• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Server / Ports ändern?

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
Hallo liebe Leute.
Ich möchte gerne 2 Server in meinem Firmennetzwerk betreiben.
Beide Server sollen die Dienste Kalender, Adressbuch, VPN, FTP, Web und AFP bereitstellen.
Server 01 läuft bereits seit einigen Monaten tadellos. Alle Port Weiterleitungen laufen Leinwand frei.
Wenn ich jetzt Server 02 erreichen möchte kommen sich natürlich die Ports in die quere.
Wie kann ich das bewerkstelligen das ich 2 Server von aussen über 2 separate subdomains erreichen kann?
Ich habe als erstes an ändern der Ports gedacht. Bei einer Website ist das nicht das große problem - da kann man port Manuel eingeben. Aber ich vermisse es eben bei all den anderen Diensten.

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen :)

Herzliche Grüße
Marcel
 

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
Das denke ich auch...
Aber diese Möglichkeit steht leider noch nicht im Raum. Daher müsste es eine andere Lösung geben.
Jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Entweder wie Marcel schon schrieb fixe IP-Adressen bzw. wie ich annehme zwei "Internet-Anschlüsse" (bei der Merkbefreiung der Aufgabe gehe ich fest davon aus, dass die billigste (wie in "billig auf dem Zettel ohne auch nur eine Sekunde weiter darüber nachzudenken") aller Varianten gesucht ist).

Ansonsten ist das Portmapping die Aufgabe eines Paketfilters mit NAT - wenn man weiß, was man tut, kann man Teile der Aufgabe tatsächlich hinbiegen.

Auf dem Server die Ports zu ändern sollte partiell auch möglich sein, ich weiß aber nicht, wie. Ich weiß nur sicher, dass Apple das auf keinen Fall supporten wird. Und wenn ich mir die Schwierigkeiten mit der unveränderten Stock configuration angucke, dann ist da schon Hopfen und Malz verloren.

Fazit: Mach es entweder richtig (2 IP) oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mach es entweder richtig (2 IP) oder lass es.

Alternativ (und IMHO noch sinnvoller) : Ports wieder zumachen und via VPN verbinden. Löst nicht nur das "Problem", zwei Server anzusprechen, sondern macht auch den Router wieder dicht.

Dem "ansonsten lass' es" schliesse ich mich vollumfänglich an.