• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Betriebssysteme auf Macbook Pro

Apfelmouse

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
15
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen ;)
Ich habe mich für die Public Beta OSX Yosemite angemeldet. Vorher aber hab ich gelesen es wäre empfehlenswert einen 2. Mac zu haben, da die Beta ja Fehler hat. Das hab ich leider nicht. Ich informierte mich in einigen Foren wo es heißt man kann auf den Mac 2 Betriebssysteme haben. Das geht entweder per USB Stick oder die Festplatte partionieren. Das kam dann für mich in frage. Ich hab mir gestern die Beta zuerst auf einen formatierten Stick runtergeladen. Dies hat auch funktioniert und ich konnte es sofort starten. Dann sollte es ja möglich sein zwischen den Betriebssystemen zu wechseln indem man alt beim start gedrückt hält. Dies hab ich gemacht aber da war Nix von Mavericks zu sehen. Nur 3 Möglichkeiten: Wiederherstellen,Konfiguration(oder sowas ähnliches) und Yosemite. Da ich ja eigentlich vorhatte Yosemite nur gelegentlich zu testen war das ja ideal aber es ging nicht. Um wieder zurück zu Mavericks zu kommen blieb mir nix anderes übrig als das
Backup wiederherzustellen. Dann war wieder alles zum Glück beim alten. Heute morgen wollte ich das dann mit dem partionieren ausprobieren. Ich habe Apple konatktiert und die haben mir gesagt wie man das macht. Dann hatte ich meine Festplatte geteilt und hab die Beta auf Macinstosh 2 geladen was ebenfalls gut geklappt hat. Als ich wieder zu Mavericks wollte, kam das selbe Problem! Ich musste wieder Backup wiederherstellen. Nun frag ich mich was ich da falsch gemacht habe. Geht das überhaupt wirklich? Und hat/will das jemand auch machen, oder Erfahrung in sowas?

Danke schonmal im voraus für alle Helfer :)
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Man kann von jedem OS X aus über die Systemeinstellungen ein anderes OS X starten. Ich hatte Yosemite auch gestern über eine SD-Karte getestet, dort konnte ich dann Mavericks auch nicht über das "alt drücken bei Start" finden. Aber über die Systemeinstellungen ging es dann.
 

Apfelmouse

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
15
Man kann von jedem OS X aus über die Systemeinstellungen ein anderes OS X starten. Ich hatte Yosemite auch gestern über eine SD-Karte getestet, dort konnte ich dann Mavericks auch nicht über das "alt drücken bei Start" finden. Aber über die Systemeinstellungen ging es dann.
Oh okay. Könntest du es vielleicht genauer beschreiben wie du es gemacht hast?
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Oh okay. Könntest du es vielleicht genauer beschreiben wie du es gemacht hast?
Wie man das wechselt? Einfach in die Systemeinstellung und dann auf "Startvolumen":
Screen Shot 2014-07-25 at 22.27.09.png
Da tauchen dann alle installierten Betriebssysteme auf, inklusive Windows. Eines auswählen und auf Neustarten!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es geht normalerweise aber auch problemlos, die Betriebssysteme über die alt-Taste zu wählen, egal ob es jetzt nur 2 oder 10 sind.

Das, was Du als "Konfiguration(oder sowas ähnliches)" bezeichnest hast, wäre wahrscheinlich Dein Mavericks-System gewesen. Möglicherweise ist der interne Volume-Name dieser Partition aus irgendeinem Grund mal umbenannt worden.
 

Apfelmouse

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
15
Es geht normalerweise aber auch problemlos, die Betriebssysteme über die alt-Taste zu wählen, egal ob es jetzt nur 2 oder 10 sind.

Das, was Du als "Konfiguration(oder sowas ähnliches)" bezeichnest hast, wäre wahrscheinlich Dein Mavericks-System gewesen. Möglicherweise ist der interne Volume-Name dieser Partition aus irgendeinem Grund mal umbenannt worden.
Oh..
Ich werd das mal probieren ob es das ist. Es klang für mich so komisch xD