkiste, lose Platten (HT 541010.. oder Toshiba leider schon entsorgt)
in vernünftigen Gehäuse von I-Tek, die hübschen Silberlinge, gibts auch mit Fiwi mit Netzteil.
Mir ist in 22 Jahren bisher nur eine Platte (von Unmengen) ausgefallen und auch die nur, weil sie vom Tisch runter wollte.
Der Witz ist, beide Platten funktionier(t)en ohne Probleme mit und an billigsten USB2 Kabeln und Anschlüssen,
bei USB3 ist das (bei mir) ein wenig anders.
Kann aber auch an den angeschlossenen Geräten liegen, USB 3 ist ja noch so neu...
Bei der Toshiba, die nur noch gelesen werden konnte, vermute ich einen Hardwareschaden, bei der HT - keine Ahnung.
Es gab ja bei einigen Serien auch mal böse FW Fehler. Bin nur zum faul zum suchen.
Kann aber nur von 3 Macs mit USB 3 ausgehen, wobei auch die Kabel nicht aus der Wühlkiste stammen,
entweder die zum Gehäuse mitgelieferten oder gekaufte mit Ferritkern und keine dünnen Schnürsenkel.
Schon gar keine Doppelzippel.
Am Imac 2008 haben beide Platten mit gleichem Kabel nie Probleme gemacht.
Bei Kabeln geb ich auf Grund der Erfahrungen gern mal 5Mark50 mehr aus.
Mein Kabellager ist sehr gut überfüllt.
Thermische Belastung entfällt, deshalb extra 5400 Laufwerke muß ja nicht eilen sondern nur sicher sein.
Die HT kam nicht mehr als auf 39 Grad, diese Gehäuse leiten sehr gut ab.

CR-Z : Ich habe die Platten formatiert, mit Fat32 kann man schlecht TM ausführen.
Wie dem auch sei, ich werde für diesen Zweck wieder auf 3,5" umsteigen.
Ich wollte nur gerne was transportables.
Habe noch genügend, leider nur USB 2 das zieht sich dann. Aber TMs werden bei mir immer auf 3 Geräte gesichert.

Markthenerd: Die Platte in der DS sind ext4 formatiert, die nützen so erstmal relativ wenig, falls der Server mal ausfallen sollte,
ist mir mit einer anderen Syno passiert. Da aber noch mit Windowsrechnern.
Wenn man dann zufällig auch noch ein TM-Backup braucht, wird's schwierig, denn der Mac liest im Rohzustand keine ext4.
Und wenn man nur einen hat und der ist gerade ausfällig...
Hast Du schon mal probiert, von einer Synoplatte ein TM auf eine OS formatierte Platte zu ziehen und dann noch als Komplettrückspiel verwenden zu können?
Win - geschädigt mache ich bei Fehlern/Problemen nur noch Komplettrückspiele spart Zeit und Nerven und geht ganz von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oj! Ziemlich Text. :D

kein Billigschrott aus der Wühlkiste
Lobenswert. Sorry für die Unterstellung in dem Fall. Du scheinst diesbezüglich eine lobenswerte Ausnahme zu sein. Dennoch sind auch solche Geräte dem IT-Teufel unterworfen und sterben irgendwann. Wann kann man sich leider nicht aussuchen. Mir hat auch erst kürzlich eine TM Platte am MacBook tschüss gesagt. Einfach so.

Kenne ich nicht, das heisst aber nichts. Ich kenne längst nicht alles.

Mit USB 3.0 habe ich auch so meine unliebsamen Erlebnisse hinter mir. Das wundert mich aber nicht sonderlich, USB ist schon seit 1.0 nicht wirklich zuverlässig. Anno Markteinführung war ja (einige mitlesende könnten sich noch erinnern) B. Gates während einer Vorführung vor laufenden Kameras der PC eingefroren. Wieso sollte 3.0 besser sein?

wieder auf 3,5" umsteigen
Aha. Also 2.5" bisher? Solche verwende ich höchst ungerne für wichtigere Aufgaben. Backups halte ich für wichtig.

was transportables
Für Backups? Wozu?

Platte in der DS sind ext4 formatiert
Ist mir bekannt, ich verwende Synology NAS seit DS-101, damals noch ext2.

Hast Du schon mal probiert, von einer Synoplatte ein TM auf eine OS formatierte Platte zu ziehen und dann noch als Komplettrückspiel verwenden zu können?
Dazu fehlt mir ein Gen. Backups mache ich auf eine separate Platte die ganz alleine an einer eigenen Schnittstelle hängt. Ohne NAS oder was auch immer dazwischen. Auch wenn's bei anderen noch so gut klappen mag. Zudem stehe ich auf (zusätzliche) bootfähige Klone.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da sind wir uns ja ziemlich ähnlich.
Das Gehäuse gibts auch von Lindy USB 3.0 SuperSpeed & eSATAp Festplattengehäuse 2,5 SATA/ Lindy 43106.
Hab auch noch die Kombis davon, mit USB 3 und Fiwi 800, aber bisher für andere Zwecke (SSD) im Einsatz.
Keine Ahnung wer der eigentliche Erfinder ist.
Nein umgedreht, bisher 3,5, nur zum Bleistift für das MBP auswärts ist nunmal 2,5" tragbarer.
Ich nehme immer eine Sicherung mit. Das rührt aber noch von Windows, da wurde es schnell mal tief bleu.
Und da bei mir alle 4 Macs TM mäßig auf eine Platte passen, sollte es dann halt einmal 2,5. werden.
In meinem Sicherungswahn habe ich immer 3 aktualisierte Platten im Einsatz. Hält jung.
Besonders da neuerdings fast schon wie bei Windows wöchentlich irgendwelche Updates kommen
und immer dann, wenn gerade TM erstellt. Mach ich jede Woche.
Auf das NAS kommen die Backups für den normalen Gebrauch, das eilt ja nicht.
Wobei das NAS sowieso der zentrale Datenspeicher für alle Macs ist, einzig Mail ist komplett auf jedem Mac.
Macht kleine Backups und viel flexibel.
Schiebt aber trotzdem bei Bedarf mit 85MB zurück. Bei USB 3 durfte ich auch nur wenig mehr feststellen.
Und der Vorteil, da immer am Netz auch von jedem Mac jederzeit Zugriff.
Mach ich seit Jahren problemlos.
Zusätzlich daran stationär eine ext. Sataplatte als komplette NASsicherung die von ganz alleine rattert.
Wobei ich dann noch 2 USB 2 Platten habe, wovon immer eine am Nas hängt, eine nur für Photos, die zweite für Daten.
Aber um die muß ich mich auch nicht kümmern, dafür gibts die interne Datensicherung der Syno.
Dazu dann eine normal OS formatierte USB Platte zum anstecken an jeden Mac für TM.
Und die sollte nunmal handlicherweise 2,5 werden. Man darf ja mal träumen oder so.
Außerdem habe ich für das MBP auf so einem Mini-SD Adapter noch eine 64 GB Karte mit Yosemite zum richtig ärgern.
Irgendwas geht also unterwegs immer.
Kann also Backup mäßig gut schlafen, auch wenns der Eine oder besonders der Andere sicher übertrieben findet.
Wieder ein Roman geworden, aber gelobe Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
auch wenns der Eine oder besonders der Andere sicher übertrieben findet.
Ich nicht. Seit ich dermassen phobisch Backups mache passiert nichts mehr. Bei anderen die nur eine einzige Sicherungsplatte haben (Das reicht doch allemal) hingegen ständig.

Wobei "nichts" nicht ganz stimmt. Vor wenigen Monaten hatte ich auf meinem MacBook Zoff mit Java, was zu Startunlust des TV-Browser führte. Wie ich schon schrieb, es ist eine Platte an einer ausschliesslich für diese reservierten Schnittstelle zwecks TM dran. Nach wenigen Klicks startete TV-Browser wieder und die Java Update Meldung kann mich mal.

PS: Mach' gelegentlich einen Absatz, das steigert die Lesbarkeit.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das erfreut mich zutiefst das ich nicht der einzige mit einer Sicherungsmacke bin.
Phobie klingt besser.

Java macht schon immer viel Freude, besonders seit 7.xx und ganz besonders mit der Syno (Filemanager)
Aber das ist ein anderer Alptraum.

Das PS hat sich erledigt, ich will ja keine Essays mehr zum Monitor bringen.