2 Macs, eine iCloud - Problem

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Hey,
habe mir gestern ein MacBook Pro 13 mit Retina Display als Mobilmac zu meinem iMac 21,5 geholt.

Beim Einrichten ist man ohne TB Kabel ja erstmal ziemlich aufgeschmissen, aber das ist erstmal egal.

Ich will prinzipiell nicht alle Daten und Programme, die auf dem iMac sind, auf dem MacBook haben. Allein schon aus Speicherplatzgründen. iTunes Musik okay, geht ja über die Privatfreigabe.

Nur bei iPhoto hab ich ein Problem. Ich will nicht alle Fotos auf dem MacBook haben, nur einige manuell ausgewählte und, das ist mir wichtig, den Fotostream bzw. iCloud.

Jetzt muss ich natürlich notgedrungen eine neue Mediathek anlegen, kann aber damit nicht iCloud aktivieren, sonst wird die andere Mediathek nicht mehr unterstützt. Ist das irgendwie möglich, dass die Mediathek dieselbe ist, die darin enthaltenen Fotos aber unterschiedlich sind?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
So, habe das Problem gelöst indem ich das MacBook aus einem TimeMachine BackUp wiederhergestellt habe und sämtliche Fotos danach gelöscht habe. Jetzt kann ich auch den Fotostream nutzen.

Ist aber in meinen Augen eine Katastrophe was Apple MultiMac Nutzern für Lösungen anbietet. Ich will doch nicht zweimal denselben Mac haben, geht ja auch gar nicht, wenn zuhause der iMac mit 3TB Fusion Drive steht und unterwegs das Pro mit max 512GB. Fotostream will ich aber auf beiden.

iTunes war noch schlimmer. Nach Kopie aus der Privatfreigabe zeigt er alle gekauften Titel doppelt an, einmal Gerät, einmal iCloud. Zum Verzweifeln.

Könnte man dran arbeiten.