2. Monitor

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Moin,
mein zweiter Monitor, ein älteres 23" Cinema Display, hängt an meinem neuen 27" iMac 5K. Besser gesagt, hing, denn wie schon mit meinem vorherigen iMac mid-2011 hatte ich den 2. Monitor über ein Adapterkabel an den iMac angeschlossen. Gestern ziehe ich das Adapterkabel vom 2. Monitor ab und siehe da, er funktioniert weiter. Häh? Wie geht das denn? Ziehe ich das Adapterkabel (müsste ein Firewire sein) allerdings am iMac ab, erlischt der 2. Monitor. Zusammengefasst, der 2. Monitor ist lediglich ans Netz angeschlossen, alle Anschlüsse sind unbelegt, und doch funktioniert er weiter. Die Erklärung ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.
Wolfgang
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

also die Fragestellung kapier' ich im Moment nicht....
Adapterkabel (müsste ein Firewire sein)

Unwahrscheinlich dein 5k iMac hat weder FW400 noch FW800.... das CinemaDisplay nutzt einen ganz normalen DVI Port.... zusätzlich gibts noch einen USB2.0 und einen F400 Anschluss, diese werden aber nur für die HUb's auf der Rückseite benötigt. Um das Display Betreiben zu können braucht es lediglich ein DVI auf MiniDisplayPort Adapter.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ein DualLinkDVI auf MiniDisplayPort Adapter (Aktiv) Den brauchst du für das Display eigentlich nicht, der wird nur benötigt für Auflösungen über 1920x1200... (zum Beispiel bei der 30" Variante deines Displays)
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Ok, nun hab' ich's kapiert. Ich hatte das CD-Netzkabel für ein schlichtes Netzkabel und nicht für ein Adapterkabel gehalten. Danke dir, Hendrik!