• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password sicher?

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Hallo!

Ich wollte keinen neuen Thread öffnen, deshalb stelle ich meine Frage einfach mal hier in dem Thread:

Was ist die Kaufempfehlung für 1Password?
Kann man sich auf Webseiten im Browser (zB Chrome, nicht 1Password-intern) auch einloggen lassen oder funktioniert das nicht, sodass man die PWs immer aus 1P kopieren muss zum einloggen?

Grüße,
Yeahsus
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Für Safari gibt es ein plug-in. Für Chrome vermutlich auch, aber den nutze ich nicht. Schau einfach mal auf der 1Password Seite nach.

Edit: Browser Extensions gibt es für Safari, Chrome und Firefox. Damit kannst du die Benutzernamen/Passwörter (wie auch Kreditkartendaten, Adressen, etc.) dann direkt im Browser ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Da 1Password jetzt bei mir auch funktioniert, muss ich sagen: Ich bin begeistert. Die MacApp tut das was sie soll und funktioniert hervorragend mit der Browser Extension. (Ich benutze Chrome)
Einfach bei einem LogIn, der gespeichert wurde, im Browser cmd+# drücken und schon werden entsprechende Felder ausgefüllt.

Ich kanns nur jedem empfehlen!
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Gerade hat mir LittleSnitch gemeldet, dass sich 1Password zu cloudfront.net verbinden wollte. :oops:
Weiß jemand, was es sich damit auf sich hat?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
…1Password zu cloudfront.net ...
Ich hatte diese Verbindung auch und, sofern ich mich noch richtig entsinne, hängt das mit den farbigen Icons, die du in den Einstellungen abwählen kannst, zusammen. Denn für die Softwarelizenzen gibt es, sofern man das will, die farbigen Icons mit den jeweiligen Programmsymbolen.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ok, hab die Verbindung mal gekappt.
Wird sich zeigen ob ich die farbigen Icons brauche.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das allgemeine 1P Icon bei abgespeicherten Softwarelizenzen wird mitunter durch das Icon der jeweiligen Software ersetzt. Erleichtert die Suche etwas.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Also ich hab jeglichen Netzwerkzugriff von 1Password verweigert.
Icons bekomme ich jedoch immer noch.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also die Icons werden teilweise auch von der jeweiligen Internetseite übernommen, für die der Login gespeichert wurde. Erkennt man gut an der teilweise grobpixeligen Darstellung. ;)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich klinke mich mal mit ein:
ich habe jetzt 1P auf meinem MacBook Pro installiert und finde es, gelinde gesagt, ein wenig holprig. Mag aber daran liegen, dass ich über Jahrzehnte die althergebrachten Methoden für Passwörter genutzt habe.
Nun wollte ich die Organisation dafür (auch nach den letzten Meldungen) doch lieber ein wenig "professioneller" handhaben und habe mir 1P runtergeladen und installiert.
Die ersten Fragen tauchen jetzt langsam auf... Für mich die Relevanteste:
Meine Passwörter scheinen erst einmal kryptisch und ziemlich sicher. Problem: was, wenn ich bei z.B. meinen Eltern oder überhaupt an einem fremdem Rechner bin und mich irgendwo einloggen möchte/muss?
Die ellenlangen Passwörter kann man sich nicht wirklich merken.
Immer über das iPhone rein ist für mich irgendwie auch keine Option, vor allem, weil ich 1P auch noch nicht für iOS habe; ich scheue mich ein wenig davor, einfach nur zum probieren noch einmal 8€ zu zahlen.
Auf blauen Dunst fand ich die 21€ für die OSX-Version schon recht krass... Ausserdem wäre es m.E. auch nicht wirklich so toll, jedes Mal zum irgendwo einloggen immer 20 Zeichen abzutippen.
Von iOS zu OSX abzutippen geht ja noch halbwegs, übel wird es dann anders rum...

Also, kann mir jemand etwas dazu raten? Kann ich, sofern ich die iOS-Version habe, einfach die Passwörter einsehen und dann (wenn auch umständlich) abtippen?

Danke schonmal,

Bruenor
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, es ist einfach eine Abwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Ich habe zwischen 25-30 Zeichen lange PW mit Sonderzeichen , Ziffern und Groß- und Kleinschreibung. Wenn ich das tatsächlich mal abtippen muss ist das natürlich etwas umständlich, aber das ist eben der Preis. Ich habe nur gemerkt, dass ich es sehr selten eintippen muss, da die meisten Zugriffe auf dem iPhone, iPad oder MBP erfolgen und dort sind sie drauf (innerhalb der App oder eben über 1P).
 
  • Like
Reaktionen: deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die ellenlangen Passwörter kann man sich nicht wirklich merken.
Ist ja auch der Sinn der Sache: Einfache, unsichere Passwörter merken vs. Komlpizierte, sichere Passwörter nicht merken müssen.
TheTripleist hat's gut beschrieben. Sehe ich genau so. Das selten vorkommende Abtippen ist eben der Preis, dafür sind die Passwörter eben sicher und die iOS-App ja nunmal da.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Problem: was, wenn ich bei z.B. meinen Eltern oder überhaupt an einem fremdem Rechner bin und mich irgendwo einloggen möchte/muss?
Die ellenlangen Passwörter kann man sich nicht wirklich merken.
Immer über das iPhone rein ist für mich irgendwie auch keine Option, vor allem, weil ich 1P auch noch nicht für iOS habe; ich scheue mich ein wenig davor, einfach nur zum probieren noch einmal 8€ zu zahlen.

Also, kann mir jemand etwas dazu raten? Kann ich, sofern ich die iOS-Version habe, einfach die Passwörter einsehen und dann (wenn auch umständlich) abtippen?
Das Zauberwort lautet 1PasswordAnywhere.

Infos gibt's hier:
und hier:
oder hier:
Und hier 'ne Anleitung auf deutsch:
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf blauen Dunst fand ich die 21€ für die OSX-Version schon recht krass...
1Password ist momentan um 50% reduziert, normalerweise kostet die App knapp 45 €. ;)

Ich habe heute dann auch zugeschlagen, und bis auf ein paar kleinere Problemchen hier und da bin ich sehr angetan.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das Zauberwort lautet 1PasswordAnywhere.
Ich habe mich gerade gefragt, was damals der Grund war, dass ich es nicht für den Rechner am Arbeitsplatz nutze. Ein Blick auf die Seite erinnerte mich wieder schmerzlich an den kleinen Haken: "1PasswordAnywhere requires a modern browser. Internet Explorer is not supported." Abgesehen davon, dass ich die Aussage der beiden Sätze im Zusammenspiel ziemlich gelungen finde, ist 1PAnywhere eben häufig auf beruflichen Rechnern mit Einschränkungen der Admin keine Option, da man sich leider nicht den Webbrowser seiner Wahl installieren kann. Ich bekomme nicht mal eine aktuelle Version des IE ...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich bekomme nicht mal eine aktuelle Version des IE ...
Ich habe den IE jahrelang nicht mit dem Gesäß angeschaut. Da ich aber auf meinem beruflichen Win 7 Laptop mit Abstand die meisten Probleme mit Firefox habe, habe ich mir alternativ zu Chrome gestern mal den IE 11 installiert. Ich brauche mehrere Browser, weil ich ich häufig dieselbe Webanwendung mehrfach mit unterschiedlichen Benutzern gleichzeitig verwenden muss. Ich muss sagen der IE11 läuft gut und ist stabil. Und das Flat Design mag ich irgendwie auch. 1PasswordAnywhere muss ich mir trotzdem mal genauer ansehen. Vielleicht hilft es mir ja im Zusammenspiel mit Chrome.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was mich ein wenig an 1Password stört ist, dass bei dynamischen Login URLs Probleme auftreten diese zu öffnen und anschließend die Login-Daten einzutragen. Oft sind die in 1Password hinterlegten URLs abgelaufen, stattdessen öffnet sich dann beispielsweise die Startseite der entsprechenden Webseite und die Login-Daten, zumindest der Benutzername, werden in irgendwelche zufällig vorhandenen Suchleisten oder ähnlichem eingetragen. Das sorgt immer für einen kurzen Schock, wenn man dann nicht das automatische Abschicken deaktiviert hat.

:D

Da hilft nur die Seite manuell aufzurufen und die Daten dann ebenfalls manuell eintragen zu lassen.

// Edit:
Hier in diesem Thread ging es doch darum, ob 1Password irgendwie "nach Hause telefoniert", oder?

Dann könnte das hier für Aufklärung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac