• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password oder Enpass?

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo Zusammen,

ich probiere seit ein paar Tagen Enpass aus um meine Passwörter mal zu sichern und dem Chaos ein wenig Herr zu werden ;)

DIE ultimative immer angepriesene Ideal-Lösung soll ja 1Password sein. Nur das kostet ja doch schon ne ganze Stange Geld. Jetzt wäre ich gerne bereit das Geld zu investieren, wenn mir 1Password gegenüber den wesentlich günstigeren Enpass denn wirklich Vorteile bringen würde.

Was meint ihr? Reicht Enpass oder hat 1Password Funktionen, auf die man lieber nicht verzichten sollte?

Gruß

Marc

Wäre der iCloud Schlüsselbund nichts für Dich? Ist kostenlos, falls Du nur Apple Produkte benutzt und funktioniert ohne Probleme. Ansonsten bin ich designtechnisch eher bei 1Pw. Enpass scheint auch gut zu sein, aber es bietet kein 2FA. Wenn ich alle Daten synchon haben möchte, muss ich die Cloud benutzen. Und dann ist mein Container auch nur mit meinem password und keinen zweiten Faktor gesichert.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich nutze Dashlane, nachdem ich jahrelang 1Password genutzt habe und bin sehr zufrieden........
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
@webjogi73 wieso bist du von 1Password umgestiegen? Ist Dashlane auch nicht teurer?

@frostdiver Wenn du deine Daten gesynct haben willst, musst du ja zu einer Cloud greifen. Sei es Dropbox oder andere. Und wenn da die Server gehackt werden, ist dein Container ja nur mit einem PW gesichert und keinem zweiten Faktor.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich kenne Engpass nicht, nutze aber 1Password und werde nie wieder wechseln.
Habe damals allerdings noch eine Lifetime Lizenz für 45€/Mac+Windows bekommen.

Ist aber sein Geld absolut wert. Es ist wirklich perfekt überall integriert und viele Apps unterstützen das sogar von Haus aus. Es lässt zumindest bei mir keine Wünsche offen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ansonsten noch jemand Erfahrungen mit der Keychain gesammelt? Was haltet ihr davon?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
@webjogi73 wieso bist du von 1Password umgestiegen? Ist Dashlane auch nicht teurer?

Ich arbeite mit WIN im Büro und privat mit Mac / iOs. 1Password hat den Win-Client ziemlich missachtet und für meinen Gesachmack nur sehr mäßig weiterentwickelt, Immer wieder gab es Probleme, wie das ich nur Passwörter lesen aber nicht bearbeiten konnte etc. Zunächst dachte ich, dass es daran lag, dass ich noch die Kauf-Variante für alle Systeme nutzte. Daher bin ich auf das Jahresabo umgestiegen, konnte mein Situation aber nicht verbessern. Auch ein vollständiger Deinstall und wieder neu drauf, machte die Situation nicht besser.

Dann lief mir Dahlane über den Weg und ich habe es aus Frust einfach mal getestet. Alles läuft und es macht Spaß´damit zu arbeiten.

Keine Ahnung, ob Dashlane wirklich teurer ist. Ich meine, wenn nur minimal. Aber das ist für mich bei der Art von Software auch nur ein Begleitfaktor. SIcherheit und Usability hat für mich Prio.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke. Ich habe Dashlane mal getestet und es macht einen soliden Eindruck. Das Design finde ich gut. Leider bietet es noch kein TOTP an. Bei 1Password ist das super flexibel.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Wollte von f Secure Key auf Enpass wechseln,leider kann man die Passwörter nicht importieren(importvormat wird nicht unterstützt),damit hat sich das erledigt
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Dann liegt das wohl eher an F Secure oder? Hatte beim Import bis jetzt z. B. keine Probleme. Also von 1 Password jedenfalls nicht.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Kann F Secure keine Textdatei rausschreiben?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wundert mich auch. Eine Möglichkeit es Imports sollte es ja immer geben.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Frage noch mal zur Sicherheit beim synchen. Macht es einen Unterschied bei der Sicherheit, wenn ich Enpass mit einem eigenen Nextcloud Server nutze oder aber 1Password mit dem 1 Password membership und deren eigenen Server?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Empfindet ihr es nicht als ein komisches Gefühl, wenn alle Daten in der Cloud des Passwortmanager-Anbieters liegen? Verschlüsselt hin oder her, ich mag das nicht. So ist es leider bei Dashlane und Lastpass und inzwischen auch bei 1Password. Habe noch eine alte gekaufte Lizenz, aber werde wohl wechseln, da 1Password mehr und mehr Funktionen an das Abo koppelt..
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze seit Jahren 1Password mit Apple iCloud. Bin sehr zufrieden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Dann hast auch du noch die "alte" Version. Seit geraumer Zeit gibt es nur noch das Abomodell bei 1Password und dann liegen die Daten auf deren Servern.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Empfindet ihr es nicht als ein komisches Gefühl, wenn alle Daten in der Cloud des Passwortmanager-Anbieters liegen? Verschlüsselt hin oder her, ich mag das nicht. So ist es leider bei Dashlane und Lastpass und inzwischen auch bei 1Password. Habe noch eine alte gekaufte Lizenz, aber werde wohl wechseln, da 1Password mehr und mehr Funktionen an das Abo koppelt..

Wo ist denn der Unterschied ob es bei Apple oder 1Password, Enpass etc liegt?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Irgendwie liest du nicht was ich schreibe, oder? :D Beim alten 1Password liegen die Daten auf meinem Rechner und ich kann sie per WLAN syncen. Und auch wenn die Daten in meinem OneDrive oder Dropbox liegen habe ich eher das Gefühl sie zu "besitzen" als auf irgendeinem Server auch den nicht nicht mal selbst zugreifen kann. Mag ne Gefühlssache sein, aber naja..