• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fotografen und 1 iPad mit der Fotos-App...das gibt Probleme!!

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir sind 2010 von Windows XP auf damals Snow Leopard umgestiegen. Ein iMac und ein Mac Book Pro. Wir waren sowas von glücklich damit, ich kann es gar nicht beschreiben! Mein Spruch bis vor kurzem: "Wir haben uns keine Computer sondern Lebensqualität gekauft!"

Das änderte sich leider schlagartig als wir wegen unserem iPad Air auf Yosemite upgraden mussten. Nichts ist mehr wie es war! Wir fühlen uns wie früher am Windows Rechner, alles ruckelt, nichts funktioniert richtig, alles ist unnötig kompliziert oder gar nicht mehr einstellbar...

Das iPad haben wir uns für unterwegs gekauft. Und wir fotografieren beide und wollten die Fotos unterwegs ausladen um sie dann zu Hause auf die jewelige Maschine zu packen.

1.Problem:
Wenn wir am selben Tag Bilder machen und die dann nacheinander auf das iPad laden haben wir ein Misch-Masch unserer Fotos!? Wir können wir das handhaben? Wir können wir Bilder sortieren?

Auch hätten wir gerne vielleicht ein paar Bilder vor Ort in unser flickr Profil geladen, aber wir können die Bildgröße in der Fotos-App nicht ändern!? Und wir laden nie die Originalgröße hoch.

2.Problem:
Seit dem letzten Update kann ich auf dem iMac auch keine importierten Bilder (egal ob über iCloud, Kabel mit iPad oder von der eingenen Festplatte des iMacs) mehr unter dem Reiter *Fotos* sehen, nur noch unter *Alben* bei *Alle Fotos*. Auf dem iPad und auf dem Mac Book klappt es weiterhin, die importierten Bilder sind unter *Fotos* sichtbar.

Ich finde die ganze Handhabung sehr umständlich und kompliziert! Wir sind sehr unzufrieden und sehr unglücklich mit den iPad, Yosemite und dieser seltsamen Fotos-App!

Über Tips würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
Christine

Nachtrag: Und beim Einladen von der Speicherkarte fehlt jeweils immer ein Foto !!?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eine wirklich zu überlegende Idee wäre ein weiteres iPad. Die Rechner sind auf Mehrbenutzer ausgelegt. Die iDevices eher Personenbezogen.
Vor allem wenn ihr die Foto App benutzt. Mit der Cloud Anbindung wird es für Mehrbenutzer schwer. Man könnte sich zwar irgendwelche Bastellösungen suchen, aber optimal ist es nie!
Zum zweiten Punkt noch eine Frage. Ihr nutzt die Fotos App oder noch iPhoto?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1.Wenn ihr zusammen fotografiert, warum wollt ihr dann die Bilder trennen? Vielleicht ist der Mischmasch gar nicht so schlimm. Fotos muss man sich ein wenig wie Gmail vorstellen. Da hat man einfach alles in der Inobx und nutzt die Suchfunktion um das gewünschte zu finden.
2.Fotos hat eine starke Suchfunktion, ihr könntet die Bilder über das Kameramodel filtern.
3. Nach dem Importieren einfach alles was in "Letzer Import" liegt in ein eigenes Album packen, so hat man die Bilder in unterschiedlichen Ordnern.
 

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Die Fotos-App, iPhoto haben wir nie benutzt. Und die App jetzt auch nur wg der iCloud und dem iPad.

Aber wir wollen nicht jeder ein Gerät mitschleppen...Wieso geht das bei einem popligen Windows XP Netbook und nicht bei einem *tollen* teueren iPad?? Ist doch nicht die Welt eine eigene Sortierung bei Bildern erstellen zu können??

-----------------


Na ja, ist halt nicht so dolle wenn man z.B. im gleichen Zoo war und dann nicht mehr weiss welches Bild von wem ist!? Die werden ja nach Aufnahmezeitpunkt sortiert, das würden wir gerne ändern. (Mit dem Alben erstellen haben wir uns auch schon überlegt, danke für den Tip!)

Die Suchfunktion die Du meinst ist aber nicht auf dem iPad bei Fotos, oder?? Da kann ich auch keine Tags zuweisen. (Aber wir haben das iPad erst seit Mai und kennen uns nicht wirklich gut damit aus.)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry, meine Tipps bezogen sich auf Fotos für den Mac. Ich habe selber kein iPad und daher wahrscheinlich Quatsch erzählt.

Ich könnte mir vorstellen das euer Fall einfach an dem vorbei geht für was Apple sich vorgestellt hat. Und dann gibts meistens keine gute Lösung, außer nicht Apple Apps.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wieso geht das bei einem popligen Windows XP Netbook und nicht bei einem *tollen* teueren iPad?? Ist doch nicht die Welt eine eigene Sortierung bei Bildern erstellen zu können??
Der Vergleich bringt nichts, da Apple einfach die personenbezogene iDevices favorisiert. Ganz nebenbei, XP bekommt keine Sichheitsupdates. Daher lieber nicht mehr verwenden.
Aber zurück zum Problem: Was gibt es für Möglichkeiten? Ihr könntet auf dem iPad in Fotos Alben anlegen. Zuerst lädst du die Fotos hoch, legst ein Album mit deinem Namen an, dann dein Partner. Zuhause werden die Fotos auf die verschiedenen Rechner verteilt. Oder ihr nutzt verschiedene Apps.
 

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Danke für die Tips, so wird das dann wohl laufen. Die Alben mit den jeweiligen Bildern nach Wunsch sortiert und unter dem Reiter *Fotos* dann der MischMasch...

Meinst Du es gibt noch andere Apps mit denen man Bilder einladen und sortieren kann? Bis jetzt habe ich im AppStore nichts in der Art gefunden, nur zum bearbeiten und zum übertragen auf andere Maschinen. (Und das man Air Drop auch nicht nutzen kann mit dem iPad finde ich unterirdisch...)

(Das XP Netbook funktioniert gar nicht mehr! Kein WLAN einloggen mehr möglich, davor schon keine Mails mehr möglich... Das war auch der Grund für das iPad Air.)
 

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Definitv: Das iPad *frisst* beim Einladen der Bilder von der Karte immer ein Foto...??!
 

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Endlich haben wir DIE LÖSUNG gefunden!! Wir können jetzt unsere Bilder alle ohne Verlust einladen, in einzelne Ordner packen, diese auf einen USB Stick ziehen zum ausladen, anschauen, nach Wunsch verwalten, die Bildgröße ändern, den Ordner umbenennen und und und...! Dazu noch mit dem iMac und dem MBP über Bluetooth kommunizieren!

Wie das geht?

Ganz einfach: Man muss nur das iPad vor dem Einschalten durch ein Galaxy Tab A ersetzen!

Shame on IOS!!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Herzlichen Glückwunsch, Sie können dann oben auf 'abmelden' klicken.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

amazingdaisy

Golden Delicious
Registriert
20.07.15
Beiträge
10
Wenn das Können der Macianer so groß wäre wie ihre Arroganz...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und dafür hast Du Dich nach 3 Monaten noch mal hier angemeldet? Gott sei Dank hast Du Dein Glück nun in Samsung-Produkten gefunden. Wie durch Zufall höre ich gerade im Radio von Unheilig "Es ist Zeit zu gehen!" - ich denke, das trifft perfekt auf Dich zu.
 

Benutzer 176034

Gast
Nur, weil jemand kein iDevice nutzt, ist er doch nicht unerwünscht hier...
Ich kann hier wunderbar erkennen, wie unterschiedlich Problemlösungen aussehen können. Und wenn die Lösung im Wechsel des Herstellers besteht, ist auch das völlig okay, so lange sich Zufriedenheit einstellt.
Für mich wäre ein Samsung-Tablet sicherlich nix - aber darum geht es doch nicht. Ich mache mich immer ran, Probleme mit Apple-Geräten durch Apple-Geräte zu lösen. Meistens gelingt das auch.
Ich habe die Lust, die Ausdauer und den Wunsch, markentreu zu bleiben, einfach, weil Apple-Geräte mir Freude bereiten.
@amazingdaisy sieht das anders. Und wen, ausser sich selbst, sollte sie um Genehmigung fragen?
Ich finde das okay und den Weg zum Ausgang zeige ich höchstens dem unfreundlichen, arroganten Pack, aber nicht jemandem, der ein iPad gegen ein Samsung-Tablet tauscht...
Bleibt stilvoll, Leute.
Bitte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@amazingdaisy
Auch mit einem einzigen iPad wäre die Differenzierung nach Personen kein Problem gewesen.
Der Chip von Person A wird heruntergeladen. Die Bilder erscheinen alle im Ordner "letzter Import". Alle dortigen Bilder markieren und als Stichwort "Person A" vergeben. Gleiche Prozedur mit den Bildern von Person B - Stichwort hier "Person B".
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Wie durch Zufall höre ich gerade im Radio von Unheilig "Es ist Zeit zu gehen!" - ich denke, das trifft perfekt auf Dich zu.
Mit Verlaub: Das geht definitiv zu weit! Bei allem Sarkasmus, so gehen Apfeltalker, gleich welcher unterschiedlicher Auffassungen, nicht miteinander um.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte mich für @rootie seinerzeit eingesetzt und die Möglichkeit für seinen Wiedereintritt stark beworben. Damals habe ich an @Nathea geschrieben, ich würde mich ganz sicher in rootie nicht irren und überzeugt sein, dass er nicht noch einmal "verbal entgleist". Täte er es dennoch, und er würde erneut gesperrt werden müssen, würde ich gleich mitgehen, habe ich gesagt. So sicher war ich mir... @Nathea erinnert sich sicher.
Nun habe ich mich doch geirrt und was soll ich sagen? Wer mich, auch im wirklichen Leben, ein wenig kennt, der weiß, dass ich gerne Wort halte.
Ich ziehe mich eine Weile zurück und sinniere über Sinn und Unsinn von Spaß, Sarkasmus, Ernsthaftigkeit und absolut unverständlichen und nicht nachvollziehbaren Äusserungen hier im Forum...
Ich bin bestimmt auch kein Unschuldslamm und habe so manches mal das Ziel verfehlt. Aber so weit daneben könnte ich nicht mal zielen... Tut mir leid, @rootie. Hier bin ich das erste mal nicht in Deinem Boot.
Im Übrigen habe ich den strittigen Beitrag nicht gemeldet, das werden andere erledigt haben oder die Regierung ist von selbst drüber gestolpert.

Vielleicht bleibe ich dem/der Einen oder Anderen ja in freundlicher Erinnerung...

Tschüßi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da @Nathea gerade offline ist und hier die Mutmaßungen nicht ins Kraut schießen müssen: @rootie ist nur auf der "stillen Treppe" und darf wiederkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Details gehen nur das Mitglied und die Moderatoren etwas an und werden nicht öffentlich diskutiert.

Zurück zum Thema!