• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Mac und iMac als Monitor - geht das?

Apfelpuma

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier.

Habe seit Anfang 2014 den iMac 27', late 2o13 und bin nach vielem Window-Ärger sehr zufrieden damit. Zur Zeit habe ich noch für einige wenige Programme einen Windows-PC daneben. Den möchte ich endlich loswerden und einen 2 Mac dazu nehmen. Mein Wunsch - nur noch einen Monitor, so wie eine Maus, Trackpad und Tastatur auf dem Schreibtisch zu haben.

Der iMac als Monitor ist vielleicht noch einfach. Aber er muss ja dazu eingeschaltet sein. Wie weiß dann die Bluetooth-Mouse und die Tastatur für wen sie arbeiten soll?

Ich verstehe fast nichts von der Hardware. Ich brauche die Macs für kreative Arbeiten (3dGrafiken mit viel Rechenleistung). Mit den Windows PCs hatte ich immer Ärger mit der Kühlung. Mit dem iMac nie. Würde ich auch mit dem Mini in der besseren Ausführung zurechtkommen oder müsste ich den Pro wählen?

Vielen Dank schon mal. Ich habe hiuer schon viele meiner Fragen beantwortet bekommen, nur durch das lesen Eurer Threads.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Es gibt eine Logitech Tastatur mit 3 BT Kanälen, damit könnte man zwischen den Macs hin und her schalten. Ich glaube das war die k810.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Stimmt, richtig. Mein Fehler.

Ja genau, ist die K810. Bleibt nur das Problem mit der Maus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du einen iMac als externen Monitor verwenden willst musst du ihn im Display-Targetmodus starten. Das heißt weder der BlueTooth- noch der USB-Controller ist dann im Betrieb. Das Problem stellt sich doch dann gar nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe das nie getestet, aber kann man die zum Bsp die Magic Mouse und die Wireless Tastatur mit den iMac und einen Mac mini koppeln und je nachdem welches Gerät gestartet ist verbindet sie sich dann Automatisch damit?

Von anderen Geräten kenne ich es halt so, das man jedes mal dann neu Koppeln muss.


Mit den Logitech Easy Switch Geräten muss nicht jedes mal neu gekoppelt werden.
 

Apfelpuma

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten,
es macht mir schon einiges klarer. Mir geht es auch in der Hauptsache darum, mit nur einem Monitor arbeiten zu können, aus Platzgründen. Da ich mit einem der beiden Geräte hauptsächlich mit dem Wacom zeichne. Mach ich jetzt noch auf dem Windows PC, da nicht alle programme für den Mac zu bekommen sind. Ich würde also, bis auf weiteres den einen Mac als Windows-PC benutzen mit Wacom, den anderen für alle anderen Arbeiten mit Maus, Tastatur und Trackpad, wenns nicht anders geht, mit einer 2. Tastatur und Maus. Wäre das mit dem Tip von Macaerer so möglich?

Ach. bin ich froh - dass man mich Euch empfohlen habt:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Noch eine Verständnisfrage für mich: benötigst du die beiden Betriebssystem (Win und OS X) gleichzeitig oder wechselst du je nach Tätigkeit zwischen beiden Rechnern hin und her?

Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum du überhaupt mit zwei Rechnern arbeiten willst, wenn du eh vor hast nur einen Monitor auf dem Schreibtisch zu haben.

Windows lässt sich ja auch auf dem Mac betreiben, entweder als virtuelle Instanz oder direkt auf der Hardware.

Ersteres kannst du mit Software wie Parallells oder VirtualBox erreichen. Hat den Vorteil, dass man beide Betriebssysteme parallel am Laufen hat und schnell und einfach wechseln kann. VirtaulBox ist kostenlos, von Parallels gibt es evtl. eine Testversion. Nachteil: die virtuelle Instanz belegt Arbeitsspeicher und Prozessor-Leistung. Sprich, je nach Ausstattung und Aktivität kann sich das negativ auf die Gesamtperformance auswirken. Es kann je nach Peripherie-Gerät auch mal schwierig sein, dass vernünftig in einer virtuellen Maschine installiert/ans Laufen zu bekommen.

Alternativ kann man Windows auch mittels "Bootcamp" direkt auf der Mac Hardware installieren. Beim Hochfahren des Rechners kann man dann wählen welches Betriebssystem gestartet werden soll. Vorteil: läuft performant, Nachteil: zum Wechseln muss man neu starten.

Nur mal so als weitere Anregung oder wurde das schon gesagt und ich habe es überlesen?
 

Apfelpuma

Erdapfel
Registriert
25.02.15
Beiträge
3
@doc_holleday und all
Es ist so, dass ich einen Mac nur für geschäftliche Belange nutze mit Buchführung Mandantenkorrespondenz und ähnlichen. Da ich mit Window schon einigen Ärger bzgl Spyware und so hatte, wollte ich diesen Mac frei von Windows halten. Den 2. Mac würde ich über Boot Camp mit W8 laufen lassen (Grafiken gehen nicht so toll mit Virtuell Desktop), bis ich alle Software für meine 3d Hobby-Rechnerei bekommen kann. Jetzt schiebe ich meine 3d Dateien vom alten Window-PC auf die Timecapsul von dort kann ich sie auf den Mac laden und z,B. mit Final Cut oder Paint X oder Adobe... weiter bearbeiten. Dafür reicht das alte Window-Schätzchen nicht aus.

So gesehen werde ich immer nur einen Rechner z.Z. nutzen. Es ist ein reines Platzproblem. Wenn der Tip von MACaerer funktioniert, muss ich nur noch entscheiden ob ich den Mini für Geschäftsdaten und Arbeiten benutze und deniMac fürs zeichnen mit Boot Camp und W8 betreibe. Oder ich lasse den iMac für das Geschäft und da bin ich im Zweifel ob ich mit dem Mini fürs Zeichnen auskomme oder gleich einen Pro nehme, auch wegen der besseren Kühlung. Was meint Ihr?