1Password, Masterkennwort vergessen

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Liebe Gemeinde;

ich habe mein Masterpassword für 1Password vergessen.

- agilekeychain gelöscht (lag in der Dropbox)
- App gelöscht
- App aus Appstore neu installiert
- Mac neu gestartet
- App gestartet
- das Programm verlangt weiterhin nach dem (alten und vergessenen) Masterpasswort

* 1Password-Version 4.4.2
* MacBookAir Mitte 2012
* OS X 10.8.5

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank,

Piet
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Programm beenden, den Ordner 1Password (DeinBenutzer/Library/ApplicationSupport) löschen, ( der Keychain liegt bei mir dort, reichte aus.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Verzeiht die einfache (ich wollt nicht dumm schreiben) Frage, aber ist das Programm nicht darauf ausgelegt, Usern ohne Masterkennwort den Zugang zu verwähren? Wie kann da das einfache Löschen einer Datei Abhilfe schaffen? Ich hätte einfach gesagt: Aus die Maus...

Bin nur so verwundert, weil ich das Programm auch nutze...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich vermute es geht um eine Neuinstallation mit dem bewussten Verlust der bisher gespeicherten Passwörter?
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Programm beenden, den Ordner 1Password (DeinBenutzer/Library/ApplicationSupport) löschen, ( der Keychain liegt bei mir dort, reichte aus.
Lt. Spotlight und Alfred habe ich keine Dateien "1password" mehr auf dem Rechner.
Auch die händische Suche in der Library ergab keinen Treffer.
Aber irgendwo muss ja noch was hinterlegt sein, sonst würde die App das alte Passwort nicht abfragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das Schlüsselbund bekommst du nach dem löschen natürlich nicht mehr auf, aber das Programms ist dann jungfräulich und kann wieder genutzt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Suchst du denn in der richtigen Library, die durchsucht Spotlight per default nämlich nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Laut Hersteller AgileBits hast du bei vergessenem Masterpassword keine Chance. Es gibt keine Möglichkeit, auch nicht für den Hersteller, das Masterpassword zu reseten oder wiederherzustellen.

Hier der entsprechende Supportartikel dazu.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Schau mal hier.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Downloadversion von der Herstellerseite und der Mac App Store Version.
Dort ist beschrieben welche Ordner du löschen oder umbenennen musst.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Dank
Schau mal hier.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Downloadversion von der Herstellerseite und der Mac App Store Version.
Dort ist beschrieben welche Ordner du löschen oder umbenennen musst.
e, das habe ich gerade so ausprobiert.
Die entsprechende Datei gefunden und umbenannt, dann Start 1password, und es wird weiterhin das alte Passwort abgefragt...
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Ach so, ich habe das Programm neben meinem MacBookAir auch auf meinem iMac installiert.
Beide sind über TC verbunden.
Ich habe die AppStore-Version von 1Password.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Mann Mann Mann, richtig lesen ist schon besser...

Ich hatte 1password-mini bisher nicht beendet.
Nun hat es geklappt!
Muss jetzt zwar von vorne beginnen, kann das Programm aber wieder nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Piet
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210