• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 iPhones und die iCloud

mondenschein

Erdapfel
Registriert
22.04.15
Beiträge
2
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!
Ich habe folgendes Problem:

Seit 2 Jahren haben sowohl mein Mann als auch ich jeweils ein iPhone. Anfangs gab es das Problem, dass ich manchmal Mitteilungen, die an ihn gesandt wurden, erhielt. Mit Hilfe eines Kundenberaters konnte ich dann durch eine 2. ID diese unerwünschte Funktion ändern. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich damals eine neue ID über iCloud und Facetime erstellt und im iPhone meines Mannes angegeben. Die Apple-ID, unter der wir beide einkaufen, blieb bestehen.

Das hat bis heute super funktioniert. Jetzt ist mein Mann draufgekommen, er sollte mal ein Update machen. Im Zuge dessen hat er auch iCloud aktiviert (obwohl weder er noch ich das nutzen) und prompt erhalte ich alle seine Kontakte, seine Kalendereinträge und Nachrichten. Und er auch. Wir haben nun anscheinend beide dasselbe drauf, was aber absolut schrecklich ist. Vor allem, da er das iPhone vorwiegend geschäftlich nutzt und ich nun täglich 10-15 Kalendereinträge habe, die ich nicht brauche oder will.

Auch wenn er eine Mail rausschickt, passiert etwas Komisches: er schickt die Mail und der Empfänger erhält sie. Gleichzeitig erhält aber er auch diese Mail in seinen Eingangsordner, als Absender steht dort (nicht lachen) Schatzi, denn so ist er bei mir im Kontakteverzeichnis angelegt.

Heul! Ich habe nun bereits stundenlang rumprobiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich fürchte nur, dass ich alles noch viel schlimmer mache. Ich habe auch eine neue ID angelegt, aber im Ernst, ich blick nicht mehr durch. Nichts funktioniert. Der Apple-Support gibt auch nur Antwort, wenn man innerhalb der 90 Tage liegt, und die Techniker meines Mobilfunkanbieters sind auch ratlos.

Kann mir hier jemand helfen?
Bitte um einfache Antworten, wie ihr bereits feststellen konntet, bin ich nicht sehr bewandert mit dieser Einstellungsgeschichte, obwohl ich normalerweise technisch nicht so unbedarft bin. Aber iPhone, iCloud und iTunes verlangen mir doch zu viel ab.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Das klingt nach einen kunterbunten durcheinander.
Sind die die IPhones tatsächlich nur an die jeweilige ID gekoppelt oder wurde einfach die neue ID angelegt und dem Telefon hinzugefügt statt die alte zu ersetzen?
In den Einstellungen für Email, Nachrichten und Co kann zB durchaus ein weiteres ICloud Postfach ausgewählt sein.
Gleiches beim Kalender und dem iMessage Dienst.
Das kannst mal Einstellung für Einstellung durcharbeiten.Mit Geduld und 30 Minuten Zeit solltest das locker bewältigen.
Oder radikal, dein IPhone komplett zurücksetzen und als neues Gerät für die Deine ID registrieren und einrichten.
Das ist halt noch mehr "Arbeit" und es kann Daten kosten wenn die nicht mit der ID verknüpft sind und in der Cloud deiner ID stehen.
Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: mondenschein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ganz einfach:

Einstellungen -> iTunes & App Stores: Beide iPhones sind mit derselben Apple-ID angemeldet (um Zugriff auf alle gekauften Apps zu haben)
Einstellungen -> iCloud — Einstellungen -> FaceTime — Einstellungen -> iMessage: Jeder ist mit seiner eigenen Apple- bzw. iCloud-ID angemeldet.

Dann gibt es kein durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: mondenschein

mondenschein

Erdapfel
Registriert
22.04.15
Beiträge
2
Hallo Sascha und Martin!

Vielen lieben Dank für die Antworten,
das klingt relativ einleuchtend - sogar für mich.
Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren, wenn ich beide iPhones vor mir liegen habe.

Herzlichen Dank nochmal!