• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1000MBit Netzwerk geht nicht (Fritz.Box/Cat.6/Unterputzdosen)

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Hallo liebe Forenuser,

ich möchte ein 1000MBit Netzwerk (Kabelgebunden) einrichten und habe ein paar Schwierigkeiten dabei. Das Netzwerk funktioniert tadellos mit 100MBit, aber eben nicht mit 1000MBit obwohl die Hardware dafür verlegt wurde.

Netzwerk besteht aus:
- FritzBox 7490 (unterstützt 1000MBit und ist auch so eingestellt)
- RJ45 Unterputzdosen (Cat. 6)
- RJ46 Cat. 6 Kabel (in der Wand…)
- RJ45 Kabel Cat. 6 (von der FritzBox in die RJ45 Cat. 6 Unterputzdose, am anderen Ende der Wand steckt ein RJ46 Cat. 6 Kabel von der Unterputzdose zum Rechner)
- 2 iMacs die 1000MBit unterstützen

FritzBox 7490 Einstellungen (richtige LAN Anschlüße auf 1000MBit eingestellt, es wird aber nur 100MBit angezeigt):
Bildschirmfoto 2013-10-04 um 21.01.26.png Bildschirmfoto 2013-10-04 um 21.02.24.png

Wenn ich den iMac direkt an der FritzBox anschließe zeigt er mir auch 1000MBit an. Was mich noch mehr stutzig macht, obwohl die passenden Kabel verbaut sind, woran kann das liegen?

So ist der derzeitige IST Zustand:
Foto.JPG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wurde alles durchgemessen ob auch alle Adern (4 Adernpaare) richtig verdrahtet sind?
Aeh wie ist das in den Unterputzdosen denn verkabelt? Wie gehst du denn von Dose zu Dose?
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Beide imac nur 100mbit? Würde glauben, dass was an den verbauten Teilen und Kabeln nicht korrekt ist. Blöd ist hier, dass es bereits unter Putz liegt... Sind die Dosen mit rj45 gesteckt, oder ist das Kabel gekrimpt?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Für 1000mbit benötigst du CAT 7 Kabel.


wichtig ist auch was für Dosen verbaut sind. Null acht fünfzehnen Baumarkt?
Der Schirm muss richtig aufgelegt sein in den Dosen. Die Abschirmung muss bis zur dosenklemme vorhanden sein... Und und und und...


Datenkabel und dosen selbst verlegt und angeschlossen? Oder machen lassen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Nö. Für 1000BASE-T reicht sogar CAT5. Ich habe her 20 Meter CAT5 liegen und Gigabit-LAN.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Cat5e :) reicht... tippe auch auf Verdrahtung, da du ja schon die "Energie" Falle gezeigt hast...


grad noch in einem anderen Netzwerk Thread gefunden...


MACaerer
Gehe doch mal in die System-Einstellung "Netzwerk => Ethernet => Weitere Optionen => Hardware" und schau was da unter Geschwindigkeit steht. Möglicherweise ist hier 100base ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
@drlecter
Soweit ich mich erinnere handelt es sich um eine "straight through" und keine "crossover" Verkabelung.

Als Testgerät habe ich ein Netzwerktestgerät der Marke Digitus (siehe Bild):
Anhang anzeigen 102056

Folgende Adern sind mit folgenden Verknüpft:
1 <-> 1
2 <-> 2
3 <-> 3
4 <-> 4
5 <-> 5
6 <-> 6
7 <-> 7
8 <-> 8

Schon ein paar Jahre her das diese verlegt wurden, aber laut meinen Unterlagen wurden diese wie auf folgendem Bild verdrahtet:
Bildschirmfoto 2013-10-04 um 22.11.53.png

Davor wurde nur 100MBit genutzt, nun kann die neue FritzBox mehr und deshalb teste ich es erst jetzt!

@Predatorjr
gekrimpt

@Crownt
Laut meinen Informationen reicht ein Cat.6 Kabel für 1000Mbit aus. Das Cat 6 Kabel direkt am Router angeschlossen, baut ja auch eine 1000MBit auf.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wenn du das Testgerät anschließst, leichten dann alle Nummern nacheinander auf beiden Seiten entsprechend auf?
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
@DubiDuh

Es leuchten alle Nummern nacheinander auf beiden Seiten entsprechend auf (der Reihenfolge nach).
Es kommen also alle Signale durch!

Wenn die 1 auf der einen Seite leuchtet, dann leichtet auf der anderen auch die 1, dann 2 und wieder 2 etc.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was mich wundert, sind die zusätzlichen, "ungenutzten" Dosen auf Deiner Zeichnung. Wozu dienen die? Geht es dort etwa so: Unterputzkabel-> Dose Buchse 1 -> Patchkabel -> Dose Buchse 2 -> Unterputzkabel? Wenn ja, sind auch die Patchkabel Cat6 Kabel?

Oder sind von der Fritz!Box insgesamt acht Kabel verlegt, zu jeder Dose - auch den nicht genutzten, die da auf dem Weg liegen - genau zwei (Weil jede Dose ja Deiner Zeichnung nach je zwei Buchsen hat)?
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Beide Macs sind in zwei unterschiedlichen Räumen. Jeder Raum hat eine Unterputzdose mit zwei Anschlußmöglichkeiten.

Im Abstellraum (also Raum 3) ist die FritzBox, der Telefonanschluß und zwei Unterputzdosen. Eine Unterputzdose geht in Raum 1 und ist mit beiden Anschlüßen verbunden und die andere in Raum zwei. Ich könnte also in jedem Raum zwei Computer mit Kabel anschließen.

Foto.jpg
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Hier stand absoluter Schwachsinn :/ - Habe die Zeichnung falsch verstanden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ah, OK! Dann sind die beiden Unterputzdosen die, in die die Patchkabel von der Fritz!Box hineingehen. Dann ist das in Ordnung. Heißt weiter nach dem Fehler suchen :(

Hast Du schon Mal versucht, alle Ausgänge der Fritz!Box, nicht nur die benötigten, auf 1000MBit zu stellen?

Wie lang sind die Unterputzkabel denn? Ab einer bestimmten Länge braucht es nämlich für eine stabile GigaBit Ethernet Verbindung sehr wohl Cat7 Kabel. In Grenzfällen reichen manchmal auch besonders gut geschirmte CAT6 Kabel.

Je besser geschirmt die Kabel, und je weniger Steckverbindungen, desto länger können dann auch die Kabel sein. Aber endlos geht das natürlich auch nicht. Wenn die Kabelqualität nicht mehr für Gigabit reicht, wird halt "einen Gang runter geschaltet".

Die erlaubten Kabellängen und dafür benötigten Kabeltypen findest Du hier. Das heißt natürlich nicht, dass es mit längeren Kabeln nicht funktioniert. Aber unter Umständen hilft bei nicht mehr dem Standard entsprechenden Kabellängen halt ein besseres Kabel, besser geschirmt, oder eventuell sogar Cat7.

Wenn Deine Kabel die zulässige Länge nicht überschreiten, würde ich auf ein Problem mit der Abschirmung oder dem zulässigen Biegeradius (Siehe letzte Antwort von f-s) der Kabel tippen. Testet Dein Netzwerktestgerät auch Funktionsfähigkeit und Qualität der Abschirmung?
 
Zuletzt bearbeitet:

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
@knikka

Ich habe alle LAN Anschlüsse auf 1000MBit gestellt und das hat keinen Erfolg gebracht. Auch in den Systemeinstellungen von Mac OS X habe ich die Netzwerkkarte von automatisch auf manuell (1000MBit) umgestellt. Dann hat er sich nicht mehr verbunden und die FritzBox keine IP vom DHCP Server erhalten.

Netzwerkeinstellungen sind nun wieder automatisch und er nimmt dann 100MBit.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann wird die Kabelqualität für die bei Dir vorhandene Länge der Kabel nicht mehr ausreichen. Gerade, dass mit mit manuell eingestelltem GBit keine Verbindung zustande kommt, und die Automatik auf 100MBit zurückfällt spricht dafür. Siehe meine letzte Antwort. (Habe sie seit Deinem Beitrag noch überarbeitet) Dort findest Du auch mögliche Gründe für zu geringe Qualität trotz richtiger Categorie der Kabel.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Für Gigabit geht selbst ab Cat5 UTP. Cat 6 ist im normalen Umfeld für die max. Länge eines Segments ausreichend.

Wie viele Kabel gehen von der FB zur den Dosen? Laut Zeichnung ist da nur ein Kabel. Hast du die Stecker selber auf die Kabel gekrimmt?
1. Sehe ich das richtig, das beide Anschlüsse der Dosen im Keller direkt mit den Dosen im Raum angeschlossen sind?
2. Wie schon gefragt, wie lang ist das Kabel?
3. Kannst du die Dosen aufmachen und schauen ob die Schirmung richtig anliegt?
Wenn 2 Rechner vorhanden sind (und 1 zutrifft) an beiden Enden einfach mal einen Rechner anschließen und schauen ob man da auf 1GB stellen kann (einfach mal feste IPs vergeben).
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
@ Felix Macintosh

Das hatte er schon am Anfang geposted! :) Meine sogenannte "Energie Falle"

Gruss mini
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
@FelixMacintosh
Die Einstellung habe ich als erstes gefunden und gleich gesetzt. Leider mit nicht wirklich viel Erfolg.

@drlecter
1. Die Dosen im "Keller" (bei mir der "Abstellraum") sind mit den Dosen in den Räumen direkt verbunden.
2. Die Kabellänge von der FritzBox zum ersten Rechner ist ca. 5m und von der Dose zum Rechner ca. 3m = 8m im gesamten. Die Kabellänge vom zum anderen Rechner, von der FritzBox zur Dose ist ca. 6-7m und von der Dose zum Rechner ca. 1m = 7-8m im gesamten.
3. Rechner kann man auf 1000MBit umstellen, dann beziehen sie aber keine IPs mehr vom DHCP-Server (der FritzBox). Feste IP-Adressgn habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich später noch mal machen.
Ich kann die Dosen abschrauben, aber das Kabel ist drinnen so knapp Verlegt das ich es nur mit Gewalt prüfen könnte und deshalb bringt es nichts!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hast Du schon mal den iMac direkt nur mit einem Kabel verbunden? Der lässt sich ja mal kurz in die Nähe der Fritz!Box tragen. Im Moment sieht es aber so aus, dass trotz CAT6 die Qualität der Kabel wohl nicht ausreicht.