• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Server in 1 Netzwerk (Mac und Win)... möglich?

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Liebe Liste,

ich habe ein etwas spezielles Problem und brauche mal Eure Hilfe (bzw. einen Hinweis, an wen ich mich wenden kann...)

Ich habe aktuell ein Hybrid-Netzwerk, welches aus einem Windows2003 Server und ca. 20 daran angebundenen Clients (sowohl Mac OS, als auch Win 7). Da zum Einen Win2003 Server ja nicht mehr unterstützt wird und zweitens mein Verwaltungssoftware-Hersteller zukünftig nur noch entweder reine Win- oder reine Mac-Netzwerke unterstützt, werde ich meine gesamten PC mit Win7 rausschmeissen und dann ausschließlich mit den Macs und einem Mac-Server arbeiten.

Leider habe ich eine sehr wichtige Software, die unbedingt einen SQL-Server auf einem Win-Rechner benötigt und zudem auch ausschließlich unter Windows läuft...

Nun die Frage: kann ich mir einen zweiten Windows-Server (virtualisiert unter Parallels auf dem Mac-Server) einrichten und dann von den Mac-Clients mit einem ebenfalls unter Parallels laufenden Win7 auf diesen zugreifen? Oder gibt das Probleme mit DHCP o.ä.? Was müsste ich beachten?

Bin für jeden Tip dankbar,

viele Grüße,

Quickrider.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Ein Server ist ja nichts weiter als ein Dienst (oder ein Computer, auf dem Dienste laufen), den irgendein Teilnehmer des Netzwerks für andere bereitstellt. Davon kannst Du beliebig viele haben, egal ob 1, 2 oder 20.

Lediglich bei Diensten, die selbständig von den Teilnehmern des Netzwerks gesucht werden, muss man aufpassen, dass nicht mehrere widersprüchliche Dienste gleichzeitig eingerichtet sind. Das trifft üblicherweise auf den DHCP-Server zu. Dieser Dienst sollte pro IP-Teilnetz nur ein einziges Mal angeboten werden. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.
 
  • Like
Reaktionen: Quickrider