13" MacBook Pro Retina (Mid 2014) - Generelles Trackpad Problem

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche mein neues 13er MBPr bekommen und nach wenigen Minuten folgendes Problem bemerkt:

Wenn ich das Trackpad benutze, funktioniert alles schön flüssig. Wenn ich aber einige Sekunden (so geschätzt 5) Pause mache und dann die erste Trackpad-Bewegung mache, stockt die Maus die ersten "Zentimeter" auf dem Bildschirm und macht quasi einen Sprung, wenn ich den Finger direkt schnell bewege.

Für mich ist das ein bisschen so, als würde das Trackpad in eine Art "Standby" gehen und bei Nutzung 1 paar Millisekunden zum Start benötigen.

Ebenso ist das bei Tastatureingaben zu sehen! (Wäre mir nie aufgefallen, aber wenn man das Problem analysiert und darauf achtet ....)

Es stört halt, wenn man etwas schnell anvisiert, weil es halt sehr kurz "ruckelt".

Nun hatte ich einen Austausch veranlasst (Gerät kann ich erst heute ansehen) und war der Hoffnung, es ist ein Problem mit dem Gerät selber.

Hatte jedoch gestern Gelegenheit mir das mal in einem Apple Store anzusehen!

Das Problem bestand bei allen 13 Zoll-Retina Geräten, die vor Ort waren. 15 Zoll, Air, 13 nonRetina ... Alles OK.
Also (leider) doch kein Problem an meinem speziellen Gerät.

Tja....nun frage ich mich, ob das bisher keinen stört und ob das durch ein SoftwareUpdate behoben wird ...

Danke vorab!

Viele Grüße
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Also, Problem besteht auch beim Austauschgerät. Ebenso unter Yosemite.

Damit fallen die Mid2014 13" Retina Geräte für mich aktuell absolut durch. Das Problem ist inakzeptabel. Auch in den Apple Support Foren findet man mittlerweile die geschilderte Situation.

Nur nochmal für alle, die sich ein aktuelles 13er holen wollen.
 

seyjo

Alkmene
Registriert
26.08.14
Beiträge
33
Gibts nen Standbymodus oder ähnliches= muss ja irgendworan liegen
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Ja, so etwas wird es sein. Leider kann man nix einstellen, etc.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich würde mal Apple Hotline, bzw. die Genius Bar in Anspruch nehmen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Habe jetzt zwar nicht das MBPr aus 2014 aber das late 2013.
Versuche gerade das Problem nachzustellen, aber da ist nichts.
Egal ob es am Strom hängt oder aber über Akku läuft.

Kein Verzögerungen und keine "Ruckeln"
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Ok!

Entscheidend ist, dass kein USB Gerät angeschlossen ist.

Aber ich vermute eh, dass das Problem nur beim Mid2014 Auftritt.


Anscheinend hat Apple die Probleme vom Late 2013 noch immer nicht zu 100% lösen können und nun geht's beim Mid2014 halt weiter. Echt grausam ....
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ok, egal was angeschlossen ist, egal wie viele Stunden er am Tag läuft. (Arbeitsgerät = locker 8 Std und mehr).
Nie einen einzigen Ruckler, Verzögerung oder sonst etwas bemerkt.....
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Vielen Dank für die Info.

Das bestätigt die bisherige Vermutung, dass es an den Mid2014 liegt.
 

ichwras

Golden Delicious
Registriert
31.01.08
Beiträge
9
Ich habe das MacBook Pro 13" Retina Mid2014 und bin, zumindest bei mir, dem Problem auf die Spur gekommen. Ich habe diese Trackpad/Maus Verzögerungen immer dann wenn ich ein "nachgemachtes" Netzteil angeschlossen habe. Der Mauspfeil ruckelt und ein präzises klicken oder navigieren ist dann nicht möglich.

Sobald ich das Netzteil abziehe, funktioniert das Trackpad wieder UMGEHEND gewohnt präzise als ob es nie anders gewesen wäre.

Selbst wenn ihr also kein "nachgemachtes" Netzteil nutz, so liegt es evtl. an einem defekten Netzteil?
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
14 getestete Geräte (in diversen Stores und zu Hause) ... Alle mit dem Problem. Egal ob mit oder ohne Netzteil.

Klingt nach deiner Beschreibung auch anders...(Anlaufproblem vs. durchgängiges Problem (mit Netzteil))