• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Passwort im Unternehmen und Synchronisation

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Hallo. Ich möchte in meinem Unternehmen die Nutzung von 1Passwort empfehlen. Hier ist wichtig dass neben der Installation auf dem PC-Windows auch eine Synchronisation zum iPad stattfindet.die iOS App ist ja kostenfrei. Die Windows Version kann man 30 Tage kostenfrei testen und dann kostet sie wohl ungefähr vier 47 Euro. Das sind Einmalige Kosten, oder?
Auf was muss ich dann noch aufpassen? Wie funktioniert das mit der Synchronisation? In einer Cloud sollte keine Synchronisation stattfinden. Das wäre ja die Möglichkeit über iCloud und über Dropbox, oder? Dann bleibt dann nur die WLAN Option, oder?
Wie würde die dann funktionieren? Die Version 1Passwort Version am PC öffnen und dann die Synchronisation vom iPad aus starten? Die Daten würden wir somit bei keinem Dritten liegen oder? Somit könnte man ja dann auch sensible Passwörter speichern, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie 1Password auf Windows funktioniert, weiß ich nicht. Doch der Sinn dieses Programms ist, dass die Daten verschlüsselt gespeichert werden, ob sensibel oder unsensibel.

Auf Mac OS und iOS hast du verschiedene Synchronisier- Möglichkeiten, über w-Lan, die Dropbox, via iCloud.
Lies dir doch auf der Site von 1Password die Anleitungen durch, dann erfährst du alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Das Handbuch ist leider auf Englisch. Mein bisschen Englisch reicht dafür nicht aus
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Das Programm für Windows kostet glaube ich 35 $, d.h. circa 32 €. Sind das die einzigen Kosten oder sind für Aktualisierungen weitere Kosten fällig? Was ist wenn es in Anbieter irgendwann nicht einmal gibt? Wäre es dann nicht besser eine Open Source Software zu benutzen?
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Nee. Die Lizenz soll 49,99 Dollar kosten. Das wäre dann eine Einzellizenz. Gibt es auch erweiterte Lizenz für mehr Nutzer? Kennt sich jemand mit dem Lizenzen aus?
 

Mitglied 105235

Gast
Bevor du so viel Zeit und Mühe investierst in der Recherche frag erstmal in der IT Abteilung nach ob die Software überhaupt genutzt werden darf. Denn das Programm hat keine Zertifizierung und somit kann es sein das dein Unternehmen sowie so sagt, "Das Programm dürfen wir nicht verwenden"
 
  • Like
Reaktionen: saw

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Ja. Die IT hätte ich auch dazu gezogen. Wollte nur schon die Details vorab wissen.
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Hallo m4d-maNu,
Ich muss noch mal wegen dem Zertifikat nachfragen. Sollte jede Software ein Zertifikat haben? Wer und Was wird denn dann geprüft? Ich weiß, dass es z.B für Buchführungssoftware notwendig ist, aber auch für einen PW Manager?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Unter Windows fällt die iCloud als Synchronisierung schon mal weg. Das einzig plattformübergreifend ist dann die Dropbox. Und da kann es gut sein, dass die Firma das nicht zulässt.
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Hallo rootie, jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich dachte es gäbe bei Windwos auch die 3 Möglichkeiten: ICloud, Dropbox und WLAN. Ich hätte dann die WLAN Synchronisierung empfohlen, da dann kein Dritter die Daten hat. Ist das so NICHT korrekt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein ist es nicht. Es gibt keine iCloud - Sync unter Windows wie gerade eben beschrieben

WLAN-Sync ist eine mögliche Option, ohne Cloud-Service die Daten synchronisiert zu halten.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Darf ich mal ganz blöd fragen, wieso du eine Software empfehlen willst, bei der du selbst noch so viele Fragen hast, dass du nicht weißt ob es wirklich das beste ist ? ;)

Ich würde vorschlagen, erstmal die IT zu fragen, was die überhaupt zulassen (wollen) ggf. sind die auch schneller im Bewerten der Software, ob sie diese im Unternehmen haben wollen oder es ihnen zu unsicher ist. Synchronisation über die Dropbox würde ich als deutsches Unternehmen auch nicht unbedingt haben wollen. Zu der allgemeinen Sicherheit siehe hier (internen Link im Apfeltalk finde ich nicht): http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...assword-bestaetigt-Schwachstelle-2717095.html
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jede verantwortungsvolle IT wird dieses Programm und generell jeden Password-Safe grundweg ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Ich wurde durch einen Abteilungsleiter beauftragt mich damit zu beschäftigen da er ein Passwort Management System haben wollte. Dies hab ich jetzt getan und aus Datenschutzaspekten hat dieses Programm eine WLAN Synchronisationsfunktion, wo die Daten halt nicht in einer Cloud an Dritte weitergegeben werden. Ich möchte ja gar keine ICloud oder Dropbox Funktion. Andere Programme haben ja nur eine klaut Funktion. Ich habe kein System gefunden was Datenschutz Aspekte entspricht.
Unter Windows gibt es auf alle Fälle die WLAN Synchronisation Funktion aber mit Anbindung an Dropbox. Was auch immer das heißen soll.
"Die WLAN-Synchronisation ermöglicht es, innerhalb eines Netzwerks die verschlüsselten Zugangsdaten mit iPhones und iPads auszutauschen, ohne dass dafür ein Umweg über einen Cloud-Dienst erforderlich ist. Dennoch ist weiterhin eine Anbindung an Dropbox vorhanden"
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Für einen Passwortmanager (es gibt zum Beispiel KeePass, oder eben auch 1password) sollte es reichen, wenn ein zentrales Share bereitgestellt wird, auf die alle zugreifen können. (Zumindest 1Password kann dies, ich synchronisiere es über ownCloud). Wichtig ist ein Platz, auf den alle Zugriff haben, und der nicht im "freien" Netz liegt.
Der WLAN Sync funktioniert so: iPad und Mac sind im gleichen Netzwerk, und können dann synchronisieren. Mit Windows habe ich noch nie über WLAN synchronisiert, kann also darüber nichts sagen.
Wichtig ist vielleicht noch, das 1Password den IE nicht unterstützt - hierfür gibt es kein Plugin.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das stimmt nicht. Es gibt natürlich ein Plugin für den IE
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo m4d-maNu,
Ich muss noch mal wegen dem Zertifikat nachfragen. Sollte jede Software ein Zertifikat haben? Wer und Was wird denn dann geprüft? Ich weiß, dass es z.B für Buchführungssoftware notwendig ist, aber auch für einen PW Manager?
Ich selbst komme nicht aus der IT Branche, aber es gab hier schon mal einen Thread wo ein User genau gesagt warum es in Unternehmen eigentlich nie eingesetzt wird. Denn wenn das Produkt so gut und sicher ist warum holen sie sich dann keine Zertifizierung, und ich meine das dort dann BSI gefallen ist. Vermutlich gibt es noch genügend andere Wichtige Zertifizierungen.

Ob jede Software Zertifiziert sein muss weis ich nicht, ich denke mal nicht aber so wie es um Sicherheit Software geht dann ja. Deine IT Abteilung müsste gut genug Bescheid wissen um dir das genauer zu erklären.
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
Hi, das habe ich auch gerade gelesen.

"
In Kombination mit Browser-Plug-ins, die aktuell für Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari vorliegen, wird 1Password dann zur echten Zwei-Klick-Login-Lösung. Beim ersten Besuch einer Seite können aktuell Login-Daten in der verschlüsselten Datenbank des Passwort-Tools hinterlegt werden. 1Password hilft hier auf Wunsch, ein neues, stärkeres Passwort zu vergeben. Im Anschluss erfolgt der Login auf einmal besuchten Seiten dann fast automatisch"
 

rotesengelchen

Jonagold
Registriert
02.07.15
Beiträge
19
"zentrales Share bereitgestellt wird, auf die alle zugreifen können. (Zumindest 1Password kann dies, ich synchronisiere es über ownCloud). "

Was heißt zentrales Share? Ich habe gelesen, dass es entweder eine Einzellizenz gibt oder eine Familien Lizenz bis zu fünf Familien- Teilnehmern und dann hat jeder seinen eigenen Tresor.
 

Mitglied 105235

Gast
Damit meint er damit das der Tresor auf eine NAS, Server etc. abgelegt werden kann und von dort aus können dann die jeweiligen Nutzer auf den Tresor zugreifen.

Das kann man machen wenn man das Teil daheim in seinen 4 Wänden verwendet wird, so hätten alle deine Geräte (keine Smartphones oder Tablets) daheim zugriff auf den gleichen Tresor ohne das der Tresor in eine Cloud muss.

Bsp. ich habe den 1Password Tresor auf meinen NAS. Der Mac mini, MacBook Air und auch der Windows PC haben darüber zugriff auf den Tresor und sind Synchron.