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14 Tage Rückgaberecht - Händler reagiert nicht, was tun?

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hallo Apfelfreunde,
ich habe vor kurzen im Onlineshop einen Kopfhörer gekauft, der leider nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Daraufhin habe ich dem Support des Shops eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, mir einen Versandaufkleber für die Rücksendung zuzusenden. Das ist in den AGB so aufgeführt und vom Händler erwünscht.

3 Tage später kam noch immer keine Reaktion, also eine zweite E-Mail gesendet.
Auch hierauf erfolgte keine Reaktion.
Daraufhin habe ich den Support angerufen. Hier wurde mir freundlich versichert, man werde mir einen Versandaufkleber zukommen lassen.
Das war vor wiederum 5 Tagen, und nichts passiert. Die 14 Tage Rückgaberecht sind inzwischen verstrichen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Nun endlich meine Frage: Welche (rechtlichen) Schritte sollte ich einleiten? Wenn ich den Kopfhörer einfach so zurücksende habe ich die Befürchtung, dass ich mein Geld nicht zurückerhalte und am Ende ohne Geld und ohne Ware dastehe.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
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Um welchen Onlineshop handelt es sich denn?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
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Sichere auf jeden Fall erstmal die E-Mails, die du versendet hast. Das ist dein einziger Bewies, dass du Gebrauch von deinem Rückgaberecht gemacht hast.
Wenn ich mich recht entsinne bist du nun schon auf der sicheren Seite, denn laut Gesetzeslage musst du den Händler innerhalb der 14 Tage nur darüber in Kenntnis setzen, dass du dein Rückgaberecht beanspruchst. Alle weiteren Schritte können dann auch ausserhalb dieser Frist erfolgen.
Sollte der Shop nicht auf weitere Kontaktaufnahme reagieren drohe ihnen mit rechtlichen Schritten. Wenn dann nichts passiert bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.
Eventuell würde ich die Kopfhörer -abhängig vom Preis- doch lieber privat verkaufen und es als Lehrgeld verbuchen. Spart man sich ärger.
 

craze

Fuji
Registriert
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Beiträge
36
Außerdem noch wichtig: Wieviel haben die Kopfhörer gekostet? Bei Rücksendungen im Wert von unter 40 Euro musst Du die Rücksendekosten tragen.