• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Display an iMac 2012 mit 2560p

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen 2. Monitor (Benq BL2710) an meinem iMac "late 2012" mit OS 10.10.3 anschliessen und diesen als zusätzlichen Monitor mit 2560p betreiben.

Angeschlossen habe ich das Gerät entweder über einen Thunderbolt / HDMI Adapter oder über eine Thunderbolt / DVI Schnittstelle mit dem jeweiligen passenden Kabel.

Wenn ich den Monitor spiegel, bekomme ich die 2560p angezeigt, als zusätzlichen Monitor jedoch nicht. Da wird mir nur Full HD angeboten. Auch wenn ich die zusätzlichen Auflösungen mittels ALT Taste mir anzeigen lasse, ist Full HD das maximale.

Habt Ihr Ideen oder noch besser Lösungen für mich, wie ich meine Auflösung als zusätzlichen Monitor eingestellt bekomme?

Danke und Gruß

Sascha
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich weiss nicht wie das mit HDMI am iMac ausschaut aber an meinem MacPro 6,1 bekomme ich die 2560er Auflösung und noch mehr auch über HDMI ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das geht nur bei neueren Mac's.... (die nativ schon eine HDMI Schnittstelle verfügen)
 

Mitglied 105235

Gast
Die volle Displayauflösung wirst Du nur und ausschließlich mit dem Dual Link DVI-miniDisplayport von Apple für 100€ bekommen. Über HDMI und den einfachen Single Link Adapter geht maximal 1920*1200, weil die Bandbreite die Datenrate begrenzt.
HDMI 2.0 kann sogar 4k gut diese Anschlüsse hat der iMac aber nicht und wie erklärst du dann das
Wenn ich den Monitor spiegel, bekomme ich die 2560p angezeigt, als zusätzlichen Monitor jedoch nicht.
 

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Danke schon mal für Eure Antworten.

Mir ist aufgefallen, daß der Monitor bei Verwendung des DVI Adapters nicht mehr spiegeln kann???
Das klappt nur mit dem HDMI Adapter.

Alles ziemlich strange.

Weiter habe ich im Vorfeld gelesen, daß diese "günstigeren Adapter" eingentlich ausreichen sollten.
99 Euro ist natürlich schon ein Wort.

Siehe hier:
http://store.apple.com/de/question/answers/product/MB571Z/A/max/Q29KJK49CPCPH4XX7

Gruß
Sascha
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Habt Ihr Ideen oder noch besser Lösungen für mich, wie ich meine Auflösung als zusätzlichen Monitor eingestellt bekomme?


Du brauchst kein HDMI-, noch ein MDP auf-Dual-Link-DVI-Adapter von Apple für nur noch 99,00 €.

Das einzige, was Du brauchst, ist ein korrekt beschaltetes MDP-auf-DVI Kabel.

Lesen!

DVI-D –> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-D
MDP/DVI-Adapterkabel –> http://www.clicktronic.com/nc/produ...icht/mini_displayportdvi_adapterkabel_casual/

Im Vorfeld wäre es sinnvoll gewesen, sich über die Grundlagen des Ganzen zu informieren; z. B. in der Wikipedia.
Und nicht irgendwelchen fragwürdigen WWW-Artikeln bzw. den darin aufgestellten Behauptungen Glauben zu schenken.

Am Allerbesten jedoch wäre es gewesen, gleich ein Display mit DP- o. MDP-Anschluss zu kaufen, um dem ganzen Brimborium aus dem Weg zu gehen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Hallo Sawtooth,

vielen Dank für Deine weitergehenden Informationen.
Die Unterschiede kannte ich in der Tat noch nicht.

Gruß
Sascha
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
HDMI 2.0 kann sogar 4k gut diese Anschlüsse hat der iMac aber nicht und wie erklärst du dann das

Ich gehe davon aus, dass beim Spiegeln nur 1920*1080 verwendet wird und OSX das Bild hochskaliert. Schau mal genau hin. Mit nur einem DVI Link geht definitiv nicht mehr als Full HD, egal wie man es dreht und wendet.

@Sawtooth: Wenn ich die Abbildung hinter Deinem Link letzten Link korrekt interpretiere, hat das dort gezeigte Kabel einen "Knubbel" in der Mitte, in dem sich vermutlich ähnliche, aber etwas modernere Technik verbirgt wie in dem Apple Dual Link Adapter. Ein rein passives Kabel würde nur einen DVI Link ansteuern können - vorausgesetzt, der DP ist ein Dual-Mode Anschluss, der sowohl DP-SIgnale als auch Single Link DVI/HDMI-Signale erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich möchte gerne meinen 2. Monitor (Benq BL2710) an meinem iMac "late 2012" mit OS 10.10.3 anschliessen und diesen als zusätzlichen Monitor mit 2560p betreiben.


Wie ich gerade gesehen habe, verfügt das Display (BenQ BL2710PT) neben VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüssen doch auch über einen DP-Anschluss.

Damit verstehe ich Dein Problem nun gar nicht mehr.

Einfach ein MDP-auf-DP Kabel kaufen und fettich.

Einfacher und unkomplizierter geht es doch wohl kaum!


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
@Sawtooth: Wenn ich die Abbildung hinter Deinem Link letzten Link korrekt interpretiere, hat das dort gezeigte Kabel einen "Knubbel" in der Mitte, in dem sich vermutlich ähnliche, aber etwas modernere Technik verbirgt wie in dem Apple Dual Link Adapter.


Jein bzw. wie auch immer.

Um an einem DP resp. MDP Graka-Anschluss ein Display mit DVI-Anschluss betreiben zu können, braucht man auf jeden Fall ein Anschlusskabel mit "eingebauter" Elektronik – ob diese nun aktiv oder passiv ist, gross oder kompakt ausfällt – ist zweitrangig.

Siehe auch (insb. letzter Abschnitt) –> http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts

Am wichtigsten jedoch ist die sorgfältige und hochwertige Ausführung aller Komponenten, aus denen das Kabel besteht, da es hier, was viele vergessen bzw. gar nicht wissen, immer noch um empfindliche Hochfrequenzübertragung geht.


MfG, Sawtooth
 

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Weil der MDP Anschluss schon durch einen anderen Computer belegt ist...

Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, dann sollte es doch auch mit einem HDMI Kabel und passennden Adapter klappen oder nicht? Auf dem von mir erworbenen DP 1.2 Adapter steht 4k auf dem HDMI Ausgang.


Gruß
Sascha
 

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Alles klar.
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe viel gelernt!
Es funktioniert jetzt mit einem HDMI 1.4 Kabel an einem DP 1.2 Adapter mit HDMI Out.

Gruß
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235