• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 SSD in Macbook Pro zusammenfassen?

duensch

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
13
Hi.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich in mein MBP (Mid 2012) eine SSD eingebaut und ein FusionDrive erstellt. Leider hat, wie ich befürchte, die HD irgendein Problem und macht dadurch das ganze System tierisch langsam (Beachball, ziemlich langer Bootvorgang usw.)

Das Festplatten-Dienstprogramm meldet auch Fehler, die sich aber im "Wiederherstellungs-Modus" weder reproduzieren noch reparieren lassen.

Zum Glück sind die SSDs seit letztem Jahr ja im Preis gefallen und ich dachte mir, ich könnte mir ja einfach noch eine SSD (vorausichtlich 256GB) kaufen, einbauen und zusammen mit der alten SSD (128GB) nutzen, bloß wie?

Fällt euch eine einigermaßen gute Idee ein, wie man die beiden SSDs als eine Art FusionDrive zusammen nutzen bzw. verbinden könnte? Geht das überhaupt? Würde nur ungern auf die 128GB zusätzlichen Speicherplatz verzichten...

Geht das irgendwie oder denke ich da in die komplett falsche Richtung?

Besten Dank für euren Input und Grüße aus Köln.
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Guten Abend,
Wenn du das CD-Laufwerk entfernst und dir dafür eine weitere SSD per RAID-Verbund einbaust, sehe ich da kein Problem!! :)


Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt. Zwei SSD im RAID Verbund? Wozu das denn?
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt. Zwei SSD im RAID Verbund? Wozu das denn?

Hier ist auch gefragt ob es überhaupt möglich ist! Sinn machen muss es für uns nicht ^^
Es wird alles auf beide SSD's gleichmäßig verteilt somit enstehen keine redundanten Dateien!
Auch ist am Blatt ein minimaler Geschwindigkeitsschub zu erkennen... Ob man diesen in der Praxis spürt bezweifle ich jetzt mal! Was man allerdings sagen kann ist, dass wenn immer viele Daten verschoben werden, so gut wie gar keine Leistungseinbrüche mehr enstehen! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was man aber bestimmt sagen kann, das Risiko des totalen Datenverlustes steigt. Nicht unerheblich.
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Was man aber bestimmt sagen kann, das Risiko des totalen Datenverlustes steigt. Nicht unerheblich.

Das ist richtig ja!! Müsste man immer eine Backup-Platte dranhängen haben oder RAID-1 verwenden.. Nur dann macht es gar keinen sinn mehr!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei zwei eingebauten SSDs würde ich auf keinen Fall einen CoreStorage-Verbund, ganz egal welcher Art machen. RAID, egal welcher Modus, verbietet sich sowieso weitestgehend, wenn die Drives nicht gleich groß sind. Wesentlich sinnvoller halte ich es die beiden Drives als separate Volumes zu verwenden. Dabei kann z. B. das System und die Programme auf der kleinen und alle Benutzerdaten auf der großen SSD angeordnet sein. Wie man die Benutzerdaten auf einen anderen Datenträger auslagert und den Zugriffspfad darauf umleitet, dazu gibt es hier im Forum genügend Anleitungen.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum empfiehlst du denn etwas an das du nicht glaubst? Würdest du daran glauben würdest du es ja so machen.

Oder waren deine Finger gerade unbeschäftigt? Da kann man ja mal ein paar Binsenweisheiten absondern.
 

duensch

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
13
Nur um das Thema kurz abzuschließen: für 200Euro hab ich bei Cyberport eine 500gb ssd gekriegt, damit ist das Thema für mich erledigt.
Trotzdem besten Dank für eure Antworten!
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Warum empfiehlst du denn etwas an das du nicht glaubst? Würdest du daran glauben würdest du es ja so machen.

Oder waren deine Finger gerade unbeschäftigt? Da kann man ja mal ein paar Binsenweisheiten absondern.

Wir habens bei einem Kollegen gemacht bei dem alles läuft wie es soll aber ich trau dem Frieden halt trotzdem nicht ganz :)
Deswegen wollte ich ihm den Vorschlag mal unterbreiten weil es funktioniert!


Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja siehst du. Das Problem ist längst erkannt und ins Reich der Fabeln geschickt. Nur ein unbeugsames Grüppchen versucht noch immer rauszufinden ob doch geht was gar nicht gehen kann.

Und wenn sie nicht gestorben sind dann pröbeln sie noch heute.

Lass die Finger von RAID.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wir habens bei einem Kollegen gemacht bei dem alles läuft wie es soll aber ich trau dem Frieden halt trotzdem nicht ganz :)
Deswegen wollte ich ihm den Vorschlag mal unterbreiten weil es funktioniert!

Kleine Geschichte am Rand, ein Freund rief mich aufgeregt an und erzählte mir, das er sich 2 SSD eingebaut hat, RAID0 Verbund, und das er fantastische Performance Gewinne hat, ich merkte an, Software RAID ist immer etwas wackelig und RAID0 oh Mann, er wies mich zurecht, hab ja eh keine Ahnung von Hardware(da hat er durchaus Recht, aber hier dreht es sich um Software), nach 2 vielleicht knapp 3 Wochen verhaspelte sich das RAID0 und er hatte die gewonnene Zeit durch den PerformanceSchub mit Umbau( es kam wieder eine HDD rein) und neuinstall, einlesen der Daten, vermutlich 10fach zurückgezahlt....
Geschichte ist aber noch nicht ganz zu ende, er bastelte sich aus HDD und SSD ein FusionDrive, das hielt länger, aber auch nicht ewig, jetzt hat er SSD mit System und auf der HDD den Benutzer und seine Daten, über Performance wird nicht mehr geredet, aber es läuft problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd