• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1680 x 1050 Auflösung ist nicht auswählbar

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Bin ich gemeint? ;)
Bild geht so, per PC mit NVidia-Graka und HDMI-Kabel in 1680*1050 klar besser.

Da hab ich aber auch nicht den Adapter-Dingsbums dazwischen. Vielleicht kommt die kleine Intel-Graka vom MB da auch an ihre Grenzen :-c

Nein ohne Full HD, per DVI ist bei der nativen Auflösung auch Ende.


Also mit besserer graka ist das bild am monitor viel besser oder???Ich mein die Farben.oder wie ???


Mir kommts nähmlich immer so vor als ob der Bildschirm meines mac books besser wär als der des Monitors.Vielleicht mal kalibreiren aber egal.

Nunja das einzige was mich ist die auflösung.UNter windows kann ich ja 1680 x 1050 auswählen aber unter leo geht das irgenwie ned ich hoffe jemand weiß wirklich was das problem ist.


Aber vielen dank für euerer ratschläge
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Welche Version von Leopard benutzt du denn? Wenn es die 10.5.7 ist, dann liegt es (wie schon erwähnt) höchstwahrscheinlich daran. Ich kann seit dem Update die Auflösung von 1900x1200, die nativ für mein externes Display ist, auch nicht mehr auswählen.
Abhilfe schafft entweder dein MacBook per VGA anzuschliessen, auf 10.5.6 zu wechslen oder SwitchResX benutzen.

Apple hat hier wirklich mal Mist gebaut. Gibt auch schon 'ne mehrer Seiten lange Diskussion auf Apple.com http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2004318&tstart=105.
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Also mein monitor hat 3 Anschlüsse HDMI DVI VGA:

Per HDMi hab kann ich Full hd auswählen ist aber jedoch nicht meine native und das bild is ein bisschen verzerrt.


Per vga kann ich meine native auswählen jedoch nicht full HD.Auserdem ist bei vga die qualität bescheiden da analog.

DVi habe ich nicht ausprobiert da ich kein dvi zu dvi kabel habe werde mir villeicht heute eines besorgen.

Hoffentliich wird es durch DVI besser denke schon da digital
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich frag mich wo du immer Full HD auswählst. Der Monitor kann das nicht darstellen. Was er dann (nach meiner Vermutung macht) ist ein 720p, also ein 1280x720. Deswegen ist das Bild dann auch so sch..
Schließe den Monitor mal per DVI an. Entweder kann der per HDMI nicht die richtige Auflösung darstellen oder der Mac erkennt den Monitor nicht richtig.
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
doch das kann er darstellen .Wenn ich beim Unter systemdarstellung monitor auswähle und dann auf 1980 x 1080 wähle stellt er das auch dar.

Danach steht unten im Monitor menu also wenn ich beim monitor den menüknopf drücke steht da da 1080p und darunter empfohlen:1650x1050.

Aber trozdem eogenartig.Per Vga kann ich maximal die native auflösung wählen

Aber per HDMi auch full hd.

Nun versuche ich es mal mit dvi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ichf frage mich dann, was er da einstellt. Eine zeitlang ging 720p auch als HD/Full HD durch. Ich habe die Vermutung da wird was falsch beschrieben oder der Monitor rechnet das ganze irgendwie komisch um.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ich grübel da mit dir, drlecter. Habe den Monitor ja auch hier stehen. Der ist gut, keine Frage, aber FullHD? o_O

Laut HP kann er das: Spezifikation

Also bei 1680x1050 ist Schluss, bis FullHD fehlt mir da noch ein Stück ;)
Wer klärt mir das mal auf, bitte?
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Also da ich gesehen habe das mich manche nicht verstehen wie der hp w2228h es schaft full hd darzustellen hier bitte:

Hab ihn per hdmi angeschlossen also dvi--hdmi ich weiß es is komisch aber es geht.Per vga geht das nicht
bild1ams.png

hier ein bild das dies beweist!!!
http://img50.imageshack.us/i/bild1ams.png/

und noch eins aber von dem menü des monitors(mit dem handy aufgenommen)
dsc00057i.jpg


UNd noch eines auch mit dem handy aufgenommen:

dsc00058kwt.jpg
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Der Monitor kann kein 1920x1080 darstellen, Punkt.
Der Monitor kann aber wohl ein Eingangssignal mit 1920x1080 annehmen und dieses dann mit seiner integrierten Elektronik auf 1680x1050 Pixel herunter rechnen. Das heisst aber auch, es gehen Bildinformationen verloren.

Was im Display angezeigt wird ist das Eingangssignal. Einfach mal den Spaß machen und dem Display 800x600 zuspielen, dann zeigt er 800x600 an und rechnet das auf 1680x1050 Pixel hoch.

Wenn man Pixelmapping betreibt (ohne Skalierung), dann erscheint das in einem Fenster mit schwarzer Umrandung. Bei 1920x1080 via Pixelmapping wäre der äußere Rand abgeschnitten.

Ein digitales Display kann seine Auflösung nicht ändern, im Gegensatz zu einem (nicht allen) Röhrengeräten. Hier kann man die Pixelgröße anhand der Größe des Beamspots verändern. Der Elektronenstrahl wird dabei stärker fokusiert oder halt de-fokusiert. Oder halt mehr Energie reingesteckt, so dass Blooming entsteht.

Displays die ISD mit Sub-Pixeln verwenden, seien hier mal ausgenommen.


Warum klappt's mit DVI und nicht mit HDMI? Ganz einfach, in HDMI ist eine Menge hin und her bzgl. Handshakes involviert, so kann z.B. ein Display anhand eines EDID Settings von einem zuspielenden Gerät eine Auflösungsveränderung verlangen. Nichts anderes wird hier der Fall sein. Entweder hat der Monitor kein EDID für die Auflösung die der Mac ausspuckt oder es hapert am Handshake. Und Vorsicht, 1680x1050 ist nicht gleich 1680x1050, da braucht nur der Backport, Sync-Polarity oder sonstwas ganz leicht abzuweichen und schon war es das.

HDMI bringt mehr Kopfschmerzen als alles andere. Ich würde nach Möglichkeit immer DVI verwenden, sofern kein MPCM oder Bitstream Audio mit übertragen werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: domai