• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Monitore = 2 Grafikkarten oder reicht eine?

Kicka

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
7
Moin,

ich bekomme einen neuen Monitor (BENQ BL3200PT 32" 2.560x1.440). Der löst mein altes Apple Cinema Display (24", Ende 2008 1.920x1200) als Erstmonitor ab. Das ACD möchte ich aber als Zweitmonitor nutzen. Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7950 (Sapphire Mac-Edition). Da diese über zwei Mini-Displayports verfügt, kann ich wohl beide Monitore dran hängen. Nun meine Fragen...

1. Um am BENQ zocken zu können, sollte ich da meine alte NVIDIA GeForce GT 120 fürs ADC zusätzlich einbauen oder bringt das nichts?
2. Habe ich einen Performance-Vorteil, wenn ich beide Monitore an einer Graka hängen habe, aber den Zweitmonitor abschalte?
3. Ich habe auch Zugriff auf eine ATI Radeon HD5770, aber ich denke, die bekomme ich zusätzlich zur HD 7950 gar nicht verbaut oder ?

Für Antworten bin ich sehr dankbar
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Im allgemeinen ist es natürlich kein Problem, beide Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben. Ich mache das seit einiger Zeit schon so und es funktioniert auch gut.
Einen Performance-Vorteil bringt dir das abschalten eines Monitors nicht. Du sparst zwar Strom, aber solange der Monitor (selbst bei herausgezogenem Stecker) verbunden stellt das System dies fest und rechnet die Bilder dementsprechend aus.
Ob das einbauen der 2. Grafikkarte Sinn macht, das kann ich so nicht sagen, auch ob der Platz dafür überhaupt da ist müsstest du selber ausprobieren. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass du mit einer einzelnen GraKa ausreichend potential haben solltest, um vernünftig spiele spielen zu können (soweit OS X dafür überhaupt das richtige ist)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich gehe einfach mal davon aus du hast ein MacPro wie ich (Signatur überlesen)... da sind 2 Monitore kein Thema die 5870 packt 2x 27" bzw 30" 2560x1600 /27" 2560x1440 ohne Probleme hab sie aber trotztem durch eine stärkere Ersetzt da sie bei manchen Programmen an's Limit gekommen ist :D
3 Monitore gehen bei mir nicht weil ich ne geflashte Windows Karte hab.

3. Ich habe auch Zugriff auf eine ATI Radeon HD5770, aber ich denke, die bekomme ich zusätzlich zur HD 7950 gar nicht verbaut oder ?

doch das ist aber Gefummel da du ein Stromanschluss vom 2.ten DVD Laufwerk abzwacken musst. (die 7870 double braucht ja 2 zumindest)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jedes Display ist, da digital berechnet, eine Belastung für den Speicher der Grafikkarte (weniger der GPU). Es steht also u.U. weniger Platz für 3D-Berechnungen zur Verfügung und das wiederum kann Auswirkungen auf die Performance des einen Displays haben. Es böte sich also an, ein Display abzuschalten (dafür braucht man ggfls. SwitchResX). Ich kenne die Radeon nicht - wohl weiß ich, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung eine ziemlich krasse GPU war, aber nicht, ob sie 2560x1440px stemmen kann, wenn die 3D-Berechnungen komplex sind und die Framerate hoch sein muss. Bei 2D gar keine Frage, aber bei 3D-Spielen? Ich weiß ja nicht. Ausprobieren, notfalls auf 1080p reduzieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die 7950 die er jetzt verbaut hat sollte reichen! wenn nicht kann man ja wie du schreibst auf 1080P runter oder einen Monitor ggf. deaktivieren.