• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1680 x 1050 Auflösung ist nicht auswählbar

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
hallo,


Habe mir vor 1 Woche einen hp w 2228h Monitor gekauft und ihn an mein weißes mac book 2,2 ghz intel x gma 3100 angeschlossen .Habe mir einen minidisplayport zu dvi adapter gekauft und ein dvi zu hdmi kabel .

Leider musste ich feststellen dass ich die auflösung 1680 x 1050 unter systemeinstellungen ---> Monitore nicht auswählen lässt.Laut Hersteller ist das die optimale auflösung .Danach habe ich mit windows gebootet und hier konnte ich diese Auflösung wählen also liegst nicht irgenwie am kabel ??

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hier ein screenshot:

bild1qsk.png
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
nein. die grafikkarte unterstützt das wohl nicht unter Mac so wie es aussieht.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hallo,

habe den selben Monitor, mein MB ist auch wie deins.
Habe es aber noch nie angeschlossen, läuft nur Mobil bei mir.
Probiere es später mal aus, sollte aber doch gehen o_O
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
aber da das andere Format "krumm" is im Gegensatz zu HD unterstützen das nicht immer alle GrafikKarten. Mit so nem Dreck schlag ich mich hier jeden Tag rum :(
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Das klären wir gleich im Selbstversuch, wo ist mein MB *tauchundsuch* :)
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Das weis ich schon.Habs ja eh die ganze zeit auf full hd gestellt.Aber die optimale auflösung is halt eben 1650 x 1050.Mir gefällt eben das bild unter full hd nicht ein bisschen verzerrt kommt mir vor und es is nicht so scharf wie ich es gern hätte also interpoliert er nehme ich mal an.

Das Bild auf meinem mac book is halt um eingies besser als das auf dem monitor und dass sollte eigentlich nicht so sein mit besser mein ich schärfer.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie hast du den Monitor eingestellt? Das gleiche Bild wie auf dem Display oder als Desktoperweiterung. Wenn du das gleiche angezeigt bekommst, dann nimm mal den Haken bei "synchronisieren" raus.
Ach Full HD ist 1920x1080.
 
  • Like
Reaktionen: domai

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Wie hast du den Monitor eingestellt? Das gleiche Bild wie auf dem Display oder als Desktoperweiterung. Wenn du das gleiche angezeigt bekommst, dann nimm mal den Haken bei "synchronisieren" raus.
Ach Full HD ist 1920x1080.

Ja full HD ist 1920 x 1080 soweit ich das weiß, ja und ich habe meinen schreibtisch erweitert.synchronisiert habe ich sie nicht
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Darf ich mal einen dummen Vorschlag machen?
Ich mach einfach mal, auch wenn es wahrscheinlich überhaupt nichts bring:

Was ist denn wenn du die Wiederholrate änderst?
kommen dann mehr optionale Auflösungen?

Ich entschuldige mich schonmal, falls der Vorschlag Müll ist.

MfG Manuel
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Richtige Idee, drlecter ;)

Habe es jetzt nur per DVI-D angeschlossen da kein HDMI-Adapter "auf Lager".
Jedenfalls bietet er noch diverse Auflösungen an, bei mir auch 1680x1050.
Bildqualität ist in Ordnung, allerdings kein Traum. Kann an den Adaptern liegen :(

Musst aber mal auf "synchronisieren" und dann wieder zurück gehen, es zickt hier ein wenig rum. Da sollte aber die Lösung deines Problems liegen.

Hey, mein kleines MB hat einen neuen Freund gefunden, die beiden verstehen sich gut :-D
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Ja bei den Wiederholraten habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten

1.60 hz NTSC und

2. 50 Hz PAL

Naja wenn ich das ändere bleibt alles gleich auch die Auflösungen.

Das habe ich auch bevor ich diesen Post Thema eröffnet hab auch ausprobiert und jetzt nochmal,nein es ändert sich nichts aber;)Danke trotzdem für deinen Vorschlag.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Seit 10.5.7 gibt es Probleme mit externen Monitoren. Wenn ich meinen (HP w2408h) anschließe muss ich ggf. auch die AUflösung erst ändern und dann wieder zurück auf die native Auflösung, damit das sauber angezeigt wird.
Kannst du den Monitor testweise mal per DVI anschließen?
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Also synronisiern einschalten und auschalten habe ich probiert nichts.

Wiederholrate geändert nichts

Nun bleibt mir nur noch 1 Möglichkeit ein DVI zu DVI Kabel zu nehmen.


Entschuldigt für die doofe Frage:Aber was ist eine native auflösung??
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nun bleibt mir nur noch 1 Möglichkeit ein DVI zu DVI Kabel zu nehmen.

Habe ich gerade auch so gemacht, da wir gleiche Hardware haben sollte es also auch bei dir klappen.
Warum aber nicht per HDMI haben wir dann noch immer nicht raus *grübel*
Liegt es am Adapter? o_O

Edit: Native ist die "echte" des Monitors, wie es den Bildpunkten entspricht. Bei unserem HP eben die 1680*1050
 

afroninja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
30
Habe ich gerade auch so gemacht, da wir gleiche Hardware haben sollte es also auch bei dir klappen.
Warum aber nicht per HDMI haben wir dann noch immer nicht raus *grübel*
Liegt es am Adapter? o_O

Edit: Native ist die "echte" des Monitors, wie es den Bildpunkten entspricht. Bei unserem HP eben die 1680*1050

Ahhhh danke.
Aber kannst bei deinem per dvi zu dvi full hd auswählen ???Sag mal wie isn bei dir das bild


Hab das selbe Problem mit anderer Konfiguration (LCD-TV über VGA an Lampen-iMac) mit ScreenResX gelöst

Danke für deine Antwort aber ja ich habe es auch damit probiert irgenwie auch ohne erfolg
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Am Monitor den AutomatikModus aktivieren geht auch nicht?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ahhhh danke.
Aber kannst bei deinem per dvi zu dvi full hd auswählen ???Sag mal wie isn bei dir das bild

Bin ich gemeint? ;)
Bild geht so, per PC mit NVidia-Graka und HDMI-Kabel in 1680*1050 klar besser.

Da hab ich aber auch nicht den Adapter-Dingsbums dazwischen. Vielleicht kommt die kleine Intel-Graka vom MB da auch an ihre Grenzen :-c

Nein ohne Full HD, per DVI ist bei der nativen Auflösung auch Ende.