• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2-Faktor-Aut. und iCloud Schlüsselbund

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Für den Account meiner Frau soll die 2-Faktor Authentifizierung eingerichtet werden. Sie besitzt ein iPhone 7 und das iPad pro, beides mit aktuellem iOS.
Wenn wir versuchen das jetzt einzurichten klappt das alles soweit ganz gut, bis er uns nach dem iCloud-Sicherheitscode fragt. Dumm nur, das wir die Schlüsselbundverwaltung nicht eingerichtet haben, auf beiden Geräten nicht aktiv, ergo haben wir einen solchen Code auch nicht vergeben.

Meine Frage: Muss die Schlüsselbundverwaltung zunächst eingerichtet werden, um die 2-Faktor Authentifizierung abzuschließen oder machen wir etwas falsch?
Auf dem Handy kam während der Einrichtung ein Apple Bestätigungscode an, der war aber 6-stellig, ich denke auch nicht, dass der in Verbindung steht mit dem iCloud Sicherheitscode.

Vielen Dank für die Hilfe!

happy Grüße
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Danke, aber den iCloud Sicherheitscode kann ich nur vierstellig eingeben und an diesem hängt es momentan, also wir haben den Schlüsselbund ja gar nicht eingerichtet und deswegen auch keinen Code vergeben. iOS verlangt aber dessen Eingabe ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versuch den 4 stelligen Entsperrcode des Gerätes selbst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Sicherheitscode hat erstmal nichts mit der Zwei-Faktor-Verifikation zu tun. Auch nicht zwangsläufig nur mit dem Schlüsselbund. Dieser Code "schützt" zwar auch den Schlüsselbund, aber ebenso auch Daten aus der Health- oder Home-App, und andere Dinge.

Wenn du den Code nicht hast, und den Schlüsselbund auch nicht benötigst, kannst du ja auswählen, dass du den Code nicht hast und dann wird dieser zurückgesetzt, ebenso der Schlüsselbund und andere Daten, wie Health und Home.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du mal den Entsperrcode des Geräts eingegeben? Ist der 4 Stellig?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Jo, zuerst fragt er ja direkt nach dem Entsperrcode für das jeweilige Gerät und im nächsten Schritt kommt die Frage nach dem iCloud Sicherheitscode, den den wir nicht haben

PS: ja der Entsperrcode für das Gerät ist vierstellig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jo, zuerst fragt er ja direkt nach dem Entsperrcode für das jeweilige Gerät und im nächsten Schritt kommt die Frage nach dem iCloud Sicherheitscode, den den wir nicht haben
Dann mache das, was ich geschrieben habe und dein Problem ist gelöst. :p
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hmmmm... würde ich wirklich gerne, aber die einzige Auswahlmöglichkeit neben der Eingabe des Codes ist der Punkt „Code vergessen“
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Kurzes Re ... @nomos sein Ratschlag hat zum Ziel geführt. Der iCloud Sicherheitscode war tatsächlich identisch mit dem Gerätecode ... Danke an Alle hier für die gewährte Hilfe und einen schönen Abend noch

Happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: saw