• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Imacs mit Internet über TC und Sat-Modem verbinden

Lemi

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Hallo an alle,
jetzt bin ich hier, da ich nicht mehr weiter komme und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem. Auch habe ich schon die Foren durchsucht, aber diese Konstellation habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ja, das jemand diese hat und es bei ihm tadellos funktioniert. "Bitte sag mir, wie du das machst!"

Ich möchte meine 2 iMacs mit dem Internet verbinden. Klingt einfach, war es mit LTE-Router + TC auch. Aber seit ich Sat-DSL habe hakt es völlig. Liegt es am Sat?
Status:
SkyDSL-Modem verbunden mit der TC (Bridge-Modus) via ethernet Kabel. Beide imac (OS X Yosemite) ebenso mit LAN-Kabel an der TC angeschlossen. Ein iMac funktioniert so wie es sein soll.
Problem:
Ein imac hat Internetzugang (DHCP), der andere (auch DHCP) nicht. Selbst bei DHCP manuell (eingegebene IP, DNS, Router und grünStatus verbunden mit dem Internet) kann ich keine einzige Web-Seite aufrufen.
Setze ich den 2. wieder auf DHCP, zeigt es gelbStatus an mit der Meldung: selbst vergebene IP, Verbunden, jedoch kein Zugriff auf das Internet.
Verbinde ich den 2. imac via WLAN mit der TC, schaltet das Internet für beide ab - AirPort Dienstprogramm zeigt an:Internet getrennt. Schalte ich beim 2. Imac das WLAN aus, ist das Internet wieder verfügbar. Aber eben nur für einen iMac.
Bei der Konfiguration der TC im AirPort-DP gab es immer den Problemhinweis: Internetzugang (gelb) - Basisstation verfügt über keine gültige IP. Klicke ich auf ignorieren, kommt der Status Verbunden (grün).

Ich habe auch mehrfach Modem, TC und Rechner neu gestartet, TC auf Standardeinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert, immer mit gleichem Ergebnis.

Hinzu kommt, das ich weder die beiden iPhones, iPad oder mein MBAir über das WLAN der TC mit dem Internet verbinden kann.

Entweder hab ich irgendwo einen bescheuerten Fehler gemacht - die Schläge stecke ich gern ein - oder hier funktioniert generell was nicht. Hab gerade so ein ungutes Windows-Gefühl und das will ich nicht. Ich brauch funktionierendes Werkzeug und kein Bastelkram, da ich mich auf andere Dinge konzentrieren will und muss.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Lemi
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Falls Du die Fachbegriffe richtig verwendet hast, fehlt in diesem Aufbau der Router. Ohne Router kann natürlich immer nur ein Computer ins Internet.

Wenn diese Annahme stimmt, muss die TC als Router, nicht als Bridge eingerichtet werden.
 

Lemi

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Hallo Marcel,
danke für deine Antwort, die TC war als Bridge eingerichtet. Ich habe diese jetzt auf DHCP umgestellt und jetzt soll ein Bereich von IP Adressen angeben werden. Wenn ich diese eingebe (10.168.176.0 - 10.168.176.250) mein Imac hat 10.168.176.226, dann kommt die Meldung: bei .0 - Bereichsanfang ist zu hoch, bei .01 - Bereichsanfang ist ungültig, bei .3 - ungültiger Wert.
Eigentlich kann ich eingeben was ich will, irgendwas haut nicht hin. Diese IP-Geschichte kennt man sonst doch nur von MS.
Muss ich vorher noch etwas einstellen? Irgendwie ist das zu viel Gebastel, was nur noch nervt.

Viele Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: