• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Bildschirme am MBP 13" Ende 2011

Tw1x

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
3
Hallo,

da ich mir dachte, ihr seid hier die größte deutsche Community in Sachen Apple, habe ich mich hier mal registriert.

Nach 2 stündiger Recherche gestern in den Weiten der Foren und Apple-Seiten habe ich schon einiges an Wissen erlangt, nur jetzt zu meinen extrem genauen Vorstellungen (wenn ich was haben will, dann perfekt :D):

Auf meinem Schreibtisch stehen jetzt mein MacBook Pro 13" Ende 2011, ein 17" Bildschirm mit VGA & DVI Eingängen (1280 x 1024) und ein 15" Monitor mit VGA (1024 x 768) (siehe Bild im Anhang).

Jetzt will ich natürlich meinen Windows Tower PC (an dem die beiden Displays hängen) weiterhin nutzen. Darum soll es erstmal nicht gehen, denn dafür kaufe ich mir für den VGA Bildschirm ein Switch und dann hat sich das. (Beim DVI-Bildschirm kann ich - glaube ich - den Eingang wählen...)

Gibt es jetzt eine (kostengünstige) Möglichkeit, 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung (das ist der Grund, warum ich einen neuen Thread erstelle; bei anderen Threads wurde das nie explizit erwähnt, bzw. war dies nie der Fall) an mein MacBook anzuschließen?

Bezüglich dessen ein paar Links:

http://www.sapphiretech.com/present...4&gid=1010&sgid=112&pid=1413&psn&leg=0&lid=1#
Würde wahrscheinlich eine teure aber gute Lösung sein?

http://www.amazon.com/Plugable-USB-VGA-165-1920x1080-1600x1200-DisplayLink/dp/B004D0QC0A
VGA-USB-Adapter... wahrscheinlich billiger, als die ext. Grafikkarte oben, aber gibts auch in DVI (wäre dann für den mittleren Monitor gut...) Problem hierbei:
Auszug aus der Beschreibung: "Mac 10.9 "Mavericks" is not supported due to significant limitations in the operating system."
Welche Limitierungen wären das denn!?

http://www.amazon.com/Tendak-Graphic-Display-External-Adapter/dp/B00J9FXODC
http://www.amazon.com/VicTsing-Monitor-External-Multiple-Monitors/dp/B00GUE5LGS
Kein Mac-Support? Würde also nicht funktionieren? (Wäre so schön billig und einfach per USB...)

Abschließend: Warum ist das Anschließen per USB so schlecht?

Danke im Voraus an hoffentlich das beste deutsche Apple-Forum im Netz - euch/ihr!

LG
Tw1x
 

Anhänge

  • IMG-20141011-WA0000.jpeg
    IMG-20141011-WA0000.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 180

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Warum das so schlecht ist? Meinst Du die Frage ernst? ;) Lass mal überlegen, Du hast da also 1280x1024 Pixel und mindestens 16bit je Pixel für die Farbinformationen. Macht 2621440bytes, Dann willst Du die auch noch darstellen mit 60Hz je Sekunde. Macht locker 150MB/s. Und USB2.0 von Deinem Laptop schafft im IDEALFALL 35MB/s. Hm. Darstellbar wären 14Hz/s - damit wirst Du völlig wahnsinnig, wenn Du den Mauszeiger feinziseliert auf einen Bereich auf dem Bildschirm bewegen möchtest. Du triffst entweder nie die Schaltfläche oder brauchst dafür eine Minute. Probiere es aus ;)

Die günstigste *vernünftige* (!) Lösung ist ein Thunderbolt-Dock für etwa 220 Euro mit integriertem HDMI und zweiter Thunderbolt-Buchse, wie es von Elgato, Matrox, StarTech, CalDigit oder seit neuestem auch Belkin (Thunderbolt Express Dock *2*) angeboten wird, gefolgt von der Variante mit zwei Thunderbolt Displays. Aber das weiß man nicht vorher bevor man hier verkündet, dass man es eigentlich vor allem BILLIG will?

Übrigens: Du hast höchstwahrscheinlich eine elektromechanische Festplatte im MBP. Die können in allen möglichen Lagen, horizontal, vertikal, auf dem Kopf stehend, betrieben werden, aber was sie "ums Verrecken" im wahrsten Sinne des Wortes nicht mögen, ist so eine schiefe Position wie von Dir im Bild. Da gehen die Lager auf Dauer kaputt. Überdenke das, auf jeden Fall sorge für Backups.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn's nur um's Bild geht reicht auch ein 08/15 MiniDisplayPort Switch die sind billiger und reichen für deine Anforderungen da keiner deiner Monitore über 1080P kommt.
Oder du benutzt einfach einen KVM DVI oder HDMI Switch dann kannst gemütlich hin und her schalten wie du lustig bist. Die sind allerdings mit 400€ aufwärts auch nicht billig. (du brauchst 2 IN Mac/PC und 2 Out für die Monitore)

Wie sowas zB. KLICK
 

Tw1x

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
3
Ok danke, für eure Antworten.

Im MacBook habe ich ne SSD mit 240 GB, das ist schonmal nicht das Problem. (Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass es der HDD was ausmacht, ob die jetzt mit 90°, 0° oder 45° rotiert, hauptsache sie rotiert überhaupt...!?)

Bei dem KVM-Switch wären alle zukünftigen Fragen schon beantwortet - nur krieg ich ja vom MacBook zum Switch hin wieder nur einen Bildschirm hin über meinen einen Thunderbolt/MiniDisplayPort? Das Problem ist ja noch vorm Switch :D

Dazu kommt, dass ich heute herausgefunden habe, dass ich nur USB 2.0 habe :D (also sowieso nix mit USB)

Noch was: Wie kommst du auf 150 MB/s?
Gerechnet am Beispiel des kleineren Monitors wäre das doch folgendes:
(1024 * 768 * 16) / 8 / 1024^2 MB/s
Oder was muss ich bei so einer Rechnung beachten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Tw1x

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
3
Achso das meinst du damit...
Ok, nur noch das Problem, dass mich der Spaß mit KVM-Switch jetzt 190 € kosten würde...
Hab mir die Links zum kaufen (Weihnachten ist auch nimmer sooooo lang :D) abgespeichert.

Vielen Dank für eure Hilfe!


~closed ~